Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kernel Panics, Volume nicht reparierbar ?!?

Kernel Panics, Volume nicht reparierbar ?!?

godzilja25.10.0620:10
Hi!
Habe ein 17" PB G4 mit 1,5 Ghz, 1,5 GB Ram, FP 80 GB. Seit etwa einer Woche hat mein Babylein immer häufiger Kernel Panics, mal mit dem Horrorfenster, das einen in mehreren Sprachen zum Neustart auffordert, mal mit simplem Einfrieren, mal mit einer gräßlichen schwarz unterlegten Schrift in mehreren Zeilen links oben (leider habe ich in meiner Panik gleich abgewürgt, ohne mir das näher durchzulesen).
Ich hatte das vor eineinhalb Jahren schon mal, habe das PB zu Gravis gebracht, da hat man dann alles plattgemacht und Tiger neu draufgespielt. Das kostete nicht die Welt, aber alle meine Daten wurden gelöscht (klaro). diesmal kann ich das leider nicht so machen, weil ich allerlei Zeug (Bilder, Dokumente, Filme, Musik) noch drauf habe. Backup geht nicht, da das PB während der Kopiervorgänge auf meine externe Festplatte, auf eine DVD oder auf einen USB-Stick völlig erratisch reagiert - mit Kernel Panics oder plötzlichem Abbruch.
Das ganze Debakel trat nach dem letzten Systemupgrade auf. Erstes Anzeichen für die sich anbahnende Katastrophe war das abrupte Beenden von Azu ("Das Programm SWT wurde unerwartet beendet"). Dann gingen die Kernel Panics los. Nach der zweiten oder dritten verschwanden dann auch noch die Fensterlein, mit denen solche Abstürze an Apple gemeldet werden.
Surfen, DVD gucken etc. geht noch, aber das PB legt dabei immer häufiger lange Denkpausen mit dem bunten Sat1-Ball des Horrors ein. Programme beenden sich sang- und klanglos selbst, ohne Vorwarnung.
Die Krönung heute, siehe Bildschirmfoto. Hat jemand eine Ahnung, was da los ist, und wie man alles wieder ins Lot bringen kann? ich bin ein Computer-Depp (deshalb wollte ich mir eigentlich das Leben mit einem Mac leichter machen, pustekuchen!) und gehe so allmählich auf dem Zahnfleisch...
HILFE!!!!
0

Kommentare

oliver
oliver25.10.0620:20
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
godzilja25.10.0620:23
aha, aber die CD, die beim PB dabei war, ist ur-ur-uralt! Trotzdem machen?!? Und weiß jemand, woran das ganze liegt?
0
oliver
oliver25.10.0620:29
die dvd nehmen, mit der das aktuelle system installiert worden ist, keine ältere version!
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
godzilja25.10.0620:36
So ein Mist. Tiger ist seit der Gravis-Sache drauf, ich habe keine CD.


amp;
Wohnt jemand in Stuttgart oder Umgebung und kann mir einen Tiger borgen?
Pleeeeze?
0
godzilja25.10.0620:40
Oh-oh, jetzt hab ich Euch alle vergrault?
0
Brockenhauser25.10.0620:31
Nimm die vom aktuellen installiertem System. Wenn Tiger dann Tiger, wenn Panther dann Panther, oder was Du eben gerade fährst. Damit ist gemeint. Wenn die originalen DVD`s Jaguar oder älter sind und Du später mal mit z.B. Tiger aktualisiert hast, musst Du auch die Tiger zum reparieren nehmen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.