Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kaufberatung NAS als Multimediaverteiler an einer Timecapsule

Kaufberatung NAS als Multimediaverteiler an einer Timecapsule

lupodw05.03.1111:24
Hallo Forum,

Ich habe folgendes Problem: Ich möchte meine Daten zentral speichern und mir um Datensicherheit keine Sorgen mehr machen müssen. An meinem Fernseher hängt eine BoxeeBox. Daneben eine Timecapsule und derzeit hängt je nachdem was ich am Fernseher sehen will eine von 8 Platten mit je einem Tb daran.

Mein Ziel wär es eine schicke NAS Lösung per Ethernet an die Timecapsule zu hängen und so im Netz freizugeben, dass die BoxxeBox darauf zugreifen kann. Meine Minimalanforderung ist 8 Tb wobei ich wie gesagt auch die Datensicherheit nicht ausser acht lassen möchte. Ich kann also bei einer einfachen Raidkonfig vermutlich nur mit vermutlich 6Tb nutzbarem Platz rechnen. Am liebsten wäre mir vermutlich also doch etwas mit mehr als 4 Steckplätzen.

Ich kenne die Drobos - die aber erstens nicht gerade billig sind und zweitens - so hab ich mir sagen lassen - alles andere als schnell

Von QNap gibts auch nette Geräte die vorallem mit Softwareerweiterungen immer aktuell gehalten werde. Aber die sind auch teuer und im "Home" Bereich nur bis max. 4 Platten konfigurierbar. Zudem sind die nicht sehr sexy was die Optik angeht.

Meine Idealvorstellung wäre ein schickes Gehäuse mit 6-8 Platten die jeweils 2TB groß sind und so einen Nettowert von 10 - 14 TB an Speicher bieten. Bei einem Preis bis 130€ / TB

Kann mir jemand helfen?




0

Kommentare

CH
CH05.03.1113:45
schau mal bei QNAP rein. Die haben recht interessante Modelle, viele Funktionen und - due kannst die HDDs bi Bedarf gegen größere tauschen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.