Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Kein Internet mit Windows-XP auf Macbook

Kein Internet mit Windows-XP auf Macbook

chill
chill09.05.0807:34
moin jungs ... kann mir jemand hierbei mal helfen bitte?

- Windows XP
- Macbook Pro mit Windows XP (SP2)
- Anderer PC kommt ins Netzwerk
- Keine Internetverbindung
- Kein Ping auf Internetseiten oder Router möglich
- Router WLAN-WLan 200 (Zyxel)
- Macbook kommt mit OSX ins Internet

Bereits Versucht:

- DHCP-Einstellung der NWK: Wlan = \"Verbindung hergestellt\", Rechner bezieht keine IP
- DHCP-Client neu gestartet
- IP Adresse manuell konfiguriert
- Auf Sicherheitssoftware geprüft

OS: Windows XP SP2
HW: Router WLAN WLan 200 (Zyxel)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0

Kommentare

chill
chill09.05.0807:38
(öh ... das ist übrigens eine kundenanfrage ... ich kann also nichts beantworten was die installation auf dem rechner oder so angeht ... sprich: es ist nicht mein rechner und ich bin nicht vor ort)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
chill
chill09.05.0807:53
nochwas: ob das windows mit bootcamp installiert wurde oder in vm ware/parallels läuft kann ich leider auch nicht sagen. ich weiss ... das sind sehr rudimentäre infos, aber gibts da was generelles was man beachten/falsch machen kann oder muss?

einer meiner kollegen hatte diesen kunden am telefon, und weil er keine ahnung vom mac hat eine sogenannte "recherche" gemacht. das ergebnis seht ihr in meinem einganspostings. mehr infos hab ich vom kollegen leider nicht bekommen
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
sakaguchinet
sakaguchinet09.05.0808:22
insatllier mal den WPA2 Hotfix für XP, danach geht es, wenn das WLAN Netz mit WPA2 gesichert war.
0
bernddasbrot
bernddasbrot09.05.0808:27
Ich würde mich Schritt für Schritt durcharbeiten:

Direkt mit dem DSL-Modem verbinden;
Mit LAN
Mit WLAN OHNE Verschlüsselung
Dann sukzessive Verschlüsselung aktivieren

Aber: Die Infos sind natürlich erbärmlich. Windows unter Fusion hat natürlich völlig andere Voraussetzungen (wird der USB-WLAN-Adapter erkannt bzw. weitergeleitet?)

0
chill
chill09.05.0808:33
ich weiss das bernddasbrot also das mit den erbärmlichen infos, aber was soll ich machen?

gilt denn zb generell das netzwerk probleme unter parallels/vm ware eher auftreten als mit bootcamp installiertem windows?

„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
bernddasbrot
bernddasbrot09.05.0809:39
chill

War ja auch kein Vorwurf, aber die Bandbreite der Ursachen ist bei der Vorgabe schon ziemlich gewaltig.

Nein eigentlich nicht. Bei Fusion (und m.E. auch Parallels) hängt es sich ja direkt an die Netzwerkeinstellungend es Hosts, was man relativs chnell in den Einstellungen checken kann. Vielleicht ist auch mal ein USB-Port (nämlich der WLAN-Adapter) nicht aktiviert bzw. freigegeben worden o.ä. Oder die aktuellen VMTools (bei Fusion) fehlen.

Beim nativen Start von Windows gibt es halt nur die normalen Windows-Probleme.

Allerdings habe ich bei meinem MacBook auch manchmal, dass das BT-Modul nicht geladen wird (unter Leo). Nur als Beispiel.
0
chill
chill09.05.0810:15
danke

ich hab das alles erst einmal als antwort reingeschrieben, mal sehen was dabei herauskommt
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
ghostbuster
ghostbuster09.05.0810:37
ich würde sagen das ist ein sicherheits feature
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.