Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Keine Festplatte bei der Neuinstallation von 10.5 erkannt

Keine Festplatte bei der Neuinstallation von 10.5 erkannt

LeadingPsyco27.05.0919:35
Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem:
Bei dem Versuch das Mac OS 10.5 zu installieren musste ich abbrechen, da keine von meinen Festplatten(zwei vorhanden, eine neu) erkannt wurde. Ich hatte vor es auf der neuen aufzuspielen. Diese wurde unter 10.4 erkannt und von mir in dem verlangtem Dateiformat formartiert und in zwei Partitionen aufgeteilt. Woran könnte es liegen?

Vielen Dank im Voraus!

MfG LP
0

Kommentare

GeWoldi27.05.0919:39
Was sagt denn das Festplattendienstprogramm auf der 10.5 CD dazu? Und um welchen Mac handelt es sich? Wie sind die Festplatten angeschlossen?
0
LeadingPsyco27.05.0919:46
Das Festplattendiestprogramm erkennt die Platten nicht; es erscheint nur das DVD-Laufwerk. Es handelt sich um einen PowerPC G4 der aufgerüstet wurde(1,6GHz und 1GB RAM). Die Festplatten sind über IDE angeschlossen...
0
GeWoldi27.05.0919:50
DiePPC haben oft mehrere (bis 3) IDE Busse. Hast Du die Platten mal an nem anderen Bus probiert? Sind die Platten richtig gejumpert? Ist das Kabel in Ordnung und an allen Anschlüssen richtig rum gesteckt?
Es kommt in seltenen Fällen vor (hatte ich aber wirklich schon lange nicht mehr), dass sich zwei Platten am selben Bus nicht vertragen. Evt. mal die Platten einzeln probieren.
Der PPC ist aber nicht übertaktet (so dass der IDE Bus mit übertaktet ist)?
Hmmm.. ansonsten mal den PRAM resetten...
0
_mäuschen
_mäuschen27.05.0919:50

Master/Slave Jumpers

0
LeadingPsyco27.05.0920:00
Gut werde die neue Platte mal an einem anderen Bus anschliessen. Der PPC ist nicht übertaktet und das Jumpersetting habe ich kontrolliert. Komisch ist nur das beide Platte unter 10.4 im selben PPC erkannt werden und verwendet werden können...
0
GeWoldi27.05.0920:02
LeadingPsyco
Komisch ist nur das beide Platte unter 10.4 im selben PPC erkannt werden und verwendet werden können...
Das ist wirklich seltsam... Ist der PPC überhaupt für 10.5 freigegeben? (Wobei dann eigentlich ne entsprechende Meldung kommen müsste), sprich: Was ist der original Takt der Maschine?
0
LeadingPsyco27.05.0923:38
GeWoldi
Ist der PPC überhaupt für 10.5 freigegeben? (Wobei dann eigentlich ne entsprechende Meldung kommen müsste), sprich: Was ist der original Takt der Maschine?

Inwiefern freigegeben? Wie schnell der Rechner ursprünglich war weiß ich nicht. Bei dem Rechner wurde die CPU ersetzt.
0
bestbernie28.05.0907:13
Hast du die Platten am PPC formatiert
0
LeadingPsyco28.05.0911:13
Eine Platte war schon formatiert und es ist MacOS X 10.4. draufgespielt. Die 2. Platte ist neu und wurde am PPc formatiert bzw. partitioniert.
0
Onlymac28.05.0911:47
Veränderte G4 Rechner (mit Prozessorupgrade!!!) werden vom System 10.5 nicht erkannt. Das wurde so bei der Einführung von 10.5 von Apple genannt. Für die niedrigeren Prozessortakte gibt es eine Lösung. Ich habe ein Image, das unabhängig vom Prozessortakt installiert. Grafikkarten die nicht ausreichen und Prozessorupgrades gehen damit allerdings auch nicht.
0
LeadingPsyco28.05.0913:29
Bedeutet das ich kann auf keinen Fall das 10.5. auf meinem Rechner installieren oder gibt es eine andere Möglichkeit? Was bedeutet Gafikkarten die nicht ausreichen ?
0
LeadingPsyco28.05.0918:21
Habe zwischenzeitlich versucht mein altes Mac 9.2. und 10.0. zu installieren - auch das hat nicht funktioniert, ebensowenig wie Mac OSX 10.2. - Es ist immer das selbe Ergebnis bei dem Punkt Zielvolumen ist keine der beiden Platten vorhanden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.