Forum>Apple TV>Kein HomeKit auf ATV 4

Kein HomeKit auf ATV 4

drfloyd
drfloyd15.10.1718:28
Ich habe hier ne Elgato „Eve Energy“ Steckdose. Ich kann sie mit dem iPhone 8+ steuern via Eve-App oder auch die Home-App von Apple. Soweit so gut. Nur wird mir mein Apple TV 4 nicht als Steuerzentrale angezeigt.
Bin auf beiden Apple-Geräten mit der selben ID angemeldet. iCloud uns Schlüsselbund sind aktiv, aber nichts.
Diverse Neustart‘s und Reset‘s schon gemacht.

Warum geht es nicht????
0

Kommentare

Daniel S.15.10.1719:24
Hatte ich auch schon mal. Auf dem Apple TV mal iCloud abmelden Neustart und dann wieder anmelden hat bei mir die Lösung gebracht.
0
drfloyd
drfloyd15.10.1719:28
Daniel S.

Schon alles probiert 😟 hat nix gebracht.
0
Daniel S.15.10.1719:33
Mal eine Nacht abgewartet?
0
Daniel S.15.10.1719:38
Ist die Zwei Faktor Authentifizierung aktiviert?
0
drfloyd
drfloyd15.10.1719:50
Daniel S.

Ja ist aktiviert
0
drfloyd
drfloyd15.10.1719:50
Daniel S.

Eigentlich schon. Geht ja nach einiger Zeit aus das ATV
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie15.10.1720:13
Auf dem ATV ist auch nichts zu sehen. Aber auf deinem iPad / iPhone sollte im Homekit das ATV erscheinen
„PowerMac G5 Dual Core 4 x 2,5 GHz Quad, 1 x 500GB SSD, 1 x 500GB HDD, 8GB RAM, Quadro FX 4500 512MB VRAM, Airport Extreme, BT.“
0
drfloyd
drfloyd15.10.1720:43
Mac-Rookie

Nein auf dem iPhone wird mir das ATV nicht als steuerzentrale gezeigt.
0
hausfreund15.10.1721:05
Einmal auf allen Geräte bei der iCloud abmelden und wieder anmelden, dann sollte es funktionieren. Auf dem Apple TV muss unter Datensicherheit die Standortvergabe auf immer stehen und das Gerät sollte nicht in den Standby Modus gehen, dann funktioniert es auch von Aussen.
Mac-Rookie
Auf dem ATV ist auch nichts zu sehen. Aber auf deinem iPad / iPhone sollte im Homekit das ATV erscheinen.
0
drfloyd
drfloyd15.10.1721:21
hausfreund

Hab mich überall schon ab und wieder angemeldet 😟
0
hausfreund15.10.1721:23
Hast Du auch überall die gleiche Apple-ID verwendet?
drfloyd
hausfreund

Hab mich überall schon ab und wieder angemeldet 😟
0
hausfreund15.10.1721:24
Manchmal kann es echt einen Tag dauern, bis alles gut zusammenspielt.
drfloyd
hausfreund
Hab mich überall schon ab und wieder angemeldet 😟
0
drfloyd
drfloyd15.10.1721:34
hausfreund

Ja definitiv die gleiche ID. Hab jetzt den Standby deaktiviert
+1
roboto
roboto16.10.1709:33
Merkwürdig. Mein TV geht auch in den Standby und es funktioniert trotzdem.
Die oben genannten Tipps waren allesamt eigentlich gut und sollten das Problem normalerweise lösen (Gleiche Apple-ID; 2-Faktor Authentifizierung; Schlüsselbund; Abwarten und Tee trinken … kompletter Reset). Das taten sie bei mir zumindest früher immer.
0
g-kar16.10.1709:42
hausfreund
Apple TV […] sollte nicht in den Standby Modus gehen, dann funktioniert es auch von Aussen.

Vielleicht kann es im einzelnen Problemfall sinnvoll sein, Stand-By vorübergehend abzuschalten, aber notwendig ist das normalerweise nicht. Das AppleTV fungiert bei mir auch im Stand-By zuverlässig als Steuerzentrale.

Was ich allerdings schonmal hatte: In einer 3rd-Party-HomeKit-App wurde mir angezeigt, dass ich keine Steuerzentrale hätte. Funktioniert aber trotzdem. In Apples Home-App musste ich die Anzeige erst ewig suchen und hätte sie zuerst auch kaum als solche erkannt, da dort einfach nur „Steuerzentrale: Wohnzimmer“ steht. Bis mir einfiel, dass mein dort stehendes Apple-TV ja tatsächlich nur mit „Wohnzimmer“ benannt ist

@drfloyd: Du schreibst immer nur, was nicht angezeigt wird, aber nicht, was angezeigt wird bzw. wo du guckst. Nur um Missverständnisse auszuschließen: Guckst Du in der Home-App unter „Haus“ / „Bearbeiten“ / “>“ / „Steuerzentralen“ und wenn ja, was wird dort angezeigt?
0
Daniel S.16.10.1709:45
Wurden schon Siri Geräte Namen vergeben? Das ging glaube ich direkt in der Eve App.
0
drfloyd
drfloyd17.10.1707:40
g-kar

Also bei mir steht dann da:
Name (Mein Haus)
Personen (die ich einladen kann)
Home-Hintergrundbild

Das war‘s 😟
0
drfloyd
drfloyd17.10.1707:40
Daniel S.

Ja hab ich gemacht.
0
g-kar17.10.1709:37
Tja, dann bin ich auch eher ratlos.
Ich habe gerade mal recherchiert: Von 3rd-Party-Seiten wird immer behauptet, Apple fordere inzwischen auch, dass iCloud Drive aktiviert sein müsse, im verlinkten Support-Dokument kommt laut Volltextsuche das Wort „Drive“ aber nicht vor.

Laut kann es ggf. auch helfen, die Zwei-Faktor-Authentifizierung aus- und wieder einzuschalten.

Manchmal hasse ich dieses ganze Plug-and-Play: So lange es läuft, ist ja alles gut, aber das Trouble-Shooting ohne direkte Eingriffsmöglichkeiten ist ein Stochern im Nebel.
+1
drfloyd
drfloyd17.10.1714:17
Die Zwei-Faktor-Authentifizierung aus- und wieder einzuschalten hab ich auch schon.
Es wird auf dem ATV 4 einfach nicht der Menüpunkt angezeigt. Keine Ahnung warum.
0
Daniel S.17.10.1714:52
Welchen Router nutzt du? Router mal neu gestartet? Hattest du schon versucht Schlüsselbund einzeln zu deaktivieren und wieder zu aktivieren?
0
drfloyd
drfloyd17.10.1715:56
Hab eine Fritzbox 7490. Schlüsselbund ein und aus habe ich schon öfters.
0
Nightraider17.10.1716:35
drfloyd

Also bei meinem iPad, dass ich als Steuerzentrale verwende, musste ich zuerst in den Einstellungen des iPads (nicht in der App Home!) unter „Home“ den Schalter auf „ein“ setzen , Um das iPad als Steuerzentrale verwenden zu können.
0
Daniel S.17.10.1720:16
Normal muss man ja auch nichts machen. Guck mal ob du die Einstellung in deinem Router findest und ob das aktivieren vielleicht die Lösung bringt.
0
Daniel S.17.10.1720:18
Wenn das keine Hilfe bringt alle Geräte aus Home und Eve raus löschen und noch einmal hinzufügen würde ich probieren. Irgendwo hängt was.
0
la12317.10.1721:30
Falls noch alte Software benutzt wird: Software Update auf AppleTV vornehmen
0
drfloyd
drfloyd18.10.1717:24
Hab ich schon 3x gemacht.
Daniel S.
Wenn das keine Hilfe bringt alle Geräte aus Home und Eve raus löschen und noch einmal hinzufügen würde ich probieren. Irgendwo hängt was.
0
drfloyd
drfloyd18.10.1717:25
Auch schon gemacht. Gestern wieder ATV auf Werkseinstellungen. Auch Home-App vom Handy gelöscht genauso wie die Eve-App und dann alles von vorn.
la123
Falls noch alte Software benutzt wird: Software Update auf AppleTV vornehmen
0
drfloyd
drfloyd18.10.1717:36
So sieht das bei mir auf iPhone aus:
0
Daniel S.18.10.1717:49
Im Router mal ein bisschen gestöbert ob irgendwo eine Einstellung oder Filter was verhindert? Ist das wlan WPA2 verschlüsselt?
0
Daniel S.18.10.1717:51
Bluetooth auf dem Apple TV aktiv??
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie18.10.1717:54
drfloyd
Die Zwei-Faktor-Authentifizierung aus- und wieder einzuschalten hab ich auch schon.
Es wird auf dem ATV 4 einfach nicht der Menüpunkt angezeigt. Keine Ahnung warum.

Also: auf dem ATV wird mir auch nichts angezeigt! Aber auf dem iPhone / iPad in Homekit wie auf dem Bild zuerst auf den Pfeil klicken (roter Kreis). Dort erscheint das AppleTV.

„PowerMac G5 Dual Core 4 x 2,5 GHz Quad, 1 x 500GB SSD, 1 x 500GB HDD, 8GB RAM, Quadro FX 4500 512MB VRAM, Airport Extreme, BT.“
0
maczock18.10.1718:54
Ich hatte beim Update vor einem Jahr damit Stress. Hier der Thread zum Thema:
hausfreund
… und das Gerät sollte nicht in den Standby Modus gehen, dann funktioniert es auch von Aussen .…

Das ATV 4 hat keinen richtigen Standby Modus – wie iPhone und iPad läuft immer und geht nur in einen Modus der die Apps im Vordergrund pausiert. Sonst könnte es auch nicht auf die Bluetooth-Fernbedienung reagieren.
0
Daniel S.18.10.1721:03
Also bei meinem atv 4 mit aktuellem iOS kann ich unter Einstellungen/Accounts/ iCloud HomeKit verbinden und trennen! Guck mal rein ob da was dazu steht!
0
Daniel S.18.10.1721:10
Und unter allgemein/datenschutz/Ortungsdienste steht HomeKit auch auf immer? Irgendwie ist doch der Wurm drin und ich kann mir nicht erklären woran es noch hängen sollte!?!? Und beantworte doch mal bitte die Fragen zum Router und wpa2 Verschlüsselung.
0
Daniel S.18.10.1721:14
Hmmm.... habe gerade festgestellt das man das Bluetooth garnicht mehr deaktivieren kann auf dem ATV.
+1
drfloyd
drfloyd20.10.1709:44
Das hier hat geholfen!!!!
Ein User "Mischa"aus dem Macfix-Forum schrieb das hier:

Oft der Fehler: Damit ein ATV über eine AppleID als Steuerzentrale für HomeKit arbeiten kann, muss das ATV erst mal ein initialisiertes "Haus" haben - der Bereich "Mein Haus" ist nur der Container in dem die Häuser angelegt werden. Für die Nerven sollte man nicht den Bereich selber verwenden (was prinzipiell geht über Benennen und Aktivieren - zu Beginn hatte Apple das automatisch aktiv gemacht, was später blöde gewesen ist), sondern erst einmal ein Haus neu über die Hauseinstellungen anlegen und die Eve da rein legen. Dann sollte nach dem Sync nach einer Weile auch die Steuerzentrle im ATV anspringen.

Ich habe einfach ein neues "Haus" angelegt und dann ging es.
+2
rene204
rene20420.10.1710:10
Daniel S.
Hmmm.... habe gerade festgestellt das man das Bluetooth garnicht mehr deaktivieren kann auf dem ATV.
Wär ja auch ziemlich blöd, da dann die Fernbedienung bzw. die Tastaturfunktion des iPhones/iPads nicht mehr gehen würde....
0
Daniel S.20.10.1721:08
Schön das es jetzt geht!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.

OK MacTechNews.de verwendet Cookies unter anderem für personalisierte Inhalte, Seitenanalyse und bei der Auslieferung von Google-Anzeigen. Dies war zwar schon immer so, auf Wunsch der EU muss nun jedoch explizit darauf hingewiesen werden. Durch Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen