Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Keine Verbindung mehr zum Netzwerk

Keine Verbindung mehr zum Netzwerk

papamobil1719.04.0922:40
neues MacBookPro 17"
Ich habe eine WEP-verschlüsselte FunkVerbindung zur Fritzbox meiner Nachbarn. Mit einem Mal brach die Verbindung ab und konnte seitdem nicht wieder hergestellt werden. Beim Anwählen des Netzes fragt er auch nicht mehr nach einem Kennwort - trotz Löschens aller Einträge im Schlüsselbund. Beim Versuch das Netzwerk über die Systemsteuerung einzustellen, stürtzt diese immer ab. Was ist da los?
0

Kommentare

Stefan S.
Stefan S.19.04.0922:47
probier mal einen neuen Benutzer anzulegen und versuch es mit dem.

Herzlich Willkommen im Forum!
0
papamobil1719.04.0923:03
das hat leider nicht funktioniert - "zeitlimit überschritten"
0
papamobil1719.04.0923:06
vielleicht noch ein paar mehr Hintergrundinfos... Die ganze Sache hat jetzt seit wochen problemlos funktioniert. Ich hatte auch einen AirportExpress verwendet und mit ihm gleichzeitig Internet gehabt und drahtlos Musik gehört. Der konte heute im Airportdienstprogramm auch nicht mehr gefunden werden. trotz Reset. Den habe ich nun erst mal abgebaut und deinstalliert. Aber auch die Airportkarte im Rechner bekommt es alleine nicht mehr hin in dieses Netzwerk zu kommen
0
Stefan S.
Stefan S.19.04.0923:43
schau doch mal nach, ob dein Rechner das WLAN empfängt mit airradar oder wifiradar. oder ähnlichem. Das zeigt Signalstärke der verfügbaren WLANs an.
Wenn keines angezeigt ist, liegt evtl. ein Hardwaredefekt vor.

Wenn eines angezeigt wird, das aber oft bei 0% liegt, gibt es evtl. Stör-"Sender" und Du musst anderen Kanal auswählen.
0
papamobil1719.04.0923:56
airradar zeigt das netz im mac an mit permanent ca. 60% - das netz selbst funktioniert ja, benutze es gerade mit meinem alten rechner (pc)
0
papamobil1720.04.0901:22
übrigens noch danke für das "herzlich willkommen"
hatte ich vorhin überlesen
ich vermute, dass das auf jeden fall ein softwareproblem ist, da er das netz ja wie gesagt anzeigt. kann es ein problem mit parallels (windws xp) und network sharing sein? das unerklärliche ist eben, dass es aus heiterem himmel während des laufenden betriebes passiert ist, ohne dass ich etwas an den einstellungen geändert hatte
0
olbea20.04.0907:32
Hat dein Nachbar die Verschlüsselung geändert?
Hat dein Nachbar den Schlüssel geändert?

Gruß
Oliver
0
papamobil1720.04.0909:25
Nein, natürlich nicht. Das wäre ja zu einfach. Der PC funkt ja wie gesagt weiterhin einwandfrei.
0
papamobil1720.04.0910:16
habe den rechner jetzt mit im büro und hier funktioniert der airport mit dem bürofunknetz einwandfrei
0
papamobil1720.04.0911:05
...was übrigens nicht heißt, dass das problem jetzt gelöst ist. wollte nur sagen, dass die airportkarte funktioniert. muss also ein softwareproblem im netz zu hause sein. airport deaktivieren und wieder aktivieren, computer neustart, fritzbox reset. alles gemacht, hat nix geholfen
0
bluelord21.04.0911:06
Das heißt ja noch lange nicht, dass die Fritzbox einwandfrei funktioniert.
Stell doch mal auf ne brauchbare Verschlüsselung um, mit WEP kannst ja auch gleich unverschlüsselt senden Mit ein wenig Glück löst das auch irgendwelche "Software-Verklemmungen".
0
papamobil1721.04.0911:19
danke, werd das mal probieren.
Angenommen ich würde mir bei 1und1 einen eigenen Anschluss holen (hänge ja bei den Nachbarn drin) und eine Fritzbox bekommen. Kann die auch mit MAC direkt, oder muss da immer ein PC dazwischen? Weil in der Beschreibung der Box ist immer nur von PC die rede

0
bluelord23.04.0908:38
TCP/IP ist immer das gleiche, egal ob Mac, PC, Amiga oder sonstiges.
0
papamobil1723.04.0909:36
Liebe Kollegen.
Ich bedanke mich für Eure Mühe und das Engagement, das Problem zu lösen. Aber man könnte hier noch zweihundert Beiträge schreiben und Ideen entwickeln - Bei doppelter Sabotage kann das nix werden.

1.Meine Nachbarn hatten in geistiger Umnachtung ohne Böses dabei zu denken und vor allem ohne es mir zu sagen den MAC-Adressen-Filter aktiviert. Darin war aber nur der AirportExpress registriert-nicht die Airportkarte des Rechners. KANN JA DANN AUCH NICHT GEHEN.

2. Nachdem die 2.MAC-Adrese dann auch noch frei gegeben wurde ging es immer noch nicht. Nach ewigen versuchen, Neustarts etc. stellten wir fest, dass im WEP-Schlüssel eine Ziffer fehlte.

So blöd kann man doch gar nicht denken
Jetzt ist alles wieder fein. Nochmals Danke für die Anteilnahme - Weiter machen

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.