Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Kartenmaterial Navigon 1.5

Kartenmaterial Navigon 1.5

svc
svc31.03.1010:45
Seit dem Update der Software von 1.1 wird in den Rezensionen und Foren stets das von Navteq erstellte "veraltete" Kartenmaterial bemängelt. Dennoch hat der Navigon Navigator fast 5 Sterne (mittlerweile nur noch 4, wegen den durchweg schlechten Rezensionen zum aktuellen Update) und wird gerne gekauft und empfohlen.

Woher weiß ich, daß das Kartenmaterial veraltet ist? Wo kann ich sehen wann es erstellt wurde?

Zudem Frage ich mich ob nicht auch Bedienfehler oder andere Software verhindert, daß Navigon bei einigen richtig funktioniert!
Es wird häufig und "laut" gewettert, daß die Software zu teuer ist. Die InApp Käufe ebenfalls zu teuer und zum Teil auch überflüssig sind, aber dennoch wird alles gekauft?!
Es ist klasse, daß die Anwender hier von ihren Erfahrungen berichten können und somit Kaufinteressenten bei ihrer Entscheidung helfen können.

Für meinen Teil fehlen aber oft wichtige Informationen wie z.B.: Welches iPhone wird benutzt? Welche Softwareversion ist installiert? Wie voll ist das iPhone? Was für andere Navigations Apps sind installiert? Wurde schon mal versucht die aufgetretenen Probleme mittels eines Soft-Resets zu beheben?

Es wird viel zu häufig übersehen, daß die häufigste Ursache für Fehler bei Computern der Benutzer selber ist!
Die Erwartungen sind beim iPhone sehr hoch! Ebenso hoch, wenn nicht gar noch höher sind die Ansprüche an die Apps!
Diesem gerecht zu werden ist mittlerweile fast unmöglich, wenn man den Threads in den Foren glaubt. Tatsache ist aber auch, daß gewettert wird was das Zeug hält, wenn etwas nicht reibungslos funktioniert, aber selten mal die Zufriedenheit im selben Maße kundgetan wird!

Ich hoffe mir kann jemand meine Fragen bezüglich des Kartenmaterials beantworten!
Natürlich möchte ich auch von euch wissen, woher eurer Meinung nach die "große" Unzufriedenheit kommt und ob ihr auch glaubt, daß Bedienfehler die Ursache sind/sein können!

Klasse wäre auch eine kurzer Steckbrief zum benutzten iPhone, sowie vielleicht das Bundesland in dem man sich mit Navigon bewegt!

Gruß,

svc

PS: iPhone 3GS 32GB, 3.1.3., NRW, Navigon Navigator 1.5
0

Kommentare

Garp200031.03.1011:09
Ich bin absolut zufrieden damit. Verwende es auf einem (vollen) iPhone 3G S.

Wie viel Platz frei ist, ist unerheblich. Wenn die App mehr Speicher braucht, kann sie ihn sich nehmen bis die 8/16/32 Gig voll sind. Es gibt auf dem iPhone nicht so etwas wie ein Swapfile. Das iPhone hat auch bei jedem genauso viel RAM. Probleme das sich große Apps nur schwierig updaten lassen (iTunes meckert es sei nicht genug Platz) weil temporär mehr Speicher gebraucht wird, dürften jede große App treffen - auch TomTom.

Bei mir haben immer alle Versionen funktioniert. Ich habe auch einwandfreien Empfang mit einer billigen Halterung die im Auto an der Scheibe klebt. In der Hand gehalten hat das iPhone öfters schlechten GPS-Empfang.

Der Hersteller verkauft halt gelegentlich neue Features über In App Purchase. Finde ich ok, ich brauch keine 3D-Ansicht. Gekauft hatte ich mir die Live Verkehrsinfos, die bringen es aber nicht so wirklich, kann man diskutieren ob man das kaufen muss.

Für mich sind die Karten aktuell. Treibe mich aber auch nicht so oft in Neubaugebieten rum. Ich glaube es ist auch egal ob die Karte von diesem oder von letztem Jahr ist - im Endeffekt sind die Karten sowieso jahrealt bis sie es komplett von der Vermessung bis in die Navisysteme geschafft haben. Wir reden dann also eher davon das sie Karten 3 oder 4 Jahre alt sind, egal welcher Hersteller.

Im Laufe der Zeit kamen super Features dazu wie die Google Suche oder das alle Straßen beim Namen ausgesprochen werden. Ich bereue den Kauf nicht und bin absolut zufrieden.

Es wird in Foren immer über alles und jeden gemeckert. Das ist der innere Troll, gefördert durch die Anonymität.
„Star of CCTV“
0
svc
svc31.03.1011:50
@garp: Ich kann deine Erfahrungen nur bestätigen! Was aber vor allem mir fehlt ist eine gescheite Anleitung! Es hat schon eine Weile gedauert bis ich herausgefunden habe, wie man NAVIGON Traffic Live richtig nutzt! Bis zu dem Zeitpunkt habe ich mich auch gewundert, was mir der Kauf nutzen sollte.
Anstelle das hier anonym herumgemeckert wird wäre es doch toll tatsächlich mal Hilfestellung zu leisten und die offenen und ungeklärten Fragen von Navigon einmal zu klären!
0
svenhalen
svenhalen31.03.1012:00
Bin auch absolut zufrieden mit Navigon. (3Gs, 32 GB) Auf dem iPod touch (2. Gen, 8GB) läufts auch gut mit dem TomTom-Car-Kit. Ich habe auch den Live-Traffic Add-on und habe gelernt, dass es manchmal sinnvoll ist, auf ihn zu hören...
Ich hatte vorher CoPilot im Einsatz, welcher auch ok ist, aber Navigon ist um Welten besser. Bei den Karten ist mit außer einem fehlenden Kreisel hier und da noch nichts aufgefallen. Bin im Bereich Bremen-Stade unterwegs.
0
svc
svc01.04.1016:17
Und? Wer kann jemand mir erklären weshalb das Kartenmaterial von Navigon veraltet ist!
In den Rezensionen im AppStore wird ja ohne Unterlaß darüber geschimpft!
0
Hiussus01.04.1016:28
Also bis hetzt bin ich immer da gelandet, wo ich eigentlich hin wollte. Auf direktem Weg. Habe sowohl mir bekannte Strecken wie auch unbekannte Strecken gewählt. Ich finde, wie die Beiträge oben, dass Navigon den Kauf immernoch Wert ist. Ich persönlich konnte mich mit der TomTom Lösung nicht anfreunden. So sind die Geschmäcker verschieden. Aber wie gesagt; Das Kartenmaterial wird bei allen Anbietern "veraltet" sein.
0
fliegerpaddy
fliegerpaddy01.04.1022:32
@ svc: Wie nutzt man denn die Verkehrsmeldungen richtig? Ich habe Navigon erst einige Tage (hab's noch für 89,99 Euro gekauft *grrrr*) und werde aus Live Traffic, den ich ebenfalls gekauft habe, noch nicht wirklich schlau.

Ansonsten kann ich nicht allzu viel meckern. Die Routen sind in Ordnung und es lässt sich flüssig bedienen. Nur die geschätzte Ankunftszeit ist viel zu optimistisch.

iPhone 3GS, 32 GB, 6 GB frei, NRW, Tomtom Carkit
0
svc
svc02.04.1000:02
@fliegerpaddy: Eigentlich ganz einfach und sehr intuitiv.
Du gibst deine Route ein und Navigon berechnet diese. (In den Einstellungen hast du: Verkehrsmeldungen berücksichtigen auf automatisch gesetzt)
Wenn Navigon bereit ist hast du in der linken Ecke das Verkehrsymbol. Einfach antippen und es erscheinen die aktuellen Verkehrsmeldungen.
An erster Stelle in roten Zahlen die Angabe der Kilometer, wann du auf die Störung auf deiner Route triffst. Danach stehen die Verkehrsmeldungen mit gelben Zahlen in deiner näheren Umgebung. Neben den für deine Route relevanten Meldungen sind kleine Zahnradsymbole. Wenn du einmal antippst, dann erscheint ein UMFAHREN Symbol. Was dies für deine Route bedeutet ist selbsterklärend. Zweimal antippen läßt das DURCHFAHREN Symbol erscheinen.
Ob das Umfahren sich auf deiner Route lohnt kannst du anhand der Meldung selbst eintscheiden. Tippe die Meldung, nicht das kleine Symbol, an, und du wirst über die Art der Störung und die voraussichtliche Verlängerung der Fahrtzeit informiert.
Nachdem du deine Wahl getroffen hast wird die Route anhand deiner Vorgaben neu berechnet.
So einfach geht das!

Gruß,

svc
0
fliegerpaddy
fliegerpaddy02.04.1009:29
Danke schön für die Anleitung, das werde ich ausprobieren!
0
quark03.04.1016:15
Wieviel Minuten Telefon brauchen die Verkehrsmeldungen denn etwa pro Stunde?
0
svc
svc03.04.1017:37
quark
Wieviel Minuten Telefon brauchen die Verkehrsmeldungen denn etwa pro Stunde?

Weshalb Telefon? Wenn du Traffic Live meinst das holt sich die Infos aus dem Datennetz.
Wieviel das an Traffic verursacht und in welchen Abständen weiß ich nicht! Man kann aber "automatisch", "manuell" und "aus" in den Optionen wählen.

Gruß,

svc
0
maubush
maubush03.04.1020:50
svc
Manchmal ist es aber auch zeitsparender durch einen Stau zu fahren und nicht eine Umleitung, deshalb lasse ich Traffic Live immer auf automatik stehen, klar hab ich mich da schon gewundert, warum ich in einen Stau geführt wurde, aber wenn es dann nur 10 Minuten im Stau dauert, wäre ein Umfahren meistens echt nicht sinnvoll.

alle
Andere Frage: Kann man die Zeitberechnung irgendwie auf seinen eigenen Fahrstil anpassen? Also die Ankunftszeit wird ja ständig neu berechnet, ändert sich aber bei mir auch ca. +-5min pro Stunde (ohne Staus und sonstiges). Gibt's da eine Möglichkeit?
„U I U AA, Dsching Dschäng Walla Walla Bing Bäng“
0
svc
svc04.04.1003:57
maubush
svc
Manchmal ist es aber auch zeitsparender durch einen Stau zu fahren und nicht eine Umleitung, deshalb lasse ich Traffic Live immer auf automatik stehen, klar hab ich mich da schon gewundert, warum ich in einen Stau geführt wurde, aber wenn es dann nur 10 Minuten im Stau dauert, wäre ein Umfahren meistens echt nicht sinnvoll. ......

Wenn Traffic Live auf "automatisch" steht bezieht sich dies auf den Abruf der Verkehrsinformationen! Wie man mit der Störung in der Route umgeht muß man dann noch selber entscheiden! Wählt man nichts aus, dann wird die Störung nicht umfahren!

Gruß,

svc
0
maubush
maubush04.04.1020:10
svc
Hast du von der Frau noch nie gesagt bekommen "Die Route wird aufgrund der aktuellen Verkehrslage geändert"? Das bekomme ich schonmal zu hören und ich habe es eben auf Automatik gestellt.
„U I U AA, Dsching Dschäng Walla Walla Bing Bäng“
0
svc
svc04.04.1020:23
maubush
svc
Hast du von der Frau noch nie gesagt bekommen "Die Route wird aufgrund der aktuellen Verkehrslage geändert"? Das bekomme ich schonmal zu hören und ich habe es eben auf Automatik gestellt.

Nein, bisher noch nicht! Bedeutet dann wohl aber, daß die Route angepaßt wird. Fragt sich jetzt nur, ob sie automatisch angepaßt wird? Und was genau automatisch angepaßt wird? Merkt sich Navigon, daß ich Störungen nicht umfahren/umfahren möchte? Oder was passiert da?
Weshalb gibt es keine Infos dazu von Navigon? Oder hat jemand welche?
Was ist jetzt mit dem Kartenmaterial? Es wird immer noch in den Rezensionen die Aktualität bemängelt! Wo sehe ich wie aktuell das Kartenmaterial ist? Wie sieht es bei anderen Routenplanern aus? Wie aktuell Sind deren Kartendaten?
Weiß jemand etwas oder sind die Rezensionen von den Mitbewerbern?

Gruß,

svc
0
Striker05.04.1013:25
Bei mir läuft Navigon eigendlich super. 3Gs 16 GB, 7 GB frei. Lediglich das Update 1.5 ist nicht genug getestet worden, Stimme weg, Navigation ruckelt, usw. Bis zum nachgebesserten Update nutze ich wieder 1.4. Besser ist das. Ach ja, läuft mit TT- Halterung. MfG Striker
0
ts-e
ts-e05.04.1014:56
Ich hatte nach dem Update jetzt große Probleme mit der Navigon App, bei einem iPhone 3G/16Gb.
Stimme oftmals weg. Muss das iPhone immer neu starten, damit ich überhaupt die Ansagen hören kann.

Kartenmaterial ist nicht neu, konnte ich dieses WE feststellen, denn ich bin über einen neuen Autobahnabschnitt gefahren, der noch nicht im System war.
Außerdem hat mich die App erst richtig in einen Stau gefahren, als mir eine Alternativroute oder Umfahrung zu geben.

Als Navigation für Fußgänger im Moment unbrauchbar. Ich musste immer auf das Display schauen, da nach 2 Ansagen dann keine Stimme mehr zu hören war.


Vielleicht wird es mit dem 4G dann besser.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
ahuebenett05.04.1015:20
Das Kartenmaterial von Navigon Europe 1.5 ist in der Tat nicht aktualisiert worden - trotzdem scheint es aktueller als das "aktualisierte" Kartenmaterial von TomTom Westeuropa 1.3. Zumindest habe ich diese Erfahrung am Wochenende mehrfach machen dürfen...
0
tobymac.ch
tobymac.ch05.04.1015:28
ich bin eigentlich sehr zufrieden mit Navigon, Navigation in Rom war super, auch der Fussgängermodus in der Stadt

aber z.b in meinem Dorf muss ich für meine Adresse (Schluchgasse 22 9450 Lüchingen) Oberlüchingen eingeben obwohl es nur Lüchingen gibt. Nehme ich das Politisch dazugehörege Städtchen Altstätten geht es wieder...

und die Updates sind immer mühsam, ich habe meistens ca. 500MB frei (iPhone 3GS 16GB) dann muss ich meistens ca. 3Gb freischaufeln und nachher wieder zurücksynchtonisieren, sehr mühsam...

aber sonst sehr intuitiv und bis jetzt habe ich alles gefunden
„GBY“
0
Maniacintosh
Maniacintosh07.04.1016:46
Also bei mir macht Navigon seit Version einen Fehler nicht mehr, den zuvor jedes Navi mit Navteq-Karten (einschl. Navigon 1.4 auf dem iPhone), welches ich in der Hand hatte gemacht hat. Von daher gehe ich davon aus, dass an den Karten irgendwas gemacht wurde oder liegt das vielleicht an MyRoutes?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.