Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kann nicht auf Mojave updaten weil auf externer Festplatte keine Firmenware enthalten ist?

Kann nicht auf Mojave updaten weil auf externer Festplatte keine Firmenware enthalten ist?

Mr. Kite26.09.1817:51
Hallo,

Ich bitte um Hilfe. Seit ca. 1 1/2 Jahren boote ich meinen iMac von einer externen SSD Festplatte mit Sierra, weil die interne Festplatte damals ihren Geist aufgeben hatte. Nun wollte ich auf Mojave updaten, bekomme aber die Fehlermeldung, dass die Installation von Mojave auf der externen SSD nicht möglich sei, weil dort keine Firmenware enthalten ist.

Was kann ich tun?

Vielen Dank.
0

Kommentare

Deichkind26.09.1818:13
Das ist der exakte Wortlaut?
Ich habe da meine Zweifel. Ich vermute, die Meldung besagt, dass auf dem iMac nicht die richtige Firmware vorhanden ist, oder sie besagt, dass von dem externen Laufwerk aus das erforderliche Firmwareupdate am Mac nicht durchgeführt werden kann.
Wie ist denn der Ablauf, bis es zu der besagten Meldung nach dem Beginn der Installationsprozedur kommt? Kommt sie noch vor dem Herunterfahren zum ersten Neustart oder erst nach dem Neustart?
+1
Mr. Kite26.09.1818:28
Deichkind
Das ist der exakte Wortlaut?
Ich habe da meine Zweifel. Ich vermute, die Meldung besagt, dass auf dem iMac nicht die richtige Firmware vorhanden ist, oder sie besagt, dass von dem externen Laufwerk aus das erforderliche Firmwareupdate am Mac nicht durchgeführt werden kann.
Wie ist denn der Ablauf, bis es zu der besagten Meldung nach dem Beginn der Installationsprozedur kommt? Kommt sie noch vor dem Herunterfahren zum ersten Neustart oder erst nach dem Neustart?

Das stimmt. Okay, hier ist der Ablauf:

Sierra läuft. Ich starte die bereits heruntergeladene App "Mojave installieren". Der iMac stellt fest, dass er auf "Null" (wohl die defekte interne Festplatte) nicht installieren kann. Dann kommt:"alle Volumen überprüfen". Nun zeigt er (ausgegraut) die externe SSD an. Wenn ich sie auswählen will, kommt die Meldung:

"Installation auf dem Volumen nicht möglich, da dem Computer eine Firmwarepartition fehlt".

Was kann ich tun?
0
nizza26.09.1819:00
Vielleicht die interne HD auswechseln oder auf der externen mit einem anderen Mac Mojave installieren.
0
maculi
maculi26.09.1819:07
Aha, damit kommen wir der Sache schon näher. Das Wörtchen Partition hat bei der Ausgangsfrage gefehlt.
Bleibt zu klären, warum da nichts da ist bzw. wie du wieder eine drauf kriegst. Hast du denn eine weitere Festplatte (kann auch eine herkömmliche HD sein) die vorübergehend eingesetzt werden könnte? Die anschließen, das bisherige System dorthin klonen, davon starten, dann die SSD einmal neu formatieren, Mojave installieren, und dann mit dem Migrationsassistenten Programme, Dokumente, Einstellungen... übertragen. Wenn das neue System auf eine leere SSD installiert wird dann sollte da wenn alles mit rechten Dingen zugeht eine passende Partition angelegt werden.
Aus reiner Neugierde: wie hast du seinerzeit das System auf die SSD gekriegt?
-1
Mr. Kite26.09.1819:26
maculi
Aha, damit kommen wir der Sache schon näher. Das Wörtchen Partition hat bei der Ausgangsfrage gefehlt.
Bleibt zu klären, warum da nichts da ist bzw. wie du wieder eine drauf kriegst. Hast du denn eine weitere Festplatte (kann auch eine herkömmliche HD sein) die vorübergehend eingesetzt werden könnte? Die anschließen, das bisherige System dorthin klonen, davon starten, dann die SSD einmal neu formatieren, Mojave installieren, und dann mit dem Migrationsassistenten Programme, Dokumente, Einstellungen... übertragen. Wenn das neue System auf eine leere SSD installiert wird dann sollte da wenn alles mit rechten Dingen zugeht eine passende Partition angelegt werden.
Aus reiner Neugierde: wie hast du seinerzeit das System auf die SSD gekriegt?

Ich hatte seinerzeit eine Time Machine Sicherung auf die externe SSD aufgespielt.
0
rene204
rene20426.09.1819:29
Es könnte auch daran liegen, das Du versuchst von Sierra anstelle von HighSierra zu aktualisieren... versuche doch erst einmal die Aktualisierung auf HighSierra.

Einige originale Macs lassen sich auch nur von HighSierra aktualisieren.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
WollesMac
WollesMac26.09.1819:31
Bei Google gibtˋs auch diverse Hinweise auf veraltete Firmware der jeweiligen SSD(!), die dann zu so einer Fehlermeldung führen.... den Hersteller OWC für die SSD sehe ich da öfters.
0
Mr. Kite26.09.1819:34
rene204
Es könnte auch daran liegen, das Du versuchst von Sierra anstelle von HighSierra zu aktualisieren... versuche doch erst einmal die Aktualisierung auf HighSierra.

Einige originale Macs lassen sich auch nur von HighSierra aktualisieren.

Leider nicht, vor einem Jahr hatte das mit HS auch nicht gefunzt...
0
rene204
rene20426.09.1819:41
Was passiert denn, wenn Du Dir einen Installationsstick erstellst und versucht davon zu booten und Mojave zu installieren..?
Und eben nicht von Sierra aus installierst...?

Möglicherweise geht es nicht, da er die temporären Daten zum 2. Systemstart nicht in die Bootpartiition der externen SSD schreiben kann?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Mr. Kite27.09.1811:02
rene204
Was passiert denn, wenn Du Dir einen Installationsstick erstellst und versucht davon zu booten und Mojave zu installieren..?
Und eben nicht von Sierra aus installierst...?

Möglicherweise geht es nicht, da er die temporären Daten zum 2. Systemstart nicht in die Bootpartiition der externen SSD schreiben kann?

Klappt leider auch nicht. Es kommt die selbe Fehlermeldung.
0
sffan27.09.1814:59
Mr. Kite

Um welchen iMac handelt es sich denn?
Vermutlich wirst Du die Frage nicht gerne hören, aber wie wäre es mit dem Rauswurf der defekten hdd und Einbau einer neuen ssd?
Notfalls einen aasp beauftragen, die neuren Modelle sind ja nicht grad servicefreundlich.. Dann wäre der Notbetrieb vorbei und je nach Alter des Mac würde sich das durchaus lohnen.

Die Version des boot–Rom wird in den systeminformationen angezeigt.
Damit könnte man schon mal den Verdacht einer veralteten, so nicht updatefähigen, Version überprüfen. Die wird wirklich zuerst aktualisiert. Wenn das klemmt ist das ein showstopper.
+2
Mr. Kite27.09.1815:18
sffan
Mr. Kite

Um welchen iMac handelt es sich denn?
Vermutlich wirst Du die Frage nicht gerne hören, aber wie wäre es mit dem Rauswurf der defekten hdd und Einbau einer neuen ssd?
Notfalls einen aasp beauftragen, die neuren Modelle sind ja nicht grad servicefreundlich.. Dann wäre der Notbetrieb vorbei und je nach Alter des Mac würde sich das durchaus lohnen.

Die Version des boot–Rom wird in den systeminformationen angezeigt.
Damit könnte man schon mal den Verdacht einer veralteten, so nicht updatefähigen, Version überprüfen. Die wird wirklich zuerst aktualisiert. Wenn das klemmt ist das ein showstopper.

Ein iMac 27'' von Ende 2012- Die boot-Rom version ist: IM131.010A.B11

Leider ein Montagsgerät, so hatte sich vor 3 Jahren schon die Thunderboldt Schnittstelle verabschiedet. Weswegen ich auch kein Geld mehr für Reparaturen, Techniker etc. investieren will...
0
sffan27.09.1817:07
Mr. Kite
Ein iMac 27'' von Ende 2012- Die boot-Rom version ist: IM131.010A.B11

Leider ein Montagsgerät, so hatte sich vor 3 Jahren schon die Thunderboldt Schnittstelle verabschiedet. Weswegen ich auch kein Geld mehr für Reparaturen, Techniker etc. investieren will...
Wenn man hier schaut: ist die aktuellste:
(iMac13,1) IM131.0115.B00
Also klemmts hier wirklich.
So ein Montagsgerät ist ärgerlich. Aber ohne Geld in die Hand zu nehmen wird es wirklich schwierig.
Im Jahre des Herren 2012 waren die iMac noch nicht ganz so reparaturunfreundlich wie heute:
Dann wäre mein letzter Vorschlag bei fixit mal nachzusehen wie schwierig der Austausch der (defekten) HDD gegen eine SSD ist. und diese selber austauschen. Nach Backup evtl. sogar mit der SSD, die aktuell extern läuft, wenn Kosten ein Thema sind. Dann kommt man evtl. mit einem Kit (kabel etc und Werkzeugsatz) günstig weg.
Alternativ bleibt nur noch "in die Tonne treten" oder so weiternutzen, bis er endgültig auseinanderfällt. Vermutlich ist aktuell Sierra drauf. Dafür gibts immerhin noch ein Jahr Patches..
0
sffan27.09.1817:20
Hab grad mal interessehalber gesucht:
Scheint auch bei Modellen aus 2012 schon ein Problem zu sein "schwierig". Einer der Gründe, wieso ich die iMac so gar nicht leiden kann...
-1
Mr. Kite27.09.1821:01
sffan
Mr. Kite
Ein iMac 27'' von Ende 2012- Die boot-Rom version ist: IM131.010A.B11

Leider ein Montagsgerät, so hatte sich vor 3 Jahren schon die Thunderboldt Schnittstelle verabschiedet. Weswegen ich auch kein Geld mehr für Reparaturen, Techniker etc. investieren will...
Wenn man hier schaut: ist die aktuellste:
(iMac13,1) IM131.0115.B00
Also klemmts hier wirklich.
So ein Montagsgerät ist ärgerlich. Aber ohne Geld in die Hand zu nehmen wird es wirklich schwierig.
Im Jahre des Herren 2012 waren die iMac noch nicht ganz so reparaturunfreundlich wie heute:
Dann wäre mein letzter Vorschlag bei fixit mal nachzusehen wie schwierig der Austausch der (defekten) HDD gegen eine SSD ist. und diese selber austauschen. Nach Backup evtl. sogar mit der SSD, die aktuell extern läuft, wenn Kosten ein Thema sind. Dann kommt man evtl. mit einem Kit (kabel etc und Werkzeugsatz) günstig weg.
Alternativ bleibt nur noch "in die Tonne treten" oder so weiternutzen, bis er endgültig auseinanderfällt. Vermutlich ist aktuell Sierra drauf. Dafür gibts immerhin noch ein Jahr Patches..

Wie kann ich denn die Firmware updaten?
0
sffan27.09.1821:36
Mr. Kite
Wie kann ich denn die Firmware updaten?
Früher gabs die als separates update zum runterladen, oder der store hat die angeboten, falls eines vorhanden.

Inzwischen sind die in den installer (hier also mojave) integriert. Und nur dort. Separat gibts die nicht mehr.
Und der separate updater würde genauso scheitern.
Wenn Du dann trotzdem ohne das neue boot–Rom Mojave oder HS installieren würdest.. würde das wahrscheinlich nicht gut gehen.. siehe Absatz zum Schluss. Dein jetziges boot–Rom kann wahrscheinlich nicht mal von einem apfs volume booten. Das wäre ein tolles update Erlebnis..

Beim Start wird zuerst geprüft, ob das boot–Rom aktuell ist, smc evtl auch. Wenn ja, läuft der installer weiter und die Installation / das upgrade beginnt.
Wenns ein neues boot–Rom gibt, erscheint der entsprechende Dialog, und wenn man zustimmt wird _nur_ das boot–Rom aktualisiert und der mac dabei auch neu gestartet.
Wenn man nun den installer erneut startet, stellt der fest: das boot–Rom ist aktuell, und wenns sonst keine Hürden gibt beginnt nach Deiner Zustimmung die eigentliche Installation.

Die Kurzfassung:
Du kannst in der aktuellen Konstellation das boot–Rom nicht updaten.
Deshalb kannst Du weder auf HS noch auf Mojave updaten. Jedesmal stellt die integrierte Prüfung erneut fest, daß das update fürs boot–Rom fehlt. Aus die Maus...

Das ist keine Schikane, sondern durchaus sinnvoll. U.a. wurde für apfs einiges dort angepasst, deshalb gabs es mit HS beginnend auch deutlich öfter solche updates. Auch für macs, denen die Ehre schon lange nicht mehr zu Teil wurde, solange die noch im support waren und für mindestens HS freigeschaltet waren/sind.
Wahrscheinlich deshalb gibts die jetzt beim installer „huckepack“, damit das möglichst geschmeidig läuft, ohne daß der user viel mitdenken muss.
0
heiko.w
heiko.w27.09.1823:23
Laut der von sffan verlinkten Seite der Firmwares , kann man versuchen das Combo-Update und die Sicherheitsupdates der benutzen macOS-Version (Sierra) zu installieren. Anscheinend sind dort auch die Firmwareupdates enthalten:
If the installed version of EFI firmware has a major version which is lower than that shown, and you are running a recent version of macOS such as Sierra or later, download and install the last Combo updater and all subsequent Security Updates for the version of macOS which it is running, from Apple Support. Then check the firmware version again. Consider upgrading to High Sierra or later as appropriate.
In deinem Fall müsste es dieses Combo-Update sein:
Danach noch alle Security-Updates nacheinander installieren:
Sicherheitsupdate 2017-002 (Sierra)
Sicherheitsupdate 2018-001 (Sierra)
Sicherheitsupdate 2018-002 (Sierra)
Sicherheitsupdate 2018-003 (Sierra)
Sicherheitsupdate 2018-004 (Sierra)

Ein Versuch sollte es wert sein. Alle Angaben natürlich ohne Gewähr!
0
sffan28.09.1804:30
heiko.w

Das wird m. E. leider nichts helfen. Selbst wenn dort boot–Rom updates enthalten sind, und die installiert würden.. Sind die nicht aktuell genug. Apfs kam mit HS und damit auch die Welle von updates..
Die aktuellste Version kommt mindestens mit dem fullinstaller von 10.13.x, wahrscheinlich sogar mit Mojave selbst, bzw. mit dessen installer.
Und mit HS hatte er ja bereits die gleichen Probleme..
-1
heiko.w
heiko.w28.09.1808:25
sffan
Ich würde es versuchen!
Wer weiss, vielleicht fehlt ihm nur ein Update um auf einen gewissen "Level" zu kommen.
-1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.