Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kann Bluetooth-Hardware nach einem Tag an neuem MBP kaputt sein?

Kann Bluetooth-Hardware nach einem Tag an neuem MBP kaputt sein?

trw
trw11.03.0915:30
Moin.

Ich habe gestern mein neues MBP gekriegt.
Habe es eingeschaltet und alles lief - auch die Maus über BT.

Ich habe dann über Nacht mit Retrospect die ganze HD meines alten MBP (noch Alu) auf das neue "dupliziert".
Heute morgen ging auch die BT-Maus am neuen MBP noch wie gewohnt ....

Ich habe dann ein mal das Festplattendienstprogramm (Rechte, Volumen, prüfen, etc...) drüber laufen lassen.

Dann etwas Software noch installiert, div. Neustarts gemacht und plötzlich geht die BT-Maus nicht mehr.
BT ist in den Systemeinstellungen auch gar nicht mehr vorhanden, als Hardware wird das BT-Modul auch nicht mehr erkannt (auch nicht über den Profiler).
Packe ich aber einen uralten BT-USB-Adapter von acer ans MBP, dann ist alles wieder wie gehabt, entferne ich ihn, ist BT auch wieder weg (sogar komplett aus Systemeinstellungen und Menüleiste wieder).

Kann am neuen MBP das BT-Modul schon defekt sein?
Oder kann ich mit irgendwelchen Tricks, Software-Einstellungen, Kopieren von alten Dateien, TimeMachine-Backups, etc das BT wie gewohnt wieder herstellen?


0

Kommentare

1984lars
1984lars11.03.0915:36
Es scheint tatsächlich gar nicht erkannt zu werden!

Wenn es "nur" defekt ist, ist das BT-Symbol oben in der Leiste mit einer geschlängelten Linie durchgestrichen.
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
trw
trw11.03.0915:40
1984lars

Das Symbol kenn ich ja eigentlich. Und genau so sieht es aus, wenn ich den Adapter abziehe.

Starte ich den Rechner aber neu (ohne BT-Adapter), ist überhaupt kein BT-Symbol in der Leiste und auch nicht in den Systemeinstellungen.
0
dirac11.03.0915:44
Kann es sein das auf dem neuen MBP ein paar Treiber installiert waren von denen dein altes MBP einfach nichts wusste und die dann bei deiner Duplikation auch über die Klinge gesprungen sind?
0
maybeapreacher
maybeapreacher11.03.0915:54
mit so Treibergeschichten nach Umzug habe ich gute Erfahrungen damit gemacht, das letzte ComboUpdate nochmal zu installieren!!

Teste das mal

Auch wäre es hilfreich, wenn Du das MacOS vom neuen Book über TargetMode mal auf dem alten starten würdest und umgekehrt, dann wird vielleicht klarer, wo das Problem liegt (Soft- oder Hardware)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.