Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Kein Partitionieren möglich !!!!

Kein Partitionieren möglich !!!!

fischmac43
fischmac4322.05.0720:31
ich kann meine festplatte mit bootcamp nicht mehr partitionieren und bekomme folgende fehlermeldung:die partion kann weder partioniert noch als einzelvolumen wiederhergestellt werden. warum???
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar122.05.0720:34
Warum? Woher sollen wir das wissen?

Bei deinem Riesen-Input ist es recht schwer, eine Fehleranalyse zu machen. Aber der Inhalt hält, was der Titel verspricht...

Was für ein Rechner? Wie viele Festplatten und Partitionen? Wie viel Speicherplatz und wie viel davon belegt? Was für eine OS X Version? Was für eine BootCamp Version?

Fragen über Fragen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Anindo
Anindo22.05.0720:47
Vermutlich klappt das nicht, weil schon vorher partitioniert wurde. Bootcamp funktioniert aber nur auf Festplatten mit nur einer Partition.
0
Martin Springer22.05.0720:56
Wie jetzt... ich kann keine zwei Partitionen mit dem Festplattendienstprogramm erstellen um dann mit Bootcamp eine Dritte anzulegen?


Denn genau das wollte ich mit meiner neuen 200GB Festplatte machen.
0
fischmac43
fischmac4322.05.0720:58
ich habe mal partitioniert habe es aber dann wieder zur einzelpartition wiederhergestellt.
@jaguar

so a bisle input: imac 20" core2duo 1 partition 30Gb von der platte frei,macosx 10.4.9. neuste bootcamp version.
0
fischmac43
fischmac4322.05.0721:02
mal was anderes.wer tauscht mit meine logitech maus und tastatur s530mac gegen eine blootooth maus und tastatur?
0
fischmac43
fischmac4322.05.0721:03
fischmac43
mal was anderes.wer tauscht mit mir meine logitech maus und tastatur s530mac gegen eine blootooth maus und tastatur?

0
DonQ
DonQ22.05.0721:35
naja, apple scheint da doch recht eigen zu sein, bei den partitionen, so was ähnliches hatte ich mit kubuntu, das ich zwar mit debian wieder los geworden bin, aber nicht mehr zu osx zurückbekommen habe.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
fischmac43
fischmac4322.05.0721:46
ah jetzt weiß ich wo der hase längs läuft. ich habe vor wochen mal versucht linux zu installieren, die installation scheiterte an dem mitzuinstallierenden boot manager von linux.vielleicht hat mir linux ein teil von meiner platte zu eigen gemacht. es brauchen ja nur ein paar mb sein. sie werden zwar im festplattendienstprog. nicht angezeigt aber wer weiß.und desshalb kann ich die platte auch nicht partitionieren.....oder???
0
DonQ
DonQ22.05.0721:50
so im groben hast du schon recht, debian ist da recht mächtig, da sieht man es gleich beim install mas da ist udn was nicht, komplett.

festplatten dienstprogramm zeigt nicht mal hfs3 partitionen von linux an, von haus aus.

insoweit ist die platte mit mit nullen beschreiben/formatieren der einzige weg ohne profunde tiefstgehende kenntnisse.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
_mäuschen
_mäuschen22.05.0721:53

diskutil list

zeigt einem die Partitionen

0
fischmac43
fischmac4322.05.0721:57
dort ist nur eine partition.

in der fehlermeldung stand noch das einige dateien nicht bewegt werden können?
0
DonQ
DonQ22.05.0722:04
meine auch, trotzdem noch ein paar kommas nachreichen tu:-y
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Martin Springer24.05.0702:33
dieter

Und wenn ich aber interesse dran habe an deiner Anleitung?:-P Zwar nicht sofort, aber wenn ich meine neue Festplatte habe.
Risikoreich in Bezug auf was? Ich würde gern eine feste OSX Partition, eine WIndows Partition und eine Weitere um andere Systeme testen zu können.

Wenn man aber wüsste was Leopard alles so mitbringt...
0
Tip
Tip24.05.0702:43
Martin
schau mal da:
0
Martin Springer24.05.0702:46
Tip

Danke Gleich mal abgespeichert
0
Dieter22.05.0720:50
... oder den zwei Partitionen, die von BC selbst angelegt wurden.

Oder die BC-Beta hat noch Fehler! Steht ja auch in der Anleitung: "Auf eigene Gefahr!"

Ich weiß dass es Dir nicht hilft, aber es gibt im Netz Anleitungen, die mit Terminal-Befehlen verlustfrei Partitionieren ... Aber sei vorsichtig und mach vorher Sicherungen der Platte!
0
Dieter22.05.0721:26
Martin Springer

Nicht mit der GUI von BC! Aber mit dem "discutil", dass mit installiert (oder aktualisiert wird! Aber ich kann Dir keine Anleitung machen (könnte schon, aber es ist mir zu risikoreich!)
0
Dieter22.05.0721:28
Der Vollständigkeit halber. Habe es auf dem Niegelnagelneuen MBP ausprobiert, bin aber die Partitionen nicht mehr komplett los geworden, so dass ich doch neu partitioniert habe. War ja nicht schlimm, war ja nur der Auslieferungszustand drauf. Vielleicht habe ich mich auch zu blöd angestellt (trotz 20 Jahre UNIX Erfahrungen).
0
Dieter22.05.0721:58
fischmac43

Yep! Linux verändert etwas am Partitionsschema so, dass BC es nicht wieder erkennt. Aber Du müsstest eigentlich die zweite Partition mit einem MSDOS oder HFS Filesystem versehen können ("newfs", "man newfs" zum Nachlesen!), aber pass auf, dass Du nicht die falsche Partition erwischt! Dann mag BC vielleicht immer noch nicht die Partitionen wieder zusammen llegen, aber Du kannst den Platz wieder nutzen (und wenn Du unbedingt will wahrscheinlich sogar ein Windows darauf schütten, BC partitioniert und brennt nur die Treiber, mehr nicht).
0
Dieter22.05.0722:01
Oh! Nur noch eine? Interessante Konstallation und die Partition hat die erwartete Größe? Nun dann hast Du BC verschreckt. Geht wohl nur noch "Klonen", "neu Formatieren", "Zurück Klonen". Aber Windows ist das nicht wert, wenn Du die Graphikleistung nicht für Spiele und 3D-Apps braucht und Windows-Programme brauchst, guck Dir "Parallels.com" an!
0
Dieter22.05.0722:03
Tippfehler gefunden und ihr dürft diese behalten, wenn ihr wollt!
0
Dieter24.05.0707:32
Hier ist eine kleine Beschreibung zu "diskutil", wo man ohne das Klonen hin kommt: http://wiki.onmac.net/index.php/Triple_Boot_via_BootCamp#Boot_Camp_.26_partitioning
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.