Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kalenderabo, ständige Passwortabfrage

Kalenderabo, ständige Passwortabfrage

beanchen14.10.2012:55
Ich habe am Mac (10.15.7), am iPhone (14.0.1) und am iPad (14.2 B) ein Kalenderabo, das mit Passwort geschützt ist.
Auf allen dreien funktioniert das Abo, alle Einträge werden sauber in den Kalender übernommen.
Auf dem iPhone und iPad kommt aber jedes mal beim öffnen der (System-)Einstellungen die Abfrage nach Benutzer und Passwort für dieses Abo.
Ich hab das Abo schon mehrfach gelöscht und neu angelegt, ohne Erfolg. Auf dem Server, der das Abo bereitstellt, findet sich kein Hinweis in den Logs. Da am Mac keine Abfrage kommt und es ja auch unter iOS funktioniert, habe ich eher iOS 14 im Verdacht voreilig oder falsch zu alarmieren.
Hat zufällig jemand den gleichen Fehler?
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx14.10.2017:17
Wer stellt denn das Abo zur Verfügung ? Alles andere ist lesen in der Glaskugel. Da du am iPad auch noch eine Beta nutzt ist es mehr als kontraproduktiv, das man mit Beta Versionen keine Produktivsysteme ansprechen sollte.
Es kann durchaus sein, das hier es Probleme mit dem Sync gibt, wenn die Geräte per iCloud abgeglichen werden. Das ist aber eine reine Vermutung, erst einmal sollte man wissen wer das Abo zur Verfügung stellt und ob es dort eine Einschränkung gibt, was die Geräte dazu auffordert das Passwort erneut abzufragen. Kann es vielleicht sein, das du mit IOS14 im Heimnetz die Privacy Einstellungen nicht geändert hast und IOS dort eine andere MAC Adresse generiert hat. Das kann dazu führen das du in jedem WLAN in dem du dann unterwegs bist unterschiedliche MAC Adressen hast und der Dienstleister eine Zwangsabfrage macht, da er davon ausgeht, das du von einem "neuen" Gerät kommst.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-1
beanchen14.10.2018:11
*ganzruhigbleiben*

Da ich die Logs auf dem Server prüfen kann werde wohl ich das Abo zur Verfügung stellen.
Da ich neben der Beta auf dem iPad auch eine "normale" Version auf dem iPhone nutze, kann ich die Beta ausschließen.
Das Abo wird auch nicht über iCloud synchronisiert.
Natürlich gibt es keine Einschränkungen bezüglich der Gültigkeit des Passworts, da es ja am Mac, am iPad und am iPhone FUNKTIONIERT! Es kommt lediglich die "falsche" Abfrage.
Es kann also auch nichts mit MAC-Adressen oder Einschränkungen zu tun haben, zumal die private WLAN-Adresse abgeschaltet ist.
Und ich hab auch nicht gefragt, kann bitte jemand in die Glaskugel schauen, meine Frage war explizit: hat jemand auch die Abfrage bei einem Abo, obwohl das Abo funktioniert.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
Frost14.10.2018:16
beanchen
Und ich hab auch nicht gefragt, kann bitte jemand in die Glaskugel schauen, meine Frage war explizit: hat jemand auch die Abfrage bei einem Abo, obwohl das Abo funktioniert.

Wichtig waere wohl auch etwas ueber das Protokoll zu sagen, ich vermute mal da der Server selbst betrieben wird wird der Kalender ueber das CalDAV Protokoll vom Server verfuegbar gemacht oder handelt es sich um einen eigenen Exchange Server?
Bei mir hier funktioniert seit dem Update auf IOS14 die Exchange Anbindung nicht mehr, habe hier drei Exchange Accounts auf dem iPhone von denen zwei Stueck nicht mehr aktualisiert werden, einer geht noch.
+2
Herr_Rossi
Herr_Rossi14.10.2018:52
beanchen

Habe hier dasselbe Problem mit calDAV Anbindung unseres Schulservers. Bisher keine Lösung.
+2
beanchen14.10.2019:16
Danke für die Rückmeldungen!
Ist CalDAV. Aktualisiert wir ja, nur ständig trotzdem nach dem Passwort gefragt.
Ich werde das mal über das Beta-Programm als Fehler melden.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.