Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kann man mit Affinity Designer gruppierte Objekte verzerren?

Kann man mit Affinity Designer gruppierte Objekte verzerren?

teorema67
teorema6715.08.2022:44
Ich möchte eine Gruppierung von 16 senkrechten Linien



trapezförmig verzerren



(leider nicht besonders gut erkennbar).

Unter Windows erledige ich das mit Xara Designer Pro. Geht das mit Affinity Designer for Mac? Ich habe bisher keine geeignete Funktion gefunden. Danke für Tipps!
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentare

Stefan S.
Stefan S.15.08.2022:57
Kann gut sein, dass das nur mit Affinity Photo geht. Hast Du das auch?
+1
Krypton15.08.2023:25
Scheint aktuell nicht möglich zu sein. In Affinity Photo kann man das (dann als Pixelgrafik) frei transformieren, in Designer geht’s noch nicht. Im Affinity Forum ist ein zwei Jahre alter Thread, in dem das gewünscht wird. Wann das kommt, weiß aktuell aber keiner (zumindest vermutlich keiner außerhalb von Affinity).
+1
Oceanbeat
Oceanbeat15.08.2023:31
Auf dem iPad geht es über Ausrichten Transformation. Mit dem Knotenwerkzeug die betreffenden Punkte auswählen und dann bei Abmessungen und Position entsprechend einstellen. Leider kann ich Dir gerade nicht sagen, wo genau sich diese Funtionen in der Desktopversion befinden.
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
+1
Oceanbeat
Oceanbeat15.08.2023:40
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
+1
Krypton15.08.2023:57
Oceanbeat
Auf dem iPad geht es über Ausrichten Transformation. Mit dem Knotenwerkzeug die betreffenden Punkte auswählen und dann bei Abmessungen und Position entsprechend einstellen. Leider kann ich Dir gerade nicht sagen, wo genau sich diese Funtionen in der Desktopversion befinden.
Stimmt, über diesen Weg ginge es (für diesen speziellen Fall). Wenn man Linien verwendet, kann man eine Reihe mit dem Knotenwerkzeug auswählen und dann über das «Transformieren» Bedienfeld wie du geschrieben hast, in der Breite verändern. Dabei bleibt aber die Liniendicke in der «Ferne» gleich dick wie das nahe Ende.
Nimmt man Rechtecke für diesen Zweck, muss man zuerst alle über die Geometrie-Buttons (oder Ebene > Geometrie) zu einem Objekt verbinden (Hinzufügen im Affinity Slang), damit man alle Knotenpunkte auswählen kann. Dann lassen sich dies auch in der Breite transformieren oder einfach verschieben.

+1
teorema67
teorema6716.08.2011:41
Super, danke für eure Tipps, hat mein Problem praktisch (s. u.) gelöst!!!



Stefan S.
... mit Affinity Photo ...

Ja, hab ich, brauch aber Vektorgrafiken zum Export als SVG.



Krypton
Oceanbeat
Auf dem iPad geht es über Ausrichten Transformation. Mit dem Knotenwerkzeug die betreffenden Punkte auswählen und dann bei Abmessungen und Position entsprechend einstellen. Leider kann ich Dir gerade nicht sagen, wo genau sich diese Funtionen in der Desktopversion befinden.
Stimmt, über diesen Weg ginge es (für diesen speziellen Fall). Wenn man Linien verwendet, kann man eine Reihe mit dem Knotenwerkzeug auswählen und dann über das «Transformieren» Bedienfeld wie du geschrieben hast, in der Breite verändern ...

Danke, das führt zum Erfolg, wenn auch nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe. Mit der numerischen Eingabe von X-Achse und Breite (danke Krypton) kann ich die von mir benötigte Grafik herstellen:



Die Werte von X-Achse und Breite (also die oberen Ankerpunkte der 1. und der 16. Linie) muss ich allerdings mit Versuch und Irrtum ermitteln. Sie haben nichts mit den Achsen der Grafik zu tun und stimmen auch mit den mm hinten und vorne nicht, meine "Zeichenbrett" hat nur 24 x 24 mm.

Wie bei XDP wollte ich die obere linke und die obere rechte Kante der Gruppe von 16 Linien jeweils nach links ziehen und an vorgegebenen Ankerpunkten magnetisch anheften, das geht mit Affinity Designer nicht.

BTW: Affinity Designer arbeitet merklich präziser als Xara Designer Pro
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
+1
teorema67
teorema6716.08.2012:15
teorema67
... Sie haben nichts mit den Achsen der Grafik zu tun ...

Das nehme ich zurück. Der Wert "X-Achse" ist der Mittelpunkt zwischen den beiden oberen Ankerpunkten der 1. und der 16. Linie und die "Breite" ist tatsächlich der Abstand zwischen den beiden oberen Ankerpunkten der 1. und der 16. Linie. So ist doch eine recht präzise Vorgabe möglich (und unter hoher Vergrößerung zu kontrollieren).
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
juppitter16.08.2012:26
JA, man kann - eigentlich ganz einfach!

1. Die Linien "auswählen", das "Knotenwerkzeug" auswählen, damit alle Knotenpunkte auf einer Seite (oben) auswählen, bei dieser Auswahl ist in der "Kontextleiste" die Einstellung "Transformieren" zu sehen. Dort die (erste) Einstellung [Transformationsmodus] wählen. Die ausgewählten Knotenpunkte werden "zusammengefaßt" dargestellt und bekommen "Anfasser" wie bei der "Verschiebe-Funktion".


2. Jetzt die ausgewählten Knotenpunkte beliebig verschieben, drehen, stauchen, dehnen oder wie immer gewünscht "modifizieren" - fertig!





juppitter
+3
teorema67
teorema6716.08.2014:12
juppitter
2. Jetzt die ausgewählten Knotenpunkte beliebig verschieben ...

Danke für den Hinweis. Das habe ich, bevor ich meine Frage oben gestellt habe, vergeblich versucht. Jetzt habe ich es erneut probiert, und es geht tatsächlich

Ein bisschen doof ist nur, dass man alle gruppierten Objekte einzeln anklicken muss, die Gruppe als solche lässt sich nicht transformieren.



juppitter
... stauchen, dehnen ...

Genau das bekomme ich durch Anfassen nicht hin, nur durch eine numerische Eingabe im "Breite"-Feld.

Edit: Hab's gefunden, Auswahlbox "Transformieren" aktivieren und das Stauchen geht
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
+1
juppitter16.08.2015:35
teorema67:

Ein bisschen doof ist nur, dass man alle gruppierten Objekte einzeln anklicken muss, die Gruppe als solche lässt sich nicht transformieren.

NEIN!
nur mit dem Knotenwerkzeug einen "Rahmen" um die gewünschten Punkte ziehen;
NUR wenn man "zusätzliche" Punkte mit in diese Auswahl nehmen will (die nicht über die selbst gezeichnete Auswahlbox zu erfassen sind), mit "shift"-Auswahl hinzufügen.
+1
teorema67
teorema6716.08.2018:13
juppitter
... nur mit dem Knotenwerkzeug einen "Rahmen" um die gewünschten Punkte ziehen ...

Danke für den Tipp, jetzt hab ich es raus: Das mit der Auswahl klappte bei mir deswegen nicht, weil ich mit den großen zu stauchenden Elementen zwangsläufig weitere dahinterliegende mitnehme (die hab ich aus meinen Beispielen oben rausgelöscht). Deswegen musste ich die zu bearbeitenden einzeln klicken.

Es geht aber doch: Die zu bearbeitenden Elemente in der Ebenenpalette auswählen (ist ganz leicht, da sie gruppiert und so leicht aufzuspüren sind) und dann mit dem Knotenwerkzeug den Rahmen um die gewünschten Punkte ziehen ... danke!
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.