Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kaufberatung: ext. 2,5" Festplatte mit USB 3.0 + FW800 für HD-Videoschnitt auf 2010er MBP gesucht

Kaufberatung: ext. 2,5" Festplatte mit USB 3.0 + FW800 für HD-Videoschnitt auf 2010er MBP gesucht

Hollinger
Hollinger25.07.1414:52
Hallo Leute,
nachdem ich bis 2012 alle Threads ohne Erfolg durchsucht habe, muss ich nun einen neuen anzetteln. Ich bin verwirrt von all den Infos, da ich nicht weiß, inwiefern Dinge wie beispielsweise UASP, SSHD oder SATA 3 mir bei meinem alten Macbook Pro etwas bringen. USB 3.0 hat mein Rechner nicht, aber ich möchte das sicherheitshalber, falls ich mal an einem fremden Rechner arbeiten muss.
Desweiteren (ich gestehe es) bin ich unsicher, welche Platte mit welchem Gehäuse zusammenpasst? Worauf muss ich achten, außer auf die Höhe der HDD? Ich wollte neulich mal eine Festplatte aus einem alten 2,5" Revoltec-USB2-Gehäuse in ein neueres WD-USB2-Gehäuse wechseln, aber das ging nicht, da die Anschlüsse nicht passten. Ihr seht, ich bin nicht wirklich ein Experte Daher freue ich mich umso mehr über eure Tips, gerne mit konkreten Gehäuse/Plattenempfehlungen! Anm.: ich bestelle die Tage bei Reichelt, wenn's die da was haben, dann wär das natürlich am einfachsten; aber vllt schränke ich mich da zu sehr ein.

Vielen Dank im Voraus!!!




Hier die Fakten:

gesucht: externe 2,5"-Festplatte mit ca. 1 TB und USB 3.0 + FW800

Nutzung: HD-Videoschnitt mit FinalCut Pro 7

Rechner:
- MacBook Pro 2,66 GHz (Aug. 2010)
- OS 10.6.8
- interne SSD mit 256 GB
- 8 GB Arbeitsspeicher
- Anschlüsse: 2 x USB 2.0, 1 x FiWi 800, 1 x SD-Karten-Slot

0

Kommentare

Ovi
Ovi25.07.1415:14
Ein Gehäuse wie dieses



http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=9009&products_id=10830&

da rein dann eine beliebige, aktuelle 2,5-HD.
0
Ovi
Ovi25.07.1415:21
Irgendwie linked der Link nich....

Versuch:
0
Hapelein25.07.1415:25
Mal 2 Vorschläge:





Je nach HD-Format würde ich nicht so sehr viel erwarten.
Bin mir nicht sicher - vielleicht würde es performanter sein, das CD-Laufwerk gegen eine HD zu tauschen.
0
Hollinger
Hollinger25.07.1415:48
Ovi
da rein dann eine beliebige, aktuelle 2,5-HD.
Meinst du, jede aktuelle 2,5"-HD ist eh schneller als die FW800-Schnittstelle?
Hapelein
Je nach HD-Format würde ich nicht so sehr viel erwarten.
Bin mir nicht sicher - vielleicht würde es performanter sein, das CD-Laufwerk gegen eine HD zu tauschen.
Das vermute ich auch. DVD-Laufwerk muss aber leider unbedingt an Bord bleiben...
0
Ovi
Ovi25.07.1416:19
Hollinger
Meinst du, jede aktuelle 2,5"-HD ist eh schneller als die FW800-Schnittstelle?

Nein, ich meine jede Aktuelle passt.
Du hattest vermutlich einmal versucht SATA auf PATA zu stöpseln....

Welche HDD genau ist eine Frage des Geldes und des Glaubens.
Die 2TB-Versionen aus den WD oder Toshiba-Gehäusen zu rupfen, für €95, ist ein Preistipp, wenn der dadurch entstehende Elektronikschrott nicht stört...
0
Ovi
Ovi25.07.1416:33
Huch - messe gerade nach bei dem von mir Verlinkten Dingen - habe da noch eine olle USB2-Version rumfliegen - und stelle fest:
- Passt nur bis 12,5mm Höhe
- Die 2TB-Dinger sind 15mm hoch

Also: Die nich da rein
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.