Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Kein WLAN mit Boot Camp 1.1 und MacMini

Kein WLAN mit Boot Camp 1.1 und MacMini

sgt.pepper
sgt.pepper17.08.0622:03
Ich habe heute die neuen Treiber unter WinXP SP2 installiert und bekomme keine Verbindung zu meinem Router.

Der Mini findet keine angebotenen WLAN Router. Und bei mir im Haus finde ich sonst immer min. 2.

Erst mit der Systemwiederherstellung, also Rückgängig machen der Installation, komme ich wieder unter XP ins Netz.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Jörg
0

Kommentare

Mac51.de
Mac51.de17.08.0622:07
auch wenn es dir nicht hilft:
wenn du dir ärger ersparen willst:
gehe mit windows gar nicht erst online.
du wirst nur ärger mit spy/adware haben.
also wenn es sich vermeiden lässt, lass es sein und lad dinge (wenn nötig) über os-x runter und schieb sie auf die win-partition oder brenn sie auf cd zum transfer.

wenn du jedoch wirklich auf inet unter windows angewiesen bist hoffe ich dass dir hier wer helfen kann. habe leider weder boot camp noch nen intelmac zur hand.
0
derchris17.08.0622:10
Ihr tut gerade so, alsob man mit Windows ein potentieller Selbstmörder ist wenn man ins Internet geht (hier über einen Router).

Zu deinem Treiberproblemm kann ich dir aber leider auch nichts sagen
0
Rantanplan
Rantanplan17.08.0622:10
Ich habe auch Probleme mit Win und WLAN.... Das Setup unter OS X war supereinfach, kinderleicht. Bei Windows habe ich nach ner Viertelstunde rumgefummel erstmal das Handtuch geworfen und das Ethernet-Kabel reingesteckt Scheiß Windows.

Aber finden tut mein MBP unter Windows die FritzBox, nur mit dem Login haperts, also ein anderes Problem als deines.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Jaguar1
Jaguar117.08.0622:19
Mac51.de
übertreib mal nicht so

sgt.pepper
Was wird denn unter Netzwerkverbindungen in den Systemeinstellungen angezeigt? Geht die Karte überhaupt?

Ranti
geht normalerweise auch ganz gut. Unter X kann's auch schon mal Stress mit der Verschlüsselung geben.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
hobo_1
hobo_117.08.0622:21
nach dem update der treiber von boot camp 1.02 nach 1.1 musste ich den wpa key der fritz.box neu und schon ging es wieder. auch die audioeinstellungen mussten neu definiert werden.
„helden müssen auch die socken wechseln“
0
Jaguar1
Jaguar117.08.0622:22
hobo_1
wie bei X mit dem WPA-Key
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Mac51.de
Mac51.de17.08.0622:47
ich finde nicht dass ich übertreibe.
in meiner win-zeit war es so wenn ich nicht aufgepasst habe und andauernd adaware (adware entfernungstool) hab drüber laufen lassen.
min. 1mal die woche werde ich von irgendeinem bekannten angerufen dem ich helfen soll seinen rechner wieder fit zu machen.
problem:
das system lässt sich nach dem start 3-4min nicht ansprechen, da es mit dem öffnen von werbefenstern beschäftigt ist.
bei einer anderen bekannten ist es soweit dass nur noch neuinstallation hilft.
nach 30min betrieb (ohne etwas zu tun) sind ca. 60 werbefenster auf.

also in meinen augen übertreibe ich nicht.
bevor ich windows auf meinem eigenen rechner erlaube online zu gehen (ohne proxy oder anderen sicherheitsprogz dazwischen) schmeiss ich mich vonner brücke. (o.k das war jetzt wirklich übertrieben, aber im ernst... ohne androhung körperlicher gewalt tu ich das nicht.)
0
Jaguar1
Jaguar117.08.0622:53
Mac51.de
das ist aber Sicher nicht ein Problem von Windows, sondern eher von dem DAU der davor sitzt...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Mac51.de
Mac51.de17.08.0623:03
wenn aber der selbe DAU vor einem os-x sitzt passiert sowas nich.

nebenbei hab ich als mac-verwöhnter einfach keine lust mir sorgen um o. genannte dinge zu machen. was andere machen müssen sie selbst wissen
0
Jaguar1
Jaguar117.08.0623:08
Ja, weil am Mac die Programme nicht funktionieren, die der DAU auch am Mac in jedem Fenster anklickt.

Eigentlich ein Nachteil
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar118.08.0602:00
Nenne es Ironie @@ JKNK

Nun ja, ich bleibe trotzdem dabei: Bei der Thematik sitzt das Problem hauptsächlich vorm Bildschirm...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Rantanplan
Rantanplan18.08.0602:05
Naja, das halte ich jetzt auch für ziemlich übertrieben. Vielleicht bin ich zuwenig DAU, aber mir hats noch nie das Windows zerbröselt, nur weil ich damit online bin. Daß auch bei relativ groben Fehlern bei OS X weniger passieren kann, das braucht man wohl nicht besonders erwähnen, das sehe ich auch so. Aber egal an welchem System man sitzt, hilft das Hirn zu benutzen schon eine Menge. Ein Auto darf man ohne Fahrschule nicht anfassen, einen Rechner bekommt jeder Depp, der ihn aus dem Aldi rausschleppen kann. DAS in der Kombination mit Windows ist eine riskante Mischung
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
c0caine
c0caine18.08.0602:13
Gibt halt zuviele Win Nutzer die auf kostenlose Pornos und Penisvergrößerungen stehen
0
sgt.pepper
sgt.pepper18.08.0603:16
Jaguar1
die karte scheint zu funktionieren.
im gerätemanager wird sie einwandfrei erkannt.
die verbindung wird nur mit dem roten x markiert, das keine verbindung besteht.
und das fenster der verfügbaren wlan netze bleibt leer.
0
Nebu2k18.08.0616:44
Ich finde nicht übertrieben, was Mac51 schreibt.
Egal wer vor einem Windows Rechner sitzt fängt sich solche Sachen ein. Man ist 20sek online, hat Firewall und Virenscanner aktiviert, öffnet nicht einmal einen Browser, schon ist man verseucht.
Meiner Meinung nach, kann man mit Windows nur arbeiten, wenn man damit niemals im Internet war.
0
Rantanplan
Rantanplan19.08.0616:23
Nebu2k
Man ist 20sek online, hat Firewall und Virenscanner aktiviert, öffnet nicht einmal einen Browser, schon ist man verseucht.

Unsinn. Dann ist deine "Firewall" bzw. dein Router falsch konfiguriert.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
c0caine
c0caine19.08.0616:25
Hab nie Firewall noch Virenscanner angehabt und NIE irgendwas bekommen. Hab regelmäßig Virenscans gemacht und nie was gefunden
0
Rantanplan
Rantanplan19.08.0616:36
Jaguar1
Ranti
geht normalerweise auch ganz gut. Unter X kann's auch schon mal Stress mit der Verschlüsselung geben.

Gut, dann komme ich mal auf dich zurück.

Ich habe grade eine Stunde meins Lebens sinnloserweise mit dieser WLAN der FritzBox 7170 unter Windows (und auch OS X) verbracht. Zuerst mal das Drama in mehreren Akten:

- Win erkennt meine FritzBox, da SSID aktiviert ist.

- Ich habe die Verbindungsparameter manuell angegeben, aber es läßt sich keine Verbindung herstellen (unter OS X lief die Verbindung vorher schon, aber dazu später mehr).

- Nach erfolglosem Herumprobieren habe ich die AVM-CD eingelegt und den Assistenten laufen lassen. Der findet auch die Box, fragt mich nach dem Schlüssel, versucht zu verbinden und .... gibt irgendwann auf.

- Ziemlich genervt bin ich zu OS X zurück - keine Verbindung. Dabei lief das ja letzthin noch. Kucke mir in "Internet-Verbindung" den Schlüssel an.... $ und Hex-String.... das habe ich so nie eingegeben. Komisch. Also nochmal den richtigen Schlüssel eingeben keine Verbindung. Mehrmals probiert. Airport an, aus, an, aus. Nix *NERV*

- Dann ist mir der kleine Knopf "Assistent..." unten in den Airport-Systemeinstellungen aufgefallen, dachte ich mir, nimm mal den, schaden kann es jetzt auch nicht mehr. Dort wurde ich nach den Verbindungsdaten nochmal gefragt, eingegeben wie gehabt (definitiv identisch) und Bingo! Verbindung steht. Also fragt mich nicht, was das für ein Zirkus war und warum es manuell nicht ging

- Letzter Akt: nochmal zurück nach Windows, letzter Versuch. Vorher nochmal kontrolliert wie die Einstellungen in der FritzBox sind: WPA + AES = WPA2. Nochmal den AVM-Assi gestartet gleiches Spiel: keine Verbindung.

Die FritzBox wird immer gefunden, auch der Netzwerkname angezeigt (SSID ist ja an). Aber der Login unter Windows scheint immer fehltzuschlagen. Warum weiß ich nicht.

Die aktuelle Firmware ist in der 7170 drin. Funkverbindung ist sehr gut. Das einzige was mir aufgefallen ist - ob es was zu bedeuten hat weiß ich nicht - ist, daß der AVM-Assi egal welcher Kanal eingestellt ist (ich habe mehrere probiert: 1, 6, 10, 13) mich immer anfaselt, daß eine andere Station in der Nähe auf einem Kanal senden würde, der in der Nähe des gewählten Kanals liegt und ich deswegen Kanal 13 nehmen soll. Nehme ich 13, faselt er das gleiche... also vermute ich mal, daß das nix zu bedeuten hat.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Jaguar1
Jaguar119.08.0617:11
Na ja, die Erfahrung hat gezeigt, dass es Sinnvoll ist, die Verbindung als erstes "offen" einzurichten und dann nacheinander und Stück für Stück alle Sicherheitseinstellungen zu aktivieren.

Wie gesagt: es geht hier und da Probleme...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Rantanplan
Rantanplan19.08.0617:37
Dann kann ich ja gleich meine alte Apple-Airport-BS mit WEp128 parallel dazu hängen. Damit gab es keine Probleme
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan19.08.0617:58
Also, wenn ich den blöden Techno-Babbel richtig verstehe, dann ist WPA2 = WPA + AES (so verstehe ich das was AVM schreibt).

Wenn das so ist, dann kann WinXP Pro mit den BootCamp-1.1-Treibern kein WPA2! Ist der Hammer (sick) Jedenfalls habe ich jetzt alles durch, von offenem Netz über WEP bis hin zu (wie Win es bezeichnet) WPA-PSK + TKIP bzw. + AES.

WPA-PSK + TKIP funktioniert, wenn ich TKIP durch AES austausche, dann geht nix mehr. So ein Dreck, wieso kaufe ich mir ein aktuelles Gerät, wenn ich dann doch nur die Verschlüsselungstechnik von gestern verwenden kann?

Btw: wie (un)sicher ist eigentlich dieses WPA-PSK + TKIP?

Hat jemand erfolgreich WPA2 mit BootCamp1.1-Treibern am Laufen? Falls ja, wie?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan19.08.0618:00
Und ich hab jetzt eine SWIB mit LJZE/MG
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Tip
Tip19.08.0618:48
WPA+TKIP ist nach heutigen Maßstäben absolut sicher. Nimms und hab keine Probleme.
0
Rantanplan
Rantanplan19.08.0619:07
Tip

Ok *seufz* Aber verstehen tu ich's immer noch nicht. Erstens geht WPA2 mit OS X und zweitens ist AVM ein stark Windows-zentrierter Hersteller und gerade mit Windows geht WPA2 nicht.

Ich habe jetzt einen 63-stelligen Randomkey erzeugt, das sollte reichen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
JKNK18.08.0601:51
Jaguar1 also ich bin ganz froh das nicht diese ganzen .exe datein sich installieren wenn ich auf irgendwelchen seiten bin. Da bin ich aber eher der meinung von Mac51.de und ich kenne auch solche Porbleme von Kollegen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.