Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Kein Uninstaller und andere Ungereimtheiten in OS X

Kein Uninstaller und andere Ungereimtheiten in OS X

Altinger02.01.0516:19
OS X ist ein Klasse Betriebssystem -- leider fehlen ein paar Kleinigkeiten. Ich habe diese einmal zusammengetragen

0

Kommentare

Altinger02.01.0516:20
die artikel sind übringends gemischt deutsch und englisch -- aber gut bebildert
0
8arne8
8arne802.01.0516:38
Guter Artikel.
Zu 'Different mouse speed than Windows': Habe das gleiche Problem. Benutze zur Zeit den MouseCommmand Treiber von MacMice, bei dem sich die Mausbeschleunigung gut regeln lässt. Du beschreibst einen USB extreme Treiber. Gibt es einen Link dazu?
0
rofl
rofl02.01.0517:31
iPody
toller Kommentar, kann mich 8arne8 nur anschließen...
0
Altinger02.01.0516:50
es sollte USB Overdrive heissen (oops) der link ist auf meinen seiten in den rechten boxen zu sehen. mousecommand werde ich mir auch ansehen.

ps: schön dass es leute mit den gleichen problemen gibt. leider ist bis jetzt die reaktion auf den artikel recht ruhig. wohl noch alle im urlaub oder alle superzufrieden mit osx?
0
rofl
rofl02.01.0517:01
Schöne Aufstellung, leider kommt mir einiges zu sehr nach Gewohnheit vor, gerade Mausgeschwindigkeit, oder auch die Anordnung von Ordnern und Dateien sind doch für jeden anders erfahrbar. Ich persönlich mag die Sortierung nach Alphabet leiber als Windows-like Trennung nach File und Folder.
0
rofl
rofl02.01.0517:03
*edit*
leiber = lieber
0
Ties-Malte
Ties-Malte02.01.0517:16
Das fiel mir zur Sortierung auch ein - Win-like. Alphabetisch mag ich´s persönlich lieber, weil´s für mich transparenter ist, zur schnellen Navigation hilft mir sonst auch die Tastatur (Anf.Buchstaben eingeben und Pfeiltasten).

Und ein Uninstaller? Bei vielen Proggies ist der im Installer des Programms enthalten, ansonsten reicht i.d.R. das Löschen des Programms selbst, ggf. noch Prefs. Für mehr kurz die Suche anwerfen, aber dafür braucht´s doch eigentlich keinen Uninstaller.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
8arne8
8arne802.01.0517:16
USB Overdrive hat zwar viele Regler zum rumdrehen, aber ich konnte damit einfach keine befriedigendes Ergebnis erzielen. Und es ist keine Freeware...

Sehr gute Artikel zu Verbeserungsvorschlägen gibt es auch z.B. bei AskTog oder arstechnica
0
iPody
iPody02.01.0517:17
gääähhhn
wieder eine "selfish" web-site mehr
mit dem immer wiederkehrenden mac/pc "bashing"
kehr' doch zurück in Dein umgattertes Redmond Gärtchen.

- pc hat ... - mac nicht
- pc is' schneller - mac nicht
- pc kann dies&das - mac nicht

--- pc ist wc !!! --- mac nicht

Ich überlege mir diese mac-möchtegern-tech-news Gemein.de zu verlassen,
falls sich hier nicht bald was ändert.
Zu viele arrogante, belehrende, beleidigende, unter die Gürtellinie zielende,
Trolls, Besserwisser und selbst ernannte Gurus, die ihre Ejakulate nicht bei sich halten können. Bsp.: @@ Securing Mac OS X

Trotzdem wünsch ich Allen ein gesundes Neues Jahr
0
Sebl
Sebl02.01.0517:21
Die Mausgeschwindigkeit ist klassisch langsam , dafür aber sehr genau. Eine Unterstützung um die Fensterbuttons zu treffen möchte ich nicht. Die Maus soll dahin zeigen, wo ich sie steuere

Uninstaller gab und gibt es meist bei PC Adaptionen (M§, Lexmark...). Ich bin jedoch kein freund von Uninstallern.
Braucht man nicht und möchte ich auch nicht. So ein Uninstaller ist ja schlimmer wie ein Virus, löscht einfach darauf los- da kann viel schiefgehen.(policeman) Da ist mir eine exakte Benennung der Dateien und Ordner lieber, so dass ich sie von Hand löschen kann.

Andere Punkte die angesprochen wurden sind meist Gewöhnungssache (außer dem 2D Geschwindigkeitsproblem)

0
8arne8
8arne802.01.0517:27
iPody: Das meinst du nicht wirklich oder?? Inovation ensteht doch erst durch objektive Kritik und Unzufriedenheit. Falls du das Forum wirklich verlassen willst kriegs du einen heißen Tipp gratis. Bei wirst du sicher glücklicher.
0
Ties-Malte
Ties-Malte02.01.0517:33
ach mööönsch... geht doch nach draußen, klärt das kurz, gebt euch gegenseitig einen aus und gut is...

*gääähn*
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
8arne8
8arne802.01.0517:38
Auch ein guter Artikel bei AskTog
0
Altinger02.01.0517:57
8arne8: danke für den ASKTOG beitrag -- ich hoffe dass apple stetig an der usability weiterarbeitet. nach und nach werde ich auch artikel zu dem thema publizieren. stay tuned
0
8arne8
8arne802.01.0518:15
Ja mach das. Übrigens fehlt in deiner Liste die Inkonsistenz der Oberfläche... Brushed Metal/Aqua etc., was ja aber schon bis zum erbrechen disktiert wurde (und leider nichts geändert hat)
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt02.01.0518:20
sebl und @@Altinger:
Das mit dem Uninstaller scheint mir nur teilweise richtig. Der OS X Installer liefert die Funktionalität für Uninstalling mit, der Software-Lieferant muss "nur" die entsprechenden Skrripte schreiben.
Es scheint mir auch sinnvoll, dass die Vorschriften für den jeweiligen Uninstalling-Vorgang individuell vom Software-Hersteller geliefert werden. Wenn das auch zu o.g. Problem führt
Andererseits sieht man, was generische Uninstaller anrichten können, sehr gut an den entsprechenden Produkten der Windows-Welt.
Schließlich muss auch jeder Software-Anbieter darauf hingewiesen werden, dass das Package-Prinzip von OS X eigentlich beste Voraussetzungen bietet, dass alle nötigen Komponenten INNERHALB der Applikation aufbewahrt werden. Das simple Löschen der Applikation löscht dann alles Zubehör mit.
Lediglich Preferences, die ja Nutzer-spezifisch sein sollen und dementsprechend in die lokalen Library-Ordner gehören, würden liegen bleiben. Die brauchen aber kaum Speicherplatz und richten ja außerhalb der Applikation keinen Schaden an.
0
Altinger02.01.0518:30
danke für euer feedback -- os x hat bestimmt noch einiges potential zur verbesserung: manches objektiv (performance) und manchens subjektiv (window buttons, mousespeed)

mir ist jedoch wichtig, dass das system immer konsistent bleibt. wenn wir "den mund nicht aufmachen", dann wird es noch am ende vergessen und alle gehen leer aus.

euch allen noch einen guten start ins neue jahr
0
Altinger02.01.0518:40
8arne8: brauche ich für den macmice maustreiber eine macmice maus? oder geht auch jede logitech?

z.b. mx510?
0
iPody
iPody02.01.0518:50
8arne8: siehste, genau das habe ich gemeint : Deinen heissen Tip . Der ist nicht innovativ sondern destruktiv.

rofl: ja genau, auf den "anschliessenden" Lacher haben alle gewartet.

und was soll Heise ? Ist das mac spezifisch ? Ich denke es hat genügend, eben mac spezifische Seiten im web.
Oder Seiten, welche sich mit den spezifischenTeilen, Technologien eines macs auseinandersetzen.

Warum werden immer wieder hier im Forum Links zu Seiten veröffentlich,
auf welchen ein vielleicht zwei bestimmte(s) Problem(e) um irgend ein, zwei Teil(e) aus der Computerwelt dreht.

Warum nicht einen Thread (hier ) eröffnen mit einem einfachen, prägnanten Titel :

- USB Overdrive Erfahrungen auf mac und pc Plattform
oder
- Different mouse speed than Windows

- Anordnung der Ordner und Dateien in mac OS X macht mich verrückt
oder
- Hilfe ! Mein Essgedeck ist nicht richtig aufgetischt. ICH bin mir das vom PC so gewohnt.

- Leichen nach De-Installation
oder
-Kein Uninstaller auf mac wie auf PC

Aber, und da frage ich mich
Kein Uninstaller und andere Ungereimtheiten in OS X
lies!
-Ungereimtheiten, da fehlt was
oder
-Die Mär von a und b (a+b a-b a*b a/b ?a'b)


Wohin führt ein solcher Sammelsurium-Thread hin? Eventuell zu Heise ?
Ich meine dass spezifisch betitelte Threads innovativer, konstruktiver und objektiver sein würden.

and again
8arne8: yep, sowas hab ich gemeint, das würde einem richtig betitelten Thread mehr "Innovation" bringen


Altinger: Interessante Seite. Doch hättest Du Deine Seite auch anders vorstellen können.
Wie: USB Overdrive : Klickt auf meine Weltkugel.
oder: weiter mit mac/pc bashing oder fahr ich nun VW oder BMW. Was ist besser.
oder prägnant :
Was müssen die Konstrukteure der Welt alles noch verbessern. Warum hört niemand auf die Enduser.

Und ich klick auf Deinen link und was lese ich : iTunes Jukebox butterweiche Schönheitskur
Da fühl ich mich glatt aufs Glatteis (eh, zu Heise) gezogen.

all admins: Warum nicht ein " my web site" wie die Fotogalerie?
Würde in einem Thread weniger aus dem Haus(zu Heise) geklicke bescheren
0
MetallSnake
MetallSnake02.01.0523:19
Könnt ihr mir das mit der Maus mal erklären? Ich sehe da keinen unterschied, aber ich sitze auch nicht soo oft an Win. Auf der Seite steht ja irgendwas von anderer Art der Beschleunigung(?)
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Jaguar1
Jaguar103.01.0504:31
MetallSnake @@
mach dir nichts drauß. ich kapiers auch nicht. wenn ich an einem mac sitze, bei dem mir die mausgeschwindigkeit nicht passt, gehe ich in die systemeinstellungen und änder sie
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Altinger07.01.0523:08
MetallSnake und Jaguar: Das verhalten der Mausbeschleunigung von z.B. Logitechmäusen ist unter OS X ein anderes als unter windows. Leider man mit beiden systemen arbeiten muss, ist die habtik immer eine andere. Die einstelloptionen von OS X reichen leider nicht weit genug. allerdings tritt das thema seltener bei einer originalen apple maus auf...

iPody: Ich verstehe deine argumentation nicht ganz -- ich versuche konstruktive beispiele zu geben. vielleicht hast du noch ein paar gute beispiele. ich würde mich auf dein feedback freuen.
0
sonorman
sonorman08.01.0512:04
Frage: Warum ist dieser Thread im OT-Bereich?
Könnte doch ganz normal unter Software laufen, oder?
0
Altinger08.01.0513:29
ja, ich dachte ich hätte den artikel in software gestellt -- wurde wohl als off topic umgelenkt. vielleicht konnte ich aber einfach nur nicht das forum bedienen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.