Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Keine Einstellungsmöglichkeit Netzbetreiber bei iPhone 3G mit furiosim?

Keine Einstellungsmöglichkeit Netzbetreiber bei iPhone 3G mit furiosim?

halenoma
halenoma10.10.0814:09
Hallo,

lacht mich bitte nicht aus, ich habe bei eBay im Übereifer ein iPhone 3G 8GB gekauft im Glauben es wäre ein freies weil ich mich im Titel der Auktion "verlesen" habe. Denn das iPhone stammt aus Östereich und wurde als "iPhone 3G 8GB ONE Simlock" verkauft und ich habe das H aus OHNE einfach dazugeträumt.

Naja mein Fehler, also habe ich noch eine Furiosim dazu gekauft und halt in den sauren Apfel gebissen. Loch in die Simkarte gefräst...Furiosim aufgeklebt...funktioniert.

Hab dann auch rausgefunden daß ich datenroaming aktiviert haben muß weil ich mich für das Gerät in Deutschland im Ausland befinde, soweit also alles OK.

Aber jetzt kommts, ich habe bei den Einstellungen keine Möglichkeit mehr manuell einen Netzbetreiber zu suchen was für mich ein Ärgernis ist da ich grenznah zur Schweiz und zu Frankreich wohne und arbeite so daß sich das iPhone öfter einfach in ein ausländisches Netz einbucht.

Habe das iPhone mit Quickpwn aktiviert und gejailbreakt.

Gibt es für mein Problem ein Workaround???

OK ein bischen lachen dürft ihr schon... :'(
0

Kommentare

svc
svc10.10.0814:20
halenoma

Wie du schon sagst, da war der Wunsch der Vater des Gedanken!

Und du sagst, die Furiosim funktioniert!? Bisher wurde immer berichtet, daß die Funktionalität eingeschränkt ist. Was ja, wenn du den Netzbetreiber nicht frei wählen kannst, in deinem Fall auch zutrifft.

Ich weiß es nicht genau, aber ich glaube du kannst mal bei BOSS PREFS schauen. Bei CYDIA. Wenn ich mich nicht irre, dann kann man mit denen einige Einstellungen verändern.

Funktionieren alle Features des iPhone sonst problemlos? YouTube, Safari, WLAN, GPS, Pushdienste etc.?

Berichte mal von deinen Erfahrungen mit Furiosim!

Gruß,
svc
0
halenoma
halenoma10.10.0814:33
das kannst Du aber laut sagen, normalerweise fasse ich mir immer an den kopf wenn ich lese daß jemandem sowas passiert ist.

Habe jetzt nochmal alles ausgetestet, abgesehen von dem von mir beschriebenen Problem gibt es keine Einschränkungen bis auf den mäßigen 3G empfang aber ich gehe mal davon aus daß das nichts mit der furiosim zu tun hat.

Gruß
halenoma

p.s. an die Boss Prefs traue ich ich nicht so richtig ran, da man die schlecht wieder los wird wenn mich nicht alles täuscht.
0
svc
svc10.10.0814:38
halenoma

Die sollen sich problemlos mittels SSH wieder vollständig entfernen lassen
Stand die Tage in einem Thread.

Wäre schon wichtig für dich, um ungewollte Roamingkosten zu vermeiden!
Sonst hättest du dir ja ein iPhone mit Vertrag geholt, wenn du nicht die Möglichkeit hättest haben wollen ein von dir frei ausgewähltes Netz zu nutzen.


0
drruru
drruru10.10.0814:49
Ja, ist so.
Die PinNr. kannst du auch nicht ändern bzw deaktivieren.

Das sind die einzigen beiden Einschränkungen die man mit der "Huckepack" Sim hat.
0
halenoma
halenoma10.10.0814:49
svc

ich werd´s ausprobieren
0
drruru
drruru10.10.0814:52
Ach ja. Hab noch vergessen:
Meistens mußt Ddu auch neu booten wenn du den Flugmodus verwendet hast.
0
halenoma
halenoma10.10.0814:52
drruru

hab in keinem forum was darüber gefunden, wie kommts?

was meinst du lohnt sich der Versuch mit den Boss Prefs?
0
drruru
drruru10.10.0814:57
Hmmm.
Hab in den BossPrefs nichts gefunden bezüglich Netzbetreiber.
Lohnt sich aber schon wegen der möglichkeit Autocorrect auszuschalten oder
den Apple App Killswitch zu deaktivieren...

Warum das mit dem neu booten so ist wieß ich ehrlichgesagt nicht.

0
jirjen28.11.0813:32
Hi!

Ich hab den i-smartphone-SIM-Adapter und bis auf eins geht alles prima:
Ich hab auch diese Auswahl oben nicht UND ich bekomme im Ausland kein Netz.

Meine Frau hat ein iPhone 1stG und das klappt bei gleicher SIM-Karte (und Software-Unlock) ganz hervorragend.
0
alfrank28.11.0813:48
jirjen: Da die SIM-Adapter ja eine SIM eines anderen Providers vorgaukeln, ist doch klar, daß es solche Probleme gibt. Du buchst Dich z.B. mit einer e-plus SIM als simuliertes ONE-iPhone ein, was soll das Netz jetzt denken ?
Wozu braucht Deine Frau einen SIM-Adapter, wenn sie ein entsperrtes iPhone hat ?

0
jirjen28.11.0814:24
alfrank
Wozu braucht Deine Frau einen SIM-Adapter, wenn sie ein entsperrtes iPhone hat ?

Die hat ja keinen...

Mich hats nur interessiert, weil ich den Hallooma so verstanden hatte, dass bei ihm andere Netze erscheinen
0
Hans Maulwurf28.11.0814:31
Moin,

schau mal mit deinem iPhone (über WLAN) auf die folgende Site:


Dort kannst Du die APN ändern ohne den APN-Changer von BossPrefs installieren zu müssen.

1.) Lösche die alte APN mit "Disable DATA (Fake APN)"
2.) Trage die neue APN unter "Set Custom APN" ein


0
jirjen28.11.0819:52
Das wird wohl nicht helfen, denn es geht weniger ums Data-Roaming als generell um keinen Telefonnetz-Empfang im Ausland.
0
Hans Maulwurf29.11.0810:46
Ach so, dann habe ich das falsch verstanden.
Sorry
0
jirjen29.11.0811:10
Ein Versuch war's wert
0
1984lars
1984lars22.12.0808:52
bei mir das gleiche! Benutze ebenfalls den I-SMARTPHONE-Adapter und habe im Ausland keinen Empfang!
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
jirjen22.12.0809:51
noch nicht getestet, aber es soll helfen:
die SIM im Ausland erst mal mit einem anderen Handy 'aktivieren' und danach wieder ins iPhone.
0
1984lars
1984lars22.12.0809:52
werd ich dann über Silvester probieren
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
jirjen22.12.0809:55
ich über Weihnachten

zu Silvester gibts doch dann eh den YellowSn0w, dann interessieren die Adapter eh kaum noch.
0
1984lars
1984lars22.12.0810:49
jirjen

das ist richtig! Ich fahre aber ab den 27.12 eine Woche weg...

außerdem möchte ich um 0:00 nicht den Unlock drauf ziehen, sondern feiern.
Die obligatorischen Silvesteranrufen (wenn man denn durchkommt) müssen dann wohl warten...
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
1984lars
1984lars23.12.0813:53
jirjen

halt mich mal bitte auf dem laufenden
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
jirjen23.12.0815:40
Mach mer
0
jirjen25.12.0810:58
Also:
Ich hatte gestern kein Problem, auch ohne die SIM zunächst in einem anderen Handy einbuchen zu lassen.
Ich weiß nicht, ob's einen Zusammenhang gibt: aber ich hatte das iPhone zunächst ohne 3G und ohne Datenroaming gestartet und nach ca. zehn Minuten kam dann die SMS mit "Willkommen in Europa"..

Also: einfach probieren und neustarten, evtl. doch auch mit dem Trick, die SIM erstmal über ein anderes Handy im Netz zu registrieren.
0
1984lars
1984lars29.12.0815:01
in dänemark funktioniert es auch ohne irgendwelche tricks!

letzte Woche in Holland ging gar nichts!
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.