Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Journaling deaktivieren

Journaling deaktivieren

The RAT
The RAT25.07.0415:10
Hallo erstmal,

Ich besitze einen Power Mac mit 2 Partitionen, die Startpartitition hat Journaling aktiviert, genau wie die zweite Partition. Bei der Startpartition lässt sich Journaling problemlos deaktivieren und anschließend auch wieder aktivieren, bei der zweiten Partition lässt es sich jedoch gar nicht erst deaktivieren. Ich habe es mit dem Disk Utility sowie mit Cocktail probiert, Betriebssystemsversion ist 10.3.4. Bei Cocktail ist die Option sogar Enable, beim darauf Klicken folgt jedoch die Meldung "could not enable journaling !"
Das Disk Utility zeigt dagegen an, das Journaling auf diesem Volume aktiviert sei.

danke schon mal

The RAT
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0

Kommentare

sonorman
sonorman25.07.0415:14
Hmm...

Klingt vielleicht banal, aber erst mal das Übliche: Rechte reparieren. Dann sehen wir weiter.
0
Rantanplan
Rantanplan25.07.0415:26
Ich würde sagen, daß das Dateisystem einen Schlag hat. Da es nicht das Startvolume ist, würde ich es einfach mal im Festplatten-Dienstprogramm reparieren lassen und dann weitersehen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
The RAT
The RAT25.07.0419:20
Klingt vielleicht banal, aber erst mal das Übliche: Rechte reparieren. Dann sehen wir weiter.
Ich würde sagen, daß das Dateisystem einen Schlag hat. Da es nicht das Startvolume ist, würde ich es einfach mal im Festplatten-Dienstprogramm reparieren lassen und dann weitersehen.
das kann nicht sein, ich hab schon alles repariert, mit dem Disk Utility sowie mit Tech Tool Pro 4, was noch nicht mal ernsthafte Fehler gefunden hat. Ach ja, obwohl es nicht das Startvolume ist, kann es trotzdem nicht ohne weiteres repariert werden, da dort irgendwelche Dateien anscheinend aktiv sind. Ich kann es nur über den targetdikmodus reparieren.

thx
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0
sonorman
sonorman25.07.0419:31
The RAT

Hast Du mal versucht, das Journaling als root angemeldet zu deaktivieren?
0
The RAT
The RAT27.07.0411:34
@ sonorman, nein aber ich habs mittlerweile trotzdem geschafft, einfach von der Panther-DVD gebootet, dann ließ sich auf dem Volume bequem Journaling ausschalten...
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0
sonorman
sonorman27.07.0411:36
Komisch

Na Hauptsache, Dein Problem ist gelöst!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.