Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Klavierspielen auf dem Mac?

Klavierspielen auf dem Mac?

Vermeer
Vermeer28.12.0416:44
Ich möchte gerne mit einer stummen Tastatur über den Mac Ton bekommen.
<br>Kann alles ganz einfach sein und muß nicht besonders toll klingen, ich muß auch nicht unbedingt aufnehmen können.
<br>
<br>Ich hatte mal GarageBand auf der Platte, habe es aber irgendwann mal runtergeschmissen, so daß ich jetzt nicht probieren kann. Auf meinen beiden Software-Restore-DVDs kann ich es auch mit Pacifist nicht finden.
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar128.12.0416:50
Garage band ist auf der iLife DVD drauf. Allerdings hab ich beim rum spielen auch nie Töne über die Tastatur raus bekommen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Vermeer
Vermeer28.12.0416:53
Ok. dann vergesse ich GarageBand. Gibt es ein anderes Programm?
0
jabberj
jabberj28.12.0416:53
uh, das müsste mit Quicktime möglich sein, mist das ist leicht versteckt und ich hab grad keine zeit zu suchen, aber vielleicht hilft es.
<br>ansonsten gibt es ein kleines tool bei versiontracker, das macht deine tastatur zum klavier...
<br>
<br>auf die schnelle als anregung... sonst schau mal bei garageband.de rein, die können auf jeden fall weiterhelfen.:-[
0
Vermeer
Vermeer28.12.0417:14
Danke jabberj: Bei Quicktime bin ich aber leider nicht fündig geworden.
<br>Tastatur zum Klavier machen ist nicht das, was ich suche, ich habe ja eine midi-Klaviatur.
<br>
0
iPody
iPody28.12.0417:32
eventuell hilft Dir dies weiter
<br>
<br>Dienstprogramme/Audio-Midi-Konfiguration
<br>
0
Vermeer
Vermeer28.12.0417:46
Danke iPody. Jetzt habe ich das midi-Keyboard konfiguriert. Ich habe haber nicht gefunden, wie ich die Ausgabe kontrollieren kann, jedenfalls muckst das Ding nicht.
0
Vermeer
Vermeer28.12.0417:47
Anhang vergessen
0
iPody
iPody28.12.0418:17
eventuell noch einen soft synth ? http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/13222
<br>
<br>
<br>und für all diejenigen ohne midiKeyboard eine on-screen Klaviatur http://www.manyetas.com/creed/midikeys_beta.html
<br>
<br>
0
pablo28.12.0418:22
wenn du konfiguration testen aktivierst, sollte der ausgangspfeil rot sein, wenn du eine taste am keyboard drückst bzw loslässt ausserdem solltest du einen ton vom quicktime synthesizer hören. bei info kannst du die midi ports einstellen
0
Vermeer
Vermeer28.12.0418:24
iPody: Tausend Dank! soft synth ist genau das, was ich gesucht habe. Das hat mir sehr geholfen.
0
iPody
iPody28.12.0418:31
0
Ties-Malte
Ties-Malte28.12.0419:00
Jaguar1
Allerdings hab ich beim rum spielen auch nie Töne über die Tastatur raus bekommen
<br>Das ist auch höchst mysteriös, mal tut´s, mal nicht . Ich bilde mir ein, dass es immer dann funktioniert, wenn ich in "Audio-MIDI-Konfig" das Häckchen bei "Gerät ist bereit" entferne und wieder setze.
<br>
<br>@@ iPody: Suuuper!! Das hat mich immer genervt, dass ich nicht mal kurz die PB-Tastatur benutzen kann!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte28.12.0421:19
o.k., das von mir eben geschriebene ist Quatsch... das Grand Piano muss so ausgewählt sein, dann klappt´s auch mit dem Klavier , egal ob das von GB oder MidiKeys, welches (wenn auch mit dem einen oder anderen bug) für unterwegs und zwischendurch echt geil ist!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Tom Knevels
Tom Knevels28.12.0421:31
Cool, jetzt kann ich endlich vernünftig im Regional Express Klavier/Gesangsnoten lernen !-)
0
Jaguar1
Jaguar129.12.0400:05
Ja und das erste was du geschrieben hast war auch quark @@ Ties
<br>ich hab schon Vermeers einganspost falsch verstanden. dachte er meint die qwertz tastatur
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.