Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Kennzeichnung von Threads des Bereichs "BootCamp & Windows..."

Kennzeichnung von Threads des Bereichs "BootCamp & Windows..."

Hinnerk
Hinnerk10.04.0611:08
Hallo Admins,
wäre es evtl. möglich, Threads, die sich auf Windows beziehen irgendwie zu kennzeichnen, so dass man sie schon in der Seitenleiste als solche erkennen kann?

Mir geht es nicht darum, Fragen zu Windows hier zu "brandmarken", aber es kommt scheinbar zu Unklarheiten bei den Leuten die Antworten,
siehe @@

Gruß, Hinnerk
0

Kommentare

Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin10.04.0611:38
Ich unterstütze diesen Antrag mit einer Stimme.

Eine Anzeige des Forums in dem die Frage gestellt wurde wäre generell Prima.
0
jogoto10.04.0611:52
Ist euch eigentlich aufgefallen, das es mehr Threads mit dem Thema "Windowsfragen" gibt, als Threads, die tatsächlich eine Windowsfrage beinhalten?

Die Angst muss tief sitzen...
0
Hinnerk
Hinnerk10.04.0611:55
jogoto

Das hat mit Angst wenig zu tun, eher mit Übersichtlichkeit.

0
Hinnerk
Hinnerk10.04.0612:03
jogoto
..., hoffe ich dass MTN soweit ist, dass für jeden (und jede Frage) Platz ist (z.B. in dem man wählen kann, welche Rubriken in der Seitenleiste auftauchen)
*träum*

Wenn ich dich mal aus einem anderen Thread zitieren darf...
0
jogoto10.04.0612:31
Hinnerk
jogoto
..., hoffe ich dass MTN soweit ist, dass für jeden (und jede Frage) Platz ist (z.B. in dem man wählen kann, welche Rubriken in der Seitenleiste auftauchen)
*träum*

Wenn ich dich mal aus einem anderen Thread zitieren darf...

Darfst Du.
Dass muss ja aber nicht bedeuten, dass jetzt täglich neue "wohin mit Windows(fragen)" Threads eröffnet werden. Sie sind um einiges nerviger als diese selbst.
0
jk001
jk00110.04.0612:58
Ach, das Beispiel vom Hinnerk war ein Boot-Camp-Problem?
Vielleicht sollte man eher eine Rubrik einführen: Sinnlose, weil ungenaue Problemschilderung...
0
jogoto10.04.0613:06
jk001

Nee, Hinnerk hat schon Recht: Wenn jemand in der Rubrik "BootCamp / Windows" postet ist es eigentlich schwachsinnig, wenn man das noch einmal mit in die Überschrift schreiben muss. Eine Auszeichnung alla "TW" wäre da schon besser (für alle Rubriken).
Meine Kritik bezog sich auch eher darauf, dass Hinnerk für seine Anregung nicht bestehende Threads genuzt hat...
0
Hinnerk
Hinnerk10.04.0613:11
jk001
Ach, das Beispiel vom Hinnerk war ein Boot-Camp-Problem?
Vielleicht sollte man eher eine Rubrik einführen: Sinnlose, weil ungenaue Problemschilderung...

Naja, das Posting steht immerhin in der Rubrik "BootCamp & ....". Ich war nach der Frage davon ausgegangen, dass der Poster die Treiber unter Windows gelöscht/Deinstalliert hatte und nicht die Kernelerweiterung(en)/Bundles aus System/Library/Extensions.

Aber scheinbar hat der Verweis auf Pacifist geholfen....also etwa doch ein OSX Problem?

Deine Idee bezüglich der Rubrik "Sinnlos, weil..." wäre da also eher angebracht gewesen....
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck10.04.0613:12
Na macht mal Vorschläge für ein Symbol in der Seitenleiste! So was wie die Kamera in etwa!
0
Hinnerk
Hinnerk10.04.0613:14
jogoto

Touché, aber zu meiner Verteidigung kann ich nur sagen, dass ich den Thread "Wird mtn langsam..." zu spät gelesen hatte.
0
Hinnerk
Hinnerk10.04.0613:17
Könntet ihr nicht die Logos aus der Forumsübersicht benutzen, oder, um Platz zu sparen ein MouseOverEvent für die Links generieren, in dem die Forumsrubrik erscheint?
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck10.04.0613:19
Wie wäre es damit neben den Threads?
0
Hinnerk
Hinnerk10.04.0613:24
IMHO ist das ja ein grundsätzliches Problem. Wenn man einen Thread aus der Seitenleiste heraus öffnet, ist nicht zu erkennen, welcher Rubrik er zugeordnet ist.
Die Seitenleiste mit noch mehr Logos zuzuballern halte ich aber auch nicht für den Königsweg (Kamera, blauer Ball bei Beteiligung am Thread und noch ein Logo für die Rubrik).
0
DarkLord541
DarkLord54110.04.0613:32
Oder man strukturiert es so, dann sieht auch nur jeder was er will:

>Neue Forumsbeiträge (aufklappbar)
>Rubrik (aufklappbar)
>Tread (wie gehabt)
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
jk001
jk00110.04.0613:32
Hinnerk: Wollte ich auch gerade anmerken. Die Rubriken selber sind das eher sinnlose in meinen Augen. Oder kann man irgendwo einstellen, dass die Rubrik in der Ansicht angezeit wird?
0
DarkLord541
DarkLord54110.04.0613:34
"jeder nur" meinte ich
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck10.04.0613:35
Wir werden mal schauen ob und wie wir das in MTN2 strukturieren werden. Für den Moment haben erst mal die Threads aus dem Boot Camp-Forum ein Symbol!
0
Hinnerk
Hinnerk10.04.0613:47
Mendel
Gute Idee, das erst einmal auszuprobieren
0
Jaguar1
Jaguar110.04.0613:48
Danke dafür @@ Mendel
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Christian Fries10.04.0613:51
Mendel: Bitte auch für andere Kategorien:
Hardware: Rechner Symbol
Software: Generic Application Symbol (das "A")
Gerüchte: Geheimagent / Sonnenbrille, etc.
0
Christian Fries10.04.0613:53
Mendel: Noch ein Vorschlag: Umsortieren: Erst das Thread Symbol, dann die Kamera. Sieht besser aus, wenn die anderen auch so symbole haben
0
Ties-Malte
Ties-Malte10.04.0613:54
Supi.
(auch wenn ich Win-Zeugs immer noch lieber dadrunter haben will @@ )
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte10.04.0613:57
P.S. Vielleicht sollte man die Kamera-Symbole rausnehmen? Bilder-Anhang hat sich ja inzwischen eingebürgert und wirklich wichtig/aussagekräftig für das Anklicken eines Threads ist es ja nicht, oder? Dann würde es auch wieder etwas übersichtlicher.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Pseudemys
Pseudemys10.04.0614:19
Mendel Kucharzeck
Wir werden mal schauen ob und wie wir das in MTN2 strukturieren werden. Für den Moment haben erst mal die Threads aus dem Boot Camp-Forum ein Symbol!
Prima Lösung, diskret und nicht zu übersehen - ob es da noch eine extra Rubrik braucht?

Auch wenn man Boot Camp (noch) nicht nutzt, so ist man doch neugierig, wie sich die Sache so entwickelt, insofern auch: eine extra Rubrik würde ich nicht für wünschenswert halten.


Ja, das Kamera-Symbol ist wirklich entbehrlich.
0
sonorman
sonorman10.04.0614:25
Hatte es ja schon mal vorgeschlagen, aber noch nicht öffentlich:

Ich bin nach wie vor dafür, alle Windoof-relevanten Threads in der Seitenleiste in eine zuklappbare Kategorie zu verfrachten. Also wie die Umfragen, Kurzmeldungen etc. Dann sollte man in der Konfiguration angeben können, an welcher Stelle man diese Kategorie haben möchte. Auf diese Weise kann jeder selbst bestimmen, ob und wo er Boot-Camp-Win-Linux-OS2-sonstwas-Threads haben möchte.

Und wer damit nix zu tun haben will, klappt es einfach zu und verfrachtet es nach unten. Cleeeeeeeaaaan!
0
Ties-Malte
Ties-Malte10.04.0614:29
sonorman:
Lass dich knuddeln. Möge man bei mtn auf dich hören.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
jonez
jonez10.04.0614:37
Mendel
Danke für dieses Symbol! Das hilft mir wirklich weiter. Ich unterstütze allerdings zusätzlich sonormans Vorschlag.
0
jogoto10.04.0614:41
Wow, `ne Stunde nicht da und schon werden Träume war.

Danke Mendel. Weiter so!
0
Ties-Malte
Ties-Malte10.04.0614:41
Jepp. Derzeit plädieren > 75% für eine solche Lösung.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
jogoto10.04.0614:58
Ties-Malte
Die Mehrheit hat nicht immer die Weisheit gepachtet...

Wenn man eine Trennung in die Rubriken will, kann man gleich den Forum-Button drücken. Dort ist alles schön sortiert.
Der Sinn der Seitenleiste ist doch gerade die Mischung in chronologischer Reihenfolge.

Genauso wie einige hier keine Win-Themen sehen wollen verzichte ich gerne auf die Rubriken Spiele und Entwickler. Gerüchte standen hier letzte Woche auch bei vielen auf der Abschussliste. Dafür hätte ich gerne OT angezeigt...
Also kein Win-Problem sondern allgemeiner Natur.

Symbole für jede Rubrik und für den User einstellbar, welche Rubriken überhaupt erscheinen sollen – das wäre meine Vorstellung von Übersichtlichkeit.
0
Pseudemys
Pseudemys10.04.0615:09
Also her mit der Rubrik, bin aus genannten Gründen jetzt auch überzeugt.
0
sonorman
sonorman10.04.0615:10
jogoto

Da gibt es aber noch eine gewisse Differenzierung:

Rubriken wie Entwickler und Spiele sind eindeutig nicht OT, solange es um OSX-Varianten geht. Aber Windows ist definitiv nicht das, worum es bei uns geht. Ich halte die totale Vermischung von OSX- und Win-Themen für ebenso fatal, wie die totale Sortierung in etliche Unterkategorien. Alles was sich direkt mit OSX befasst, sollte auch in der Seitenleiste so auftauchen, wie es bisher der Fall ist. Was nichts mit OSX zu tun hat, kann in eine ausblendbare Unterkategorie.

Auch wenn wir MacTechNews heißen, ist dies in erster Linie ein Portal für OSX-User, nicht für Win-User. Und das sollte IMHO auch so bleiben.
0
Ties-Malte
Ties-Malte10.04.0616:51
jogoto:

Nö, Weisheit nicht, aber es ergibt ein eindeutiges Meinungsbild.

Man kömmte es natürlich ganz radikal machen: Eine frei wählbare Anzahl Laufleisten, jeweils nach Art und Anzahl der Kategorien frei konfigurierbar.

(Und wenn's ganz mac-like sein soll, alles per drag'n'drop. )

Mir würde aber, obwohl ich mich für Spiele auch nicht die Bohne interessiere, schon eine Lösung reichen, wie sie offensichtlich auch sonorman vorschwebt.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
jogoto10.04.0617:01
sonorman

Also gehören OS9 Fragen in OT

Ne, im Ernst, MTN ist ein Mac-Forum und wenn Windows auf dem Mac läuft...
Warum nicht? Die Grenzen scheinen immer fließender zu werden. "Hardware" von anderen Herstellern ist ja auch nicht OSX-only. Unter "Netzwerk" tauchen sowieso meist "wie krieg ich die Dosen ins Netz"-Fragen auf. "Entwickler" entwickeln meist für mehrere Plattformen oder mit plattformunabhängigen Systemen.
Die einzige "Differenzierung" ist die, die jeder für sich selbst treffen muss: Interesse.

Sollte Microsoft sich dazu entscheiden, Windows auf Mac nicht zu supporten, wirst Du als Mac-Nutzer in Windows-Foren sowieso mit Haut und Haaren gefressen. Warum soll ich mich mit meinen Windowsproblemen nicht unter Gleichgesinnten bewegen dürfen und zwar gleichberechtigt mit z.B. Spielefreaks?
0
Ties-Malte
Ties-Malte10.04.0617:18
Dann ersetze sonormans "OSX-Themen" durch "MacOS-Themen", dann passt es wieder; OS9-/Classic-Fragen gibt's hier ja auch, sie sind nur selten geworden.

Netzwerk, etc. steht alles mit MacOS in Verbindung, Win-zu-Gentoo-Fragen (Vergleichbare) hingegen nicht und gehört dann ins OT (resp. Win-Forum); oder eben zuschaltbar unters Mac-Forum, weil es hier eben auch an Relevanz gewinnen dürfte (und ein Plus an potentiellen Werbekunden für mtn). Aber es ist halt nicht nativ Mac.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
sonorman
sonorman10.04.0617:55
jogoto

"Warum soll ich mich mit meinen Windowsproblemen nicht unter Gleichgesinnten bewegen dürfen und zwar gleichberechtigt mit z.B. Spielefreaks?"
Sollst Du ja können. Spricht nichts dagegen, aber bitte in einer eigenen Kategorie in der Seitenleiste, die ich zuklappen kann.

Es ist so: Ich arbeite mit OSX. Windows benötige ich vielleicht ein oder zweimal im Jahr (wenn's hoch kommt), um bestimmte Geräte zu konfigurieren, die sich nicht mit OSX konfigurieren lassen. Und ich gehe mal davon aus, dass die meisten hier noch immer OSX als ihr Betriebssystem der Wahl ansehen und hauptsächlich damit arbeiten. Sicherlich gibt es auch viele Mac-User, die – aus welchen Gründen auch immer – an Windoze nicht vorbeikommen. Aber wenn, dann werden die meisten es wohl nur "gezwungenermaßen" einsetzen, nicht weil sie es so wollen (ausgenommen bei Spielen vielleicht). Darum ist Windows in diesem Apple/Mac/OSX-Forum absolut Off-Topic!

Und wenn es schon Apple-User gibt, die Ihre Zeit lieber mit Windows verschwenden möchten, dann sollen sie das bitte möglichst so tun, dass die OSX-User nicht von diesen Threads belästigt werden. Eine zuklappbare Kategorie in der Seitenleiste schadet daher niemandem! Auch Dir nicht. Wenn es für Dich wichtig ist, permanent über Windows diskutieren zu müssen, dann könntest Du das nach meinem Vorschlag extrem bequem tun, ohne Windows-Abstinenzler wie mich damit zu tangieren.

Es ist die Meinung dieses Marines… ähhhhh Users, dass Windows hier nichts zu suchen hat. Boot Camp, und somit die Möglichkeit, Win auf Mac-Hardware zu verwenden, ist ein real gewordener Bestandteil der Apple-Welt. Zweifellos. Aber es bleibt dabei: OSX ist das Betriebssystem, um das in diesem Forum hauptsächlich geht. Nicht Windows.

OS9 ist eine andere Geschichte – und zwar eine historische.
0
Dipol
Dipol10.04.0617:56
Kann man nicht wie ich schon mal vorgeschlagen habe eine SoftwareOffTopic(SOT) Kathegorie aufmachen?
0
Dipol
Dipol10.04.0617:59
Der Quad-Opteron ist übrigens toll!:-D
0
sonorman
sonorman10.04.0618:00
Dipol

Das würde wohl etwas zu weit gehen. Schließlich ist das Betriebssystem selbst auch Software. Und ohne Software ist die Hardware weniger, als ein hyperteurer Toaster. Darüber hinaus ist Software ja auch "Tech", also Technologie.
0
Dipol
Dipol10.04.0618:02
Sehe das es ja eine neue Kathegorie schon gibt.

Sah ich den Wald wieder mal nicht vor Bäumen. zzz
0
sonorman
sonorman10.04.0618:04
Dipol

Hä?
Ach mit Software meintest Du die BootCamp/Windows-Kategorie? Oderwieoderwas…(?)
0
Dipol
Dipol10.04.0618:11
Alles was halt nicht MacOS ist oder darauf Läuft.
0
sonorman
sonorman10.04.0618:13
Ja, genau davon reden wir ja hier die ganze Zeit.
0
Dipol
Dipol10.04.0618:15
(duck und weg):-[


Wurde ja alles beinahe so gemacht wie ich es mir erhofft hatte.
0
Pseudemys
Pseudemys10.04.0618:27
Na, das Problem ist doch jetzt wirklich sehr elegant gelöst.


Ich frage mich gerade, ob es geschickt wäre, wenn auch die anderen Beiträge mit den ihnen in der Forums-Übersicht (Klick auf „Neue Forumsbeiträge“) zugeordneten Kategorie-Symbolen auch in der Seitenleiste erscheinen würden.
Naja, könnte womöglich aber auch eher unübersichtlicher werden vor lauter Symbolen das Ganze…


(Und noch einmal: die Kamera in der Seitenleiste ist doch wirklich überflüssig.)
0
Dipol
Dipol10.04.0618:38
Was bedeutet die eigentlich?

die Kamera
0
Jaguar1
Jaguar110.04.0618:48
Welche?

Eigentlich dass ein Bild im Thread enthalten ist...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Dipol
Dipol10.04.0618:49
Die da@@
0
Dipol
Dipol10.04.0618:50
ist doch wirklich sinnlos.
0
jogoto10.04.0620:00
sonorman

Das schöne ist, dass Du mir eigentlich gar nicht widersprichst.
Denn Du gehst die ganze Zeit von Dir aus. Ich mache das nicht, denn Windows interessiert mich im Moment nicht die Bohne (da kein Intelrechner). Ich denke aber das die Relevanz zunimmt und gerade weil "die meisten hier noch immer OSX als ihr Betriebssystem der Wahl ansehen und hauptsächlich damit arbeiten" sind diese zeitweiligen zwangsweise Windowsnutzer mit ihren Mac(hardware)spezifischen Fragen hier besser aufgehoben als in einem Windowsforum und eine eigene Rubrik ist ja o.K. nur in der Seitenleiste bitte gleichberechtigt zu anderen Rubriken die wiederum viele andere nicht interessieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.