Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Keynote stürzt ständig ab

Keynote stürzt ständig ab

dode1963
dode196315.12.2317:24
Liebe Leute

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.

Seit ich auf meinem MacBook Pro 15" mid 2015 mittels OCLP Sonoma 14.2 installiert habe, stürzt Keynote ständig ab. Alles andere scheint gut zu laufen. Ich habe macOS 14.2 von einem USB-Stick (Installer erstellt mit OCPL) auf einer neu formatierten, internen SSD frisch installiert und alle Programm ebenfalls frisch vom App Store geladen und frisch installiert. Keine Ahnung, warum ausgerechnet dieses Programm Probleme hat. Weiss jemand von euch etwas dazu? Auf Ventura lief es noch bestens.
+1

Kommentare

Nebula
Nebula16.12.2300:34
Sind vielleicht Dokumente geöffnet, die es wiederherstellen will? Lässt sich hiermit einmalig unterbinden:

open -F -a "Keynote"

Ansonsten könntest du auch die Einstellungen löschen. Geht am einfachsten mit AppCleaner, da beim Deinstallieren den Haken bei der App entfernen, so werden nur Einstellungen gelöscht und die App bleibt bestehen.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+2
silversurfer2216.12.2311:11
... auch bei einem anderen Benutzer ?
+2
ssb
ssb17.12.2310:39
…vielleicht weil Keynote Metal benutzen will (für Animationen/Transitions) und an der Stelle der Treiber von OCLP nicht passt. Mal so als Vermutung.
Ich habe im Zusammenhang mit OCLP schon öfter erstaunliche Dinge erlebt, darunter auch, dass es sich einfach nicht mehr vollständig entfernen ließ. Hatte mal jemand in der QA ausprobiert, weil der Chef kein Budget für neue Macs ausgeben wollte - seither ist das Gerät nicht mehr zuverlässig zu gebrauchen (weil reproduzierbar auf nur diesem Gerät ein bestimmter Fehler immer wieder auftritt, selbst nachdem OCLP entfernt wurde - aber offensichtlich nicht komplett).
+4
dode1963
dode196318.12.2316:14
Vielen Dank schon mal für die Lösungsvorschläge.

@ Nebula: Ich habe beides versucht. Leider keine Besserung.

@ silversurfer22: Gleiches Problem mit Keynote bei allen Benutzern.

@ sbb: Ich denke, du hast recht. Wird wohl etwas mit den Treibern zu tun haben. Ich habe auch noch auf einem iMac 21" 2017 mittels OCLP Sonoma installiert. Dort läuft alles bestens, auch Keynote. In den Systeminformationen MacBook Pro 2015 heisst es, dass Metal 2 unterstützt wird, beim iMac 2017 wird Metal 3 genannt. Auf dem MacBook Pro hatte ich mittels OCLP auch schon Ventura installiert. Damals lief Keynote bestens. Hat sich von Ventura zu Sonoma etwas an der Metal-Anforderung geändert?
0
ssb
ssb18.12.2317:18
Apple gibt keine Details bei den Systemvoraussetzungen für Keynote an, damit auch nicht, welche Metal-Version benötigt wird.

Aber in Keynote 13 kam der Support von SVG-Bildern und 3D-Objekten als neues Feature hinzu, das könnte zu Version 12 den entscheidenden Unterschied ausmachen (obwohl das nicht zwingend notwendig wäre).

Stürzt es schon beim Starten (a) ab, oder regelmäßig bei Benutzung (b)?
Für (a) müsste es einen CrashReport geben - aber du kannst es auch vom Terminal aus starten und meist wird dann eine Meldung vom DYLD kommen, dass ein Framework nicht geladen werden konnte oder Symbole nicht aufgelöst wurden.
Bei (b) bleibt nur der Blick in den CrashReport.
+1
dode1963
dode196319.12.2315:59
ssb
Stürzt es schon beim Starten (a) ab, oder regelmäßig bei Benutzung (b)?
Für (a) müsste es einen CrashReport geben - aber du kannst es auch vom Terminal aus starten und meist wird dann eine Meldung vom DYLD kommen, dass ein Framework nicht geladen werden konnte oder Symbole nicht aufgelöst wurden.
Bei (b) bleibt nur der Blick in den CrashReport.

Ich kann Keynote starten und eine bereits erstellte Präsentation öffnen. Sobald ich in den Präsentationsmodus wechsle und die erste Animation abspielen möchte, stürzt Keynote ab und es erscheint ein CrashReport. Keynote stürzt auch dann ab, wenn ich eine neue Präsentation erstellen möchte. Ich kann eine neue Präsentation öffnen und z.B. ein kleines JPEG einfügen. Sobald ich eine einfache Animation wie "Erscheinen" hinzufüge, stürzt das Programm ab .... immer, auch wenn noch nicht im Präsentationsmodus. Wenn es hilft, könnte ich dir den CrasReport schicken. Oder du sagst mir, wonach ich darin suchen muss.
+1
dode1963
dode196319.12.2316:19
ssb
Aber in Keynote 13 kam der Support von SVG-Bildern und 3D-Objekten als neues Feature hinzu, das könnte zu Version 12 den entscheidenden Unterschied ausmachen (obwohl das nicht zwingend notwendig wäre).

Ich habe noch versucht eine Keynote Version 12 zu finden und zu installieren, in der Hoffnung, mit der Version würde es wieder laufen. 3D brauche ich nicht. Konnte keine Version 12 zum Laden finden.
0
Nebula
Nebula19.12.2317:07
Hast du evtl. noch alte Backups? Version 12 erschien im Oktober 2022.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
ssb
ssb19.12.2320:08
Dann wäre eventuell der CrashReport interessant.
Schau erst einmal, ob es immer an der gleichen "Stelle" kracht. Der Stack-Backtrace mit der Angabe des Frameworks könnte dir (und dem OCLP-Team) Hinweise geben.

Ich glaube ihn hier per Copy und Paste zu teilen ist unpraktisch (da muss man dann viel scrollen), aber Services wie Pastebin (oder so, weiß nicht wie die alle heißen) können helfen.
+2
dode1963
dode196320.12.2315:30
Nebula
Hast du evtl. noch alte Backups? Version 12 erschien im Oktober 2022.

Ich habe aus einem Time Machine Backup Keynote 12.2.1 ausgraben und installieren können. Leider das genau gleiche Problem: Absturz nach erster Animation.
0
rmayergfx
rmayergfx20.12.2316:37
dode1963
Liebe Leute

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.

Seit ich auf meinem MacBook Pro 15" mid 2015 mittels OCLP Sonoma 14.2 installiert habe, stürzt Keynote ständig ab. Alles andere scheint gut zu laufen. Ich habe macOS 14.2 von einem USB-Stick (Installer erstellt mit OCPL) auf einer neu formatierten, internen SSD frisch installiert und alle Programm ebenfalls frisch vom App Store geladen und frisch installiert. Keine Ahnung, warum ausgerechnet dieses Programm Probleme hat. Weiss jemand von euch etwas dazu? Auf Ventura lief es noch bestens.
Das MBP mid 2015 kann doch noch mit Monterey laufen, Support Ende ist doch erst 2023
Würde das wieder auf die letzte verfügbare Version per Internet Recovery installieren und nächstes Jahr prüfen ob es noch eine andere Alternative gibt.
OCLP ist nichts für produktive Umgebungen, da es immer wieder Programme und Funktionen gibt, die damit nicht funktionieren. Alternativ bietet sich auf den Intel MBP ein Linux (Mint) an, damit ist man was die Unterstützung betrifft noch einige Jahre auf der sicheren Seite, je nachdem was man mit dem Gerät machen möchte. OCLP ist eine nette Spielerei wenn man das System nicht ausmotten möchte und nur mal etwas im Internet surft oder einen Brief schreibt, aber es gibt zu viele Apps die nicht mehr laufen und zudem schaltet OCLP Sip aus. Daher sollte man sich 2x überlegen, was man wirklich mit dem System machen möchte.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Nebula
Nebula20.12.2321:47
Kann man die Präsentation vielleicht über die Webapp in Safari abspielen.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
dode1963
dode196322.12.2307:48
Vielen Dank für alle Beiträge!

Falls es euch interessiert: Ich habe auf dem MBP 2015 wieder völlig frisch Monterey installiert. Keynote 13.1. läuft einwandfrei. Für Keynote 13.2 ist das System zu alt. Aber 13.1 lief unter Sonoma auch schon nicht und 12.2 ja auch nicht. Dafür hätte die Hardware aber ausreichen müssen. Da muss es wohl an etwas Anderem gelegen haben. Vielleicht versuche ich später einmal von hier aus wieder Ventura und/oder Sonoma mittels OCLP zu installieren. Im Moment lasse ich es.
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.