Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kann man frühere Entwurfsversionen einer Mail über Time Machine retten?

Kann man frühere Entwurfsversionen einer Mail über Time Machine retten?

Rosember01.12.2311:41
Mein besch... iPad hat mich mal wieder um die Arbeit eines halben Tages gebracht. Deshalb die Frage, ob man Entwurfsversionen einer E-Mail per Time Machine in Apple Mail wieder herstellen kann? Welchen Finder-Ordner müsste man auswählen? Denn leider funktioniert TimeMachine nicht direkt in Apple Mail?
Danke für die Hilfe!
-2

Kommentare

X-Jo01.12.2312:24
Ich würde es so versuchen:

• Mail beenden.
• ~/Library/Mail komplett an einen sicheren Ort kopieren.
• Diesen Ordner aus dem gewünschten TimeMachine Backup wiederherstellen lassen.
• Mail wieder starten und den Inhalt des Entwurfs in ein Text-Dokument sichern.
• Mail beenden.
• Den zuvor gesicherten Mail-Ordner wieder nach Library zurück kopieren/verschieben.

Habe dieses Vorgehen nicht selbst überprüft!
+1
marm01.12.2312:48
In Sonoma sind die Mails hier: -/Library/Mail/V10
Von MacOS- zu MacOS-Version wird das hochgezählt.
Dort sind Unterverzeichnisse mit kryptischen UUIDs. Den passenden Mail-Ordner findest Du, indem Du dort reinschaust. Dort sind auch die Entwürfe.
Mit EasyFind kannst Du mit den passenden Stichworten den aktuellen Entwurf finden, dann Time Machine starten und die Mail wiederherstellen.
Die Entwürfe enthalten die Endung .partial.emlx (ohne Gewähr). Mit EasyFind könntest Du versuchen, gezielt nach solchen Dateien zu suchen.
+1
Rosember01.12.2314:06
Herzlichen Dank! Ich werd's mal probieren ...
0
marode01.12.2314:48
Das hängt sicher auch ein bisschen vom Mailprovider ab und ob man IMAP oder noch POP nutzt. Bei Nutzung von IMAP dann auch noch davon ob die Mail noch auf dem Server war oder in einem lokalen Ordner. Nachdem ich einmal einen unbemerkten Datenverlust wegen eines Festplattenfehlers hatte und so nach Systemcrash und Neuinstallation alle Mails der letzten Tage in den lokalen Ordnern verloren hatte, habe ich mir ein Backup-Postfach bei meinem Provider IONOS angelegt. Dahin gehen jetzt generell Kopien aller eingehenden und ausgehenden Mails und werden erst nach 3 Monaten gelöscht. Der Verlust einer Mail, auch durch voreiliges Löschen, ist damit ausgeschlossen.
+3
Rosember01.12.2314:51
Hat leider nicht funktioniert.
Es handelt sich um einen IMAP-Account, der sich natürlich zwischenzeitlich immer wieder mit dem Server austauscht. Und selbst das Internet zu trennen, bevor die alte TimeMachine-Version wieder hergestellt wurde, hat seltsamerweise nichts gebracht.
Jetzt werde ich nochmal bei Mail-Provider (Strato) nachfragen, ob die eventuell eine ältere Version haben könnten.
Ziemlicher Mist, weil so viel Gedankenschmalz da reingeflossen war ...
Trotzdem nochmal danke für die Hilfe!
0
picsnmore.de01.12.2315:49
Rosember
Denn leider funktioniert TimeMachine nicht direkt in Apple Mail?

Ich habe länger keinen Restore mehr machen müssen... aber wenn es nicht mehr so geht wie früher, dann ist TimeMaschine eigentlich nur noch ein Haufen unnötiger Software-Müll.

Ich habe es so in Erinnerung, daß man mit TimeMaschine die jeweilige Anwendung öffnet, dann TimeMaschine und man dann (innerhalb der Anwendung!) zurückgeht. Wiederhergestellt wird dann in ein separates Postfach (Recovered Items oder wie das hieß). Es war dafür gedacht, daß man sich eben KEINE Gedanken machen muß, wo irgendein Inhalt liegt/lag.
-1
Rosember01.12.2316:17
picsnmore.de
Rosember
Denn leider funktioniert TimeMachine nicht direkt in Apple Mail?

Ich habe länger keinen Restore mehr machen müssen... aber wenn es nicht mehr so geht wie früher, dann ist TimeMaschine eigentlich nur noch ein Haufen unnötiger Software-Müll.

Ich habe es so in Erinnerung, daß man mit TimeMaschine die jeweilige Anwendung öffnet, dann TimeMaschine und man dann (innerhalb der Anwendung!) zurückgeht. Wiederhergestellt wird dann in ein separates Postfach (Recovered Items oder wie das hieß). Es war dafür gedacht, daß man sich eben KEINE Gedanken machen muß, wo irgendein Inhalt liegt/lag.
Tja, leider geht es so nicht mehr unter Sonoma. Wenn ich in Mail auf TimeMachine gehe, öffnet sich der Finder in der Stndardansicht. Der oben beschriebene Trick, über die Library Mail zur Wiederherstellung zu gehen, hat zwar funktioniert, aber den Entwurf trotzdem nicht wiederhergestellt. .
Ich kotze mal wieder über das beschissene Betriebssystem des iPads ab, bei dem man Entwürfe eben nicht sicher und klar nachvollziehbar abspeichern kann.
-5
marm01.12.2316:54
Rosember
Der oben beschriebene Trick, über die Library Mail zur Wiederherstellung zu gehen, ...
Hast Du den Ordner mit den Mail-Entwürfen gefunden und die letzte Version des Entwurfs? Das geht auch recht einfach ohne Suchprogramm. Den ganzen Mail-Ordner zurücksetzen, hätte ich jetzt nicht gemacht.
Ist der Entwurf überhaupt jemals gespeichert worden?
0
jk35001.12.2317:13
@picsnmore.de
Das ist seit Intel MAC nicht mehr so bei Mail.
Ausserdem werden IMAP Konten gar nicht mehr gesichert in TimeMachine.
-1
X-Jo01.12.2317:19
Rosember
[…] Ich kotze mal wieder über das beschissene Betriebssystem des iPads ab […]
Den Zusammenhang iPad - Time Machine habe ich (noch) nicht verstanden.
+6
marm01.12.2317:36
jk350
Ausserdem werden IMAP Konten gar nicht mehr gesichert in TimeMachine.
Die letzten 24h müssten über Time Machine abrufbar sein, da diese in den Snapshots gesichert werden.
X-Jo
Den Zusammenhang iPad - Time Machine habe ich (noch) nicht verstanden.
Sofern der Entwurf mal gespeichert wurde, wäre er per IMAP auch auf dem Mac.
+1
Rosember01.12.2318:27
marm
Rosember
Der oben beschriebene Trick, über die Library Mail zur Wiederherstellung zu gehen, ...
Hast Du den Ordner mit den Mail-Entwürfen gefunden und die letzte Version des Entwurfs? Das geht auch recht einfach ohne Suchprogramm. Den ganzen Mail-Ordner zurücksetzen, hätte ich jetzt nicht gemacht.
Ist der Entwurf überhaupt jemals gespeichert worden?
Wie finde ich denn den Entwurfsordner? In der Library finde ich nur Ordner mit völlig willkürlichen Namen. Und der Inhalt der Ordner ist weder nach Zeit noch nach E-Mail geordnet ...
0
jk35001.12.2318:31
marm
Die letzten 24h müssten über Time Machine abrufbar sein, da diese in den Snapshots gesichert werden.
Ok, wenn das mit Backup auf APFS wieder ginge, wäre es etwas Positives.
0
marm01.12.2318:43
Rosember
Wie finde ich denn den Entwurfsordner? In der Library finde ich nur Ordner mit völlig willkürlichen Namen. Und der Inhalt der Ordner ist weder nach Zeit noch nach E-Mail geordnet ...
Das habe ich doch beschrieben. Du suchst mit EasyFind nach den passenden Stichworten in der Mail oder suchst einen Unterordner der möglichweise "Entwürfe.mbox" oder "Drafts.mbox" heißt. Das hilft natürlich nur, wenn die Mail jemals gespeichert wurde. Nach 24 h ist alles weg ...
+1
rmayergfx
rmayergfx01.12.2318:47
@Rosember
Könntest du bitte mal genau beschreiben, wo der Entwurf jetzt eigentlich lag und was das iPad damit zu tun hat? Entwürfe werden nicht so einfach gelöscht. Entweder man öffnet sie und sie werden versendet oder beim schliessen kommt die Nachfrage speichern oder löschen. Je nachdem wie das Gerät konfiguriert wurde, liegt der Entwurfsordner lokal auf dem Gerät oder im IMAP Folder "Drafts". Ob und wie der ISP die Mail-Ordner sichert kannst du im Frontend des Dienstes sehen. Meist wird 1x täglich in der Nacht gesichert.

Viel Glück bei der Wiederherstellung
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
marm01.12.2318:53
rmayergfx
Entweder man öffnet sie und sie werden versendet oder beim schliessen kommt die Nachfrage speichern oder löschen.
Ich vermute auf dem iPad wurde eine Mail geschrieben und die Mail-App mit der unversendeten Entwurfsmail blieb die ganze Zeit geöffnet. Wenn dann die Mail-App abgeschossen wird oder wurde, gibt es keine Sicherung. Die Mail wird beim Bearbeiten nicht minütlich gesichert wie in der Notizen-App.
+1
X-Jo01.12.2319:57
marm
[…]
Ich vermute auf dem iPad wurde eine Mail geschrieben […]
Rosember: Hilfe und Vorschläge auf Basis von Vermutungen sind mühsam und damit oft nicht zielführend (*). Dabei wäre es in diesem nicht allzu komplexen Fall überhaupt kein Problem, den genauen Sachverhalt im zeitlichen Verlauf, einigermaßen vollständig und vielleicht auch etwas objektiver zu beschreiben.

(*) Ja, ich weiß, ich bin nicht verpflichtet zu helfen.
0
Rosember01.12.2321:20
marm
rmayergfx
Entweder man öffnet sie und sie werden versendet oder beim schliessen kommt die Nachfrage speichern oder löschen.
Ich vermute auf dem iPad wurde eine Mail geschrieben und die Mail-App mit der unversendeten Entwurfsmail blieb die ganze Zeit geöffnet. Wenn dann die Mail-App abgeschossen wird oder wurde, gibt es keine Sicherung. Die Mail wird beim Bearbeiten nicht minütlich gesichert wie in der Notizen-App.
Es war wie folgt: Die Mail greift auf einen IMAP-Account bei Strato zu, sollte also bei jedem speichern hochgeladen werden, solange eine Internetverbindung besteht.
Ich habe eine längere Mail (einen Newsletter) geschrieben und gestaltet. Angefangen habe ich damit auf dem Mac, anschließend, weil ich unterwegs war, mit dem iPad weitergearbeitet und den ersten Entwurf dann wieder am Mac beendet. Zwischendurch habe ich am Mac den Entwurf mehrfach gespeichert (Command + S), was auch immer völlig problemlos klappt. Auch vor dem Wechsel auf das iPad. Ich habe die Bearbeitungsdatei am Mac geschlossen, damit es keine Kollisionen gibt. Öffnen am iPad war insofern auch kein Problem, weiterarbeiten auch nicht.
Das Speichern von E-Mails und anderen Dateien am iPad treibt mir allerdings regelmäßig den Angstschweiß auf die Stirn. Und das nicht nur, weil man dazu auf [Abbrechen] tippen muss, wo sich dann gewöhnlich die zweite Auswahlalternative [Sichern] anbietet – und allein dafür verdient der Entwickler mindestens hundert Arschtritte und den Windows-95-Gedächtnispreis ("Wie beendet man Windows?" - Indem man auf "Start" klickt ...) –, sondern weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass es ein ziemlichews Lotteriespiel sein kann, ob die zweite Auswahlmöglichkeit überhaupt erscheint. Ich weiß gar nicht mehr, wie viele (kurze) Entwürfe mir bei diesem Scheiß schon ins Daten-Nirvana geschossen wurden ...
Aber gestern ging tatsächlich alles gut und ich konnte den Entwurf abends tatsächlich auch am Mac wieder öffnen und zunächst abschließen. Da ich wusste, dass ich heute wieder unterwegs arbeiten würde, habe ich also gesichert und den Entwurf gespeichert. Zur Vorbereitung auf heute habe ich den Entwurf dann sicherheitshalber am iad noch einmal geöffnet und auf Vollständigkeit geprüft. Erst dann habe ich gemacht, was Marm geschrieben hat, nämlich den Entwurf in Mail einfach offen gelassen. Den Mac habe ich danach nicht mehr angerührt.
Aber: Als ich das iPad heute früh wieder öffnete, war praktisch die gesamte gestrige Arbeit verschwunden. Nur wenige Zeilen waren noch übrig, sämtliche Bilder und Schriftanpassungen und ca. 99% des Textes waren weg (und das sind sie leider auch weiterhin).

Um jetzt auch noch mal den Zusammenhang mit der Entwurfssuche zu erklären: Wie gesagt hatte ich den Entwurf ja am Mac beendet und dort auch gesichert. Nach dem Öffnen des iPads war die lange Version allerdings verschwunden. Und auch im Entwurfsordner auf dem Mac oder dem iPad war diese nicht mehr zu finden. Ich habe den Entwurf sehr bewusst nicht mehr gespeichert, bevor ich wieder zuhause war, um zumindest eine kleine Chance zu haben, dass die Datei am Mac noch nicht überschrieben worden war (was bei IMAP-Accounts ja schnell geschieht). Auf dem Mac glich der Zustand dann leider auch dem auf dem iPad. Allerdings gibt es am Mac TimeMachine – und so kam es dann zu meiner Anfrage hier im Forum.
Damit sei es dann aber auch genug zu dem Thema. Wie gesagt, ist so etwas bei mir schon häufiger vorgekommen, wenngleich nicht in solch desaströsem Umfang. Ich werde das iPad auch so schnell wie möglich als mobiles Arbeitsgerät ersetzen, weil es dauernd zu Mehrarbeit nötigt – und das wegen seinen verschissenen Betriebssystems, das kein vernünftiges speichern, speichern unter und keine vernünftige Dateiübersicht bietet. Das ist längst beschlossen und nur noch ein Frage des Geldes.
Der Entwurf ist trotz eurer Hilfe bisher nicht wieder aufgetaucht und wird es wohl auch nicht mehr tun. ch werde den Newsletter einfach noch einmal schreiben, wenn auch diesmal ausschließlich am Mac. Trotzdem nochmals herzlichen Dank für eure Bemühungen!
-1
rmayergfx
rmayergfx01.12.2321:54
Sorry, verstehe mich bitte nicht falsch, aber wenn man solch aufwendigen Vorlagen bearbeitet, dann schickt man sich diese halt sicherheitshalber nochmals selbst und hat somit immer eine Kopie mit der man arbeiten kann, gerade wenn man die Probleme dazu kennt.
Oder man nimmt gleich einen Editor seiner Wahl und bearbeitet die Texte roh am Mac und iPad, z.b. mit Goodnotes, EasyEditText 4+ und sichert die Vorlagen in der iCloud in einem eigenen Vorlagen Ordner. Dann hat man auch immer alle Vorlagen passend zur Hand und kann diese jederzeit per Copy&Paste in das E-Mail Programm der Wahl einfügen, ohne darauf vertrauen zu müssen das der Text nicht verloren geht. Das kann nämlich immer passieren und ein E-Mail Programm ist keine Textverarbeitung.
Daher vielleicht mal den Workflow überarbeiten, damit du auf der sicheren Seite bist.

PS: Schau mal bei Strato in den FAQ nach:
Sie können aus einer Vielzahl von Sicherungskopien wählen, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten erstellt wurden. Es stehen Ihnen bis zu drei Sicherungen des gleichen Tages zur Verfügung, die jeweils um 08:00, 16:00 und 24:00 Uhr erstellt wurden.
Zusätzlich stehen Ihnen tägliche Sicherungskopien der letzten 3 Tage und wöchentliche Sicherungskopien der letzten 4 Wochen zur Verfügung. Versehentlich gelöschte oder überschriebene Inhalte, sei es eine einzelne Datei oder Ihr gesamter Webspeicherplatz, können so ganz einfach wiederhergestellt werden.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+6
caba
caba01.12.2321:55
Wär das nicht gescheiter, sowas Komplexes wie einen Newsletter mit Bildern und Pipapo erst mal in irgendeinem Textprogramm zu schreiben und erst dann, wenn ich den verschicken will, in die Mail zu kopieren?
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
+4
Rosember01.12.2322:18
Das Problem mit anderen Editoren ist, dass man das Ergebnis nach meiner Erfahrung für Mails immer noch wieder anpassen muss. Deshalb wollte ich den Newsletter eben gerne direkt in Mail verfassen. Und hatte mich auch wirklich auf der sicheren Seite geglaubt. Aber natürlich habe ich mich heute schwarz geärgert, mir nicht wenigstens eine Kopie selbst geschickt zu haben.
Trotzdem finde ich es immer wieder auffällig, dass ich einen Workflow befolge, wie ihn Apple selbst empfiehlt und als sicher beschreibt . und keine Silbe in den Kommentaren das Apple vorhält. Sind wir wirklich schon so weit (vor die Hunde gekommen), dass wir es nicht einmal mehr erwähnen, dass hier etwas nicht sicher funktioniert und dass – zumindest ihr euch – auf Programme von Drittherstellern verwiesen wird, weil Apples eigene Lösungen – tja, was denn? zu unzuverlässig? – sind.
-5
rmayergfx
rmayergfx01.12.2322:29
Wer sagt denn das die Schuld bei Apple liegt, es kann genauso gut sein das du Probleme mit der Verbindung zum ISP oder Probleme beim ISP hast, Strato wäre z.B. garantiert nicht meine erste Wahl.
Denn sobald etwas in der Kette nicht funktioniert, sind auch die Daten geschreddert. Und da es nicht immer auftritt wird es auch sehr schwer den Schuldigen in der Kette zu finden.

Wenn du die Erfahrung gemacht hast, das du die Newsletter noch anpassen musst, dann nur, weil sie nicht RFC konform sind und du mit Dateien/Bildern/Formaten arbeitest die so nicht 1:1 umgesetzt werden können. E-Mails verschicken Text und oder HTML und da gibt es einige Regeln die zu beachten sind.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
breaker
breaker01.12.2323:35
Nebenbei bemerkt, würde ich Newsletter auch nicht via Mail verschicken, sondern mit entsprechenden Tools bzw. Online-Versandsystemen. Fängt mit der Verwaltung der Abonnenten an und hört damit auf, dass es Mail auch nicht so wirklich beherrscht, Mails in Responsive Layouts zu verschicken.
+2
DocTom02.12.2309:45
@Rosember: Ziemlich naiv, was du da mit deinem Newsletter versucht hast. IMHO wurde Apple Mail niemals dafür geschaffen, Email-Newsletter zu gestalten.

HTML-Newsletter zu produzieren ist bei der Vielzahl der möglichen Plattform/Client-Kombinationen bei den Empfängern und der Anforderung, daß alles auch responsiv sein muss eine riesige Herausforderung. Ich mache das regelmäßig beruflich, verwende einen vernünftigen HTML-Editor – momentan meist Nova oder VS Code, je nach Projekt – schreibe erst einmal MJML und teste das daraus generierte HTML dann in Email on Acid .
+4
X-Jo02.12.2312:23
@Rosember: Habe gerade folgendes getestet:

• Testentwurf in Mail gesichert.
• Mail beendet.
• Time Machine Backup erstellt.
• Im Library/Mail Ordner des aktuellen Time Machine Backups manuell gesucht und hier den Testentwurf gefunden:
Backup/.../Library/Mail/V10/7BABE...6EF7/Drafts.mbox/B1...52FA85DE4/Data/7/1/Messages/17381.emlx

Hilfreich für die Suche ist, wenn du mit option-cmd-I ein Info-Fenster des Finders öffnest, so siehst du immer das Datum und die Vorschau des Entwurfs:



P.S.: Sonoma 14.1.2
+3
marm02.12.2312:38
X-Jo
• Im Library/Mail Ordner des aktuellen Time Machine Backups manuell gesucht und hier den Testentwurf gefunden:
Backup/.../Library/Mail/V10/7BABE...6EF7/Drafts.mbox/B1...52FA85DE4/Data/7/1/Messages/17381.emlx
Eigentlich ist die Entwurf-Mail nicht so schwierig zu finden (wenn sie denn mal gespeichert wurde). Oben habe ich darauf hingewiesen.

Dein Time Machine greift auf die Snapshots zu. Da der Thread vor mehr als 24 h eröffnet wurde und der Vorfall somit länger zurückliegt, die Snapshots damit gelöscht sind und Time Machine diesen Mail-Ordner in der Library nicht im externen Backup sichert, sollte im Time Machine-Backup für den fraglichen Zeitraum nichts mehr zu finden sein.
Es ist zu spät für TM. Vielleicht hat Strato ein Backup.
0
X-Jo02.12.2313:23
Ich finde aber bei älteren Backups auch Mail-Entwürfe. Z. B. vom März 2023:

/Volumes/.timemachine/7E52B...BB11/2023-03-02-110806.backup/2023-03-02-110806.backup/.../Library/Mail/V10/7BABE...F7/Drafts.mbox/B16877B9-02CD-4025-B1...E4/Data/5/1/Messages/15766.emlx
+1
Nebula
Nebula02.12.2314:28
Nutzt man für Newsletter nicht entsprechende Software? Also wenn‘s lokal sein soll, sowas wie SerialMailer. Ansonsten anderswo vorschreiben und dann an einem Gerät finalisieren. Der Wechsel zwischen iPad und Mac birgt ja ohnehin das Problem, dass man sich aufgrund unterschiedlicher Features und Darstellung alles zerschießt.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+1
jk35002.12.2319:17
X-Jo
Ich finde aber bei älteren Backups auch Mail-Entwürfe. Z. B. vom März 2023:
Die Backups werden jeweils reduziert. Täglich, wöchentlich usw. Da ist es dann Zufall, wenn du innerhalb von 24 Stunden den Draft noch findest, müsste dann im letzten Snapshot noch gesichert sein.
0
marm02.12.2320:25
X-Jo
Ich finde aber bei älteren Backups auch Mail-Entwürfe. Z. B. vom März 2023:
Bei mir ist der Ordner ~/library/Mail/V10 nicht im Time Machine-Backup. Gibt es da Unterschiede oder sind das bei Dir lokale Mails?
0
mschue
mschue03.12.2311:12
Ich habe gerade auch mal nachgesehen: Bei mir (Mac mini, macOS 14.1.2) ist '~/Library/Mail' Bestandteil der Sicherung. Mein TM Volume ist auch neueren Datums, d.h. APFS, verschlüsselt.

Es kam gerade etwas Panik auf. Ich bin bei meinem letzten Android-Smartphone (SONY) schon mal darauf reingefallen, daß ein sog. "Full Backup" alles mögliche war, nur eben genau DAS nicht! Daraus folgte Datenverlust...

Seitdem iPhone / iOS
0
marm03.12.2311:23
mschue
Ich habe gerade auch mal nachgesehen: Bei mir (Mac mini, macOS 14.1.2) ist '~/Library/Mail' Bestandteil der Sicherung. Mein TM Volume ist auch neueren Datums, d.h. APFS, verschlüsselt.
Auch wenn Du mal eine Woche in Time Machine zurückblätterst? Bei mir sind nur die letzten 24h gesichert (über die Snapshots).
Da es IMAP-Mail-Konten sind, ist das auch in Ordnung, wenn die Mails nicht gesichert wird. Nur wüsste ich schon gern, ob und warum das bei Euch anders ist.
0
Marcel Bresink03.12.2311:29
mschue
daß ein sog. "Full Backup" alles mögliche war, nur eben genau DAS nicht!

Das ist aber nicht ganz falsch, denn hier handelt es sich ja nur um einen Cache. Caches werden von vielen Betriebssystemen (normalerweise auch bei Apple) absichtlich nicht gesichert. Bei IMAP-Postfächern liegen die "richtigen" Daten nur auf dem IMAP-Server. Dass manchmal auch zwischengespeicherte Kopien der Nachrichten auf den einzelnen Client-Computern landen, ist quasi eine zufällige Nebenwirkung. Damit wird nur erreicht, dass man schneller suchen kann und bei Mobilgeräten eventuell kostenpflichtigen Netzverkehr vermeidet.
+3
mschue
mschue03.12.2312:29
marm
Auch wenn Du mal eine Woche in Time Machine zurückblätterst? Bei mir sind nur die letzten 24h gesichert (über die Snapshots).

Ja, ja, doch durchaus:

"/Volumes/.timemachine/72988C31-4E6D-4248-B97C-C56C0D48402F/2023-11-15-134645.backup/2023-11-15-134645.backup/Macintosh HD - Data/Users/matthias/Library/Mail/V10/4DC845BF-E9DD-4B4A-852D-86BA1BAF0056/INBOX.mbox/Drafts.mbox/7C6523A2-F4C5-47D5-878D-DDCAFF7DDE63/Data/4/4/Messages/44418.elmx"
marm
Da es IMAP-Mail-Konten sind, ist das auch in Ordnung, wenn die Mails nicht gesichert wird. Nur wüsste ich schon gern, ob und warum das bei Euch anders ist.

OK, sorry, das hatte ich vergessen zu erwähnen: Bei mir "POP" - meine Mails sind schnellstmöglich auf meinem Rechner und nicht mehr beim Provider.
0
mschue
mschue03.12.2312:35
Marcel Bresink
mschue
daß ein sog. "Full Backup" alles mögliche war, nur eben genau DAS nicht!

Das ist aber nicht ganz falsch, denn hier handelt es sich ja nur um einen Cache. Caches werden von vielen Betriebssystemen (normalerweise auch bei Apple) absichtlich nicht gesichert.

Da spricht m.E. auch nichts dagegen.

Auf meinem Xperia-Smartphone hatte ich ein Excel-Sheet in einem selbsterzeugten Unterverzeichnis im Gerätespeicher abgelegt. Das sog. "Full Backup" von Sony sicherte aber nur die Datenverzeichnisse der installierten Applikationen. Auch das kann man sicherlich tun, aber man muss es auch explizit erwähnen und nicht den Anwender mit dem Begriff "Full Backup" in die Irre führen.
0
X-Jo03.12.2312:45
marm
X-Jo
Ich finde aber bei älteren Backups auch Mail-Entwürfe. Z. B. vom März 2023:
Bei mir ist der Ordner ~/library/Mail/V10 nicht im Time Machine-Backup. Gibt es da Unterschiede oder sind das bei Dir lokale Mails?
Habe das noch mal überprüft und explizit einen Entwurf im iCloud-Account (also IMAP) verfasst. Auch dieser findet sich im Backup (also aktuell noch im Snapshot).

Oder was verstehst du unter »lokale Mails«?
0
Nebula
Nebula03.12.2317:59
Time Machine weiß gar nicht, welche Mails nun lokal vorliegen oder nur von einem IMAP zwischengespeichert wurden. Die Software sichert einfach Dateien, sofern man sie nicht ausgeklammert hat.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
marm03.12.2319:25
Ich habe da einen Verdacht: Wenn Time Machine so eingestellt ist, dass es ein Komplett-Backup durchführt, wird auch das ~/Library/Mail/V10-Verzeichnis gesichert.
Sobald jedoch einzelne Verzeichnisse der internen SSD ausgeklammert werden, wird auch das Mail-Verzeichnis nicht mitgesichert - selbst wenn das Mail-Verzeichnis nicht explizit in den Ausnahmen aufgeführt ist.
0
jk35003.12.2320:09
Bei mir wurden früher auch POP und immer noch die lokalen Mail gesichert, da sie auf der HD liegen. IMAP wird dann so sein, wie Marcel beschrieben hat.
0
mschue
mschue04.12.2309:56
marm
Ich habe da einen Verdacht: Wenn Time Machine so eingestellt ist, dass es ein Komplett-Backup durchführt, wird auch das ~/Library/Mail/V10-Verzeichnis gesichert.
Sobald jedoch einzelne Verzeichnisse der internen SSD ausgeklammert werden, wird auch das Mail-Verzeichnis nicht mitgesichert - selbst wenn das Mail-Verzeichnis nicht explizit in den Ausnahmen aufgeführt ist.

Hmm, so ein impliziter Ausschluss eines völlig anderen Verzeichnisses wäre aber ein Grund für "verschärftes Meckern" gegenüber Apple - das würde ich sogar als Bug bezeichnen. FALLS das so sein sollte...

Es käme auf einen Versuch an. Ich kann ja mein "Bilder"-Verzeichnis mal ausschließen und sehen, ob sich Deine Vermutung verifizieren lässt - hoffentlich natürlich nicht...
0
marm04.12.2310:05
mschue
Hmm, so ein impliziter Ausschluss eines völlig anderen Verzeichnisses wäre aber ein Grund für "verschärftes Meckern" gegenüber Apple - das würde ich sogar als Bug bezeichnen. FALLS das so sein sollte...
Ich habe gerade in die Backup-SSD geschaut. Dort sind Mails, auch wenn ich Verzeichnisse ausgeschlossen habe. Aber es sind nur rund 2,5 GB der rund 10 GB.
0
X-Jo04.12.2311:18
Ich habe diverse Ordner vom Backup ausgenommen, trotzdem werden alle Mails (IMAP + POP) gesichert.
marm
[…] Dort sind Mails, auch wenn ich Verzeichnisse ausgeschlossen habe. Aber es sind nur rund 2,5 GB der rund 10 GB.
Bei mir beides fast gleich: 7,01 GB, Backup 6,98 GB.
0
Nebula
Nebula04.12.2313:04
Was gibt denn dieser Terminal-Befehl bei dir aus?
tmutil isexcluded ~/Library/Mail

Da sollte [Included] stehen.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+1
marm04.12.2313:20
Nebula
Da sollte [Included] stehen.
Ja, das ist bei mir auch so: [Included] /System/Volumes/Data/Users/.../Library/Mail
0
mschue
mschue04.12.2316:42
Nebula
Was gibt denn dieser Terminal-Befehl bei dir aus?
tmutil isexcluded ~/Library/Mail

Gut - die man-page von 'tmutil' will man sich mal durchlesen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.