Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kann man Ordne/Postfächer mit emails vom server in mail einbinden?

Kann man Ordne/Postfächer mit emails vom server in mail einbinden?

virk
virk14.11.2118:17
Ich möchte auf dem Sierra-server ein Postfach "3106/mails/" haben und mein eigenes mail-Programm soll den Inhalt dieses Postfaches in mail einbinden. Sinn wäre, dass ich alle Mails im Projektordner stehen habe, diese in Mail sehen kann und alle Benutzer im Netz auch draufzugreifen können. Versteht jemand, was ich meine und weiß, ob und/oder wie das geht?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

MikeMuc14.11.2118:45
Das ist IMAP. Da sind alle Mails immer auf dem Server. Oder du meinst was anderes und mußt versuchen, deinen Willen besser auszudrücken
+2
virk
virk14.11.2119:02
Ich wusste, dass ich was vergessen hatte. Accounts werden bislang mit pop (möchte ich zunächst auch mal so lassen; ist für uns gut so) abgeholt und mit server meinte ich unseren server/Rechner im Büro: Auf diesem server stehen schön strukturiert für alle Projekte Ordner mit einem Haufen Unterordner. Nur die emails tauchen halt in diesen Projektordnern nicht auf. Schön wäre es, wenn diese emails auch im Projektordner stünden und gleichzeitig aber auch in Mail sichtbar/lesbar sind. Vielleicht bekommt man das irgendwie mit aliasses gelöst?!
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
mistamilla
mistamilla14.11.2120:19
Direkt einen Ordner ab einer Dateifreigabe in Mail einzubinden ist meiner Meinung nach nicht möglich.
Wir haben solches mit einem internen Mailserver gelöst (auf einem Mac-Server oder NAS), mit einer internen Mailadresse (z.B. archiv@firmename-server.local), welche von allen Usern via IMAP in Mail integriert und bedient werden kann – natürlich nicht für Mailversand/-Empfang geeignet, sondern nur als Ablage. In der IMAP-Struktur kann dann für jedes Projekt ein Ordner erstellt werden, wo die User ihre Mails ablegen und sie so für alle sichtbar sind.
„ITZA GOOTZIE“
+2
M@rtin14.11.2120:28
Unter IMAP kann man lokale Ordner mit Ordnern auf dem Server verwalten. Somit kein Grund, an POP festzuhalten. Du kannst auch weiter die über POP empfangenen und in lokalen Ordnern abgelegten Mails pflegen, auch wenn sie jetzt per IMAP empfangen werden. Einfach die Mail aus dem Eingang in den lokalen Ordner verschieben, oder per automatischer Regel verschieben lassen. Wo ist da das Problem?
+1
john
john14.11.2120:29
klingt für mich als hättest du recht kompliziert und umständlich versucht zu beschreiben, dass ihr eine ERP software sucht.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+3
virk
virk15.11.2118:09
Habe heute mal einen Versuch gestartet: Habe in Mail ein Postfach erstellt, eine email da reingepackt, Mail beendet, dieses "Postfach" aus dem ~/Library/Mail/V8....- Ordner auf den server kopiert, von diesem Ordner auf dem server ein gleichnamiges Alias zurück in den ~/Library/Mail... Order kopiert und Mail wieder gestartet. Das/ein Postfach dieses Namens taucht weiterhin bei Mail auf, jedoch, wenn ich da eine email reinschieben will, sagt Mail, dass das Postfach nicht existiere. Wäre ja auch zu schön gewesen
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
-2
Nebula
Nebula15.11.2118:53
Mail kann keine Ordner aus dem Finder einbinden. Dazu müsste das Programm diese auch regelmäßig auf Änderungen überwachen.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
MikeMuc15.11.2119:20
Wenn du die Mails einfach nur im Finder haben willst, schreib die ein Applescript welches beim eintrudeln einer Mail ausgeführt wird und die Mail irgendwohin kopiert. Wohlgemerkt als Kopie.
Mails im Mailprogramme deiner Wahl sind nähmlich Äpfel, Dateien im Finder die berühmten Apfelsinen. Kann man nicht beliebig vermengen
+1
virk
virk16.11.2107:36
Da habt Ihr zwei wohl Recht Ich hatte halt "gehofft", dass das so eine verborgene Funktionalität in Mail ist, die zwar kaum jemand benötigt, die jedoch vorhanden ist.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
-2
MikeMuc16.11.2108:56
Wie gesagt, Mail kann noch beim Eintreffen einer Mail ein AppleScript ausführen. Ob es auch beim Versenden geht, weiß ich nicht. Damit kannst du aber zumindest die eingehenden Mails in einen Ordner vom Finder kopieren lassen. Ich hab das früher mit Rechnungsanhängen und Statusberichten von bestimmten Absendern so gemacht. Da hatte ich die immer sauber im Finder einsortiert
+1
MikeMuc16.11.2109:01
Ggf muß das Script einfach „nur“ die Inhalte der Ordner von Mail beim Eingang einer Mail mit dem entsprechenden Ordner auf dem Server syncen. Denk dir was passendes aus
0
dooyooo16.11.2111:46
Lass den Mail-Ordner doch mit ner Archivsoftware für Mails alle 5 Minuten überwachen und exportiere die Mails dann automatisiert in deinen Server-Ordner. Vorteil ist, du hast die Mails nicht als Mail sondern (z.B. mit Email Archiver) direkt als PDF mit den Anhängen dazu ... und Volltextindiziert

Und wenn alle auf das (gleiche) POP-Konto zugreifen haben sie ja nach wie vor alle mails drin

T
0
virk
virk16.11.2113:07
@MikeMuc und dooyooo: Danke Euch beiden, das hört sich nach etwas an, was ich mir näher ansehen werde. Weiß jemand, welche Software das leisten könnte, also den Mail-Ordner überwachen und regelmäßig Mails die die entsprechenden Projektordner sortieren? Email Archiver sehe ich mir nach dem Essen mal an
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
caMpi
caMpi16.11.2114:57
Automator kann das, außerdem das genannte Apple Script und offenbar auch Email Archiver.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
Nebula
Nebula16.11.2119:44
Du könntest auch DEVONthink verwenden, das kann Mails sogar direkt darstellen und hat einen tollen Mail-Import, der garantiert keine Duplikate verursacht. DT lässt sich auch so nutzen, dass du deine Struktur im Finder behältst.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.