Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Keine Verbindung bei Apple wireless Keyboard

Keine Verbindung bei Apple wireless Keyboard

el_rey_rules05.06.0809:33
Hab das alte weiße wireless keyboard und folgendes Problem:

Das Keyboard wird nur erkannt, wenn beim Bluetooth Assistenten "sonstige Geräte" ausgewählt wird, bei "Tastatur" wird das Gerät nicht erkannt. Bei "sonstige Geräte" wird das Gerät als Apple wireless Keyboard erkannt. Beim nächsten Schritt, der Kennworteingabe, wird zwar eine Verbindung hergestellt, aber die Eingabe selbst wird nicht akzeptiert, bzw. es tut sich gar nichts, nachdem das Kennwort eingegeben worden ist und Return gedrückt wurde. Aus wenn man bei "Kennwortoptionen" auf ein Kennwort verzichtet oder ein leeres Kennwort verwendet führt dies nicht zum Erfolg. Die Batterien sind voll, die grüne Statuslampe blinkt. Das Modul am Rechner kann es nicht sein, da die gleichzeitig betriebene Bluetooth Mouse problemlos funktioniert.

Hat jemand eine Idee ?

0

Kommentare

Hipster01.11.1008:55
Sorry, wenn ich das noch mal hochhole, aber ich habe genau das gleiche Problem mit meinem wireless keyboard (bei ebay ersteigerte, unbenutzte und originalverpackte "Krümmelfalle").

An der Tastatur kann es nicht liegen, denn mit meiner PS3 und meinem Vaio funktioniert sie hervorragend. Ich hatte es sogar ein mal geschafft, Mac und Tastatur miteinander zu verbinden, nach einem Neustart konnte ich diese jedoch nicht mehr herstellen. Rechte reparieren, Bluetooth-Preferences löschen - nichts hat geholfen.

Zur Ergänzung: PowerMac G5, Mac OS 10.5.8.

Weiß jemand einen Rat?
0
seiya01.11.1009:03
@Hipster: Ist während der Verbindungsaufbau die PS3 und der Vaio nicht mit der tastertur verbunden?

Was geschieht wenn du neu verbinden willst?

Hier alternativ eine Anleitung die du durchgehen kannst:

http://support.apple.com/kb/HT1809?viewlocale=de_DE

0
Hipster01.11.1009:55
Ist während der Verbindungsaufbau die PS3 und der Vaio nicht mit der tastertur verbunden?

Die PS3 und mein Notebook erkennen die wireless Tastatur auch als Tastatur - das Eingeben eines Kennwortes war zum Verbinden gar nicht nötig (wie oben schon vom Threadersteller beschrieben).

Ich habe deswegen im Bluetooth-Assistenten des Macs die Option "Alle Geräte" ausgewählt und - nachdem der Rechner das Keyboard gefunden hat - sämtliche dort angebotenen Kennwortoptionen durchgespielt.

Lediglich wenn ich von den dort angebotenen Möglichkeiten "Bei diesem Gerät kein Kennwort verwenden" gesetzt habe, geht es einen Schritt weiter.

Anschließend taucht die Tastatur zwar in den Bluetooth-Systemeinstellungen auf, ich kann mich trotzdem nicht mit ihr verbinden. In den Tastatur-Systemeinstellungen ist sie auch nicht zu finden .....
0
Hipster01.11.1010:14
So sieht das anschließend in den Bluetooth-Systemeinstellungen aus. Aber eine Verbindung ist leider nicht möglich (und ich kann jetzt auch nicht mehr nachvollziehen, wie ich es einmal geschafft hatte )

0
Logic
Logic01.11.1010:29
Hab selbst keine drahtlose Peripherie, aber muss Bluetooth nicht sichtbar sein, um sich mit externen Geräten zu verbinden?
0
tofugula01.11.1011:12
Logic
Hab selbst keine drahtlose Peripherie, aber muss Bluetooth nicht sichtbar sein, um sich mit externen Geräten zu verbinden?

So ist es. Das steht auch so in dem oben von seiya verlinkten Supportdokument.
0
Hipster01.11.1011:35
Wenn ich Bluetooth auf "sichtbar" mache, kommt aber immer sofort untenstehende Meldung.

Ich soll also "in den Computer" ein Kennwort eingeben über eine Tastatur, die noch nicht mit dem Rechner verbunden wurde!? Wie soll das gehen? Ich kann an der Stelle in die wireless Tastatur eingeben, was ich will - auf dem Monitor passiert nichts (wie oben bereits von el_rey_rules beschrieben). Oder muss ich beide Tastaturen (kabelgebunden und kabellos) parallel verwenden??

Mit Bluetooth auf unsichtbar komme ich erstaunlicherweise wesentlich weiter ...



0
Hipster01.11.1012:27
Ich hab's geschafft - leider nicht so, wie gewünscht.

Habe auf meiner Festplatte noch 'ne Partition mit 10.4 für die Sachen, die unter 10.5 nicht mehr laufen.

Das Einrichten der Tastatur lief unter Tiger schnell und unproblematisch (ohne Passwort) von der Hand - so wie auf der PS3 und unter Vista.

Mir fällt zu dieser Angelegenheit nichts ein, außer vielleicht *sick* *sick* *sick*

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.