Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kann eine HD zu viele Dateien haben?

Kann eine HD zu viele Dateien haben?

jowa18.02.1209:30
oder anders ausgedrückt, dass das Dateisystem bei zuvielen Dateien und Ordnern irgendwann aufgibt.

Ich hatte folgendes Problem. Hab eine 2 TB Platte mit Time-Machine genutzt und gleichzeit noch das TM-Backup des alten Rechners drauf - insgesamt ca. 1 TB und ca. 700000 Ordner und 4,5 Mio. Dateien (TM läuft stündlich) sind belegt.

Letzte Woche rödelte Platte nur noch und fuhr nicht mehr hoch. Erste Hilfe brach das Reparieren ab mit dem Hinweis "kann nicht repariert werden - sichern sie alle noch lesbaren Dateien". Gestern nochmal die Platte von USB auf FW umgestöpselt und die Platte wurde erkannt und hab dann mit Techtool die Verzeichnisdaten neu aufbauen lassen. Sehr auffällig war hier die Anzahl der freien Knoten vorher 9000 nachher 90000. Kann es sein, dass irgendwann die Anzahl der freien Knoten aufgebraucht ist und das Verzeichnissystem dadurch in die Knie geht - mal so laienhaft gefragt. Bild von Techtool hab ich drangehängt.
0

Kommentare

Zauberlehrling18.02.1210:07
Vereinfacht gesagt ist einfach nur das Inhaltsverzeichnis durcheinander geraten.

Es gibt zwar eine Grenze für die max. Anzahl von Dateien und Ordner. Aber da bist Du noch meilenweit entfernt.
2,1 Milliarden Dateien pro Ordner.
http://support.apple.com/kb/HT2422?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
0
jowa18.02.1212:32
dann bin ich ja beruhigt
0
RAMses3005
RAMses300518.02.1213:42
Du meldest die Platte aber schon ab bevor Du sie aussteckst? Wenn Du das nicht machst, dann ist das der Grund für ein "durcheinandergeratenes Inhaltsverzeichnis". Einzige Lösung: soviel Daten wir möglich woanders hin kopieren und dann neu initialisieren. Wenn es nur die Backup-Platte ist, dann kannst Du auch sofort neu initialisieren, da ja das Backup sofort neu erstellt werden kann.
0
jowa18.02.1215:41
Klaro,

vor allem bei der Platte achte ich darauf. Nur wenn ich sie manuell auswerfe, hört man auch das Runterfahrgeräusch. Wenn ich den Rechner ausschalte, juckt das Platte nicht und hat das gleiche Laufwerksgeräusch wie vorher - so bin ich mir nie richtig sicher, ob sie wirklich abgemeldet ist.
Aber der kleine Schreckschuss war dann doch endlich der Anlass auf ein Synology-Raid-System umzusteigen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.