Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Jemand noch Probleme mit Geteilten Alben auf iCloud?

Jemand noch Probleme mit Geteilten Alben auf iCloud?

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck18.07.2319:20
Hallo!

Seit etwa diesem Wochenende habe ich Probleme mit Geteilten Alben auf iCloud. Alle andere iCloud-Dienste, wie die Fotomediathek oder iCloud Drive, funktionieren normal. Versuche ich, von einem Gerät ein Foto in ein geteiltes Album hinzufügen, habe ich eine 10%ige Chance, dass das klappt. In den meisten Fällen ist das Bild lokal da im geteilten Album, wird aber nicht hochgeladen und ist nicht auf meinen anderen Geräten oder für Eingeladene sichtbar.

Das Problem tritt auf mehreren Macs, auf einem iPhone und iPad auf (alle neuster Software-Stand). Habe etwas in der Konsole geforscht und anscheinend ist "mstreamd" für das Hochladen zuständig. Dieser gibt aber in den Fällen, in denen es nicht klappt, einen Serverfehler aus:

fehler    19:13:27.515321+0200    mstreamd    <MSASStateMachine: 0x12667ad60>: Encountered error: NSError:
Domain  : MSASProtocolErrorDomain
Code    : 3
Desc    : Der Vorgang für geteilte Fotostreams konnte nicht abgeschlossen werden.
Sugg    : Der Server für geteilte Fotostreams hat einen Fehler geliefert (500).
UserInfo: {
    NSLocalizedDescription = "Der Vorgang f\U00fcr geteilte Fotostreams konnte nicht abgeschlossen werden.";
    NSLocalizedRecoverySuggestion = "Der Server f\U00fcr geteilte Fotostreams hat einen Fehler geliefert (500).";
    NSUnderlyingError = "Error Domain=MSASProtocolErrorDomain Code=4 \"Der Server f\U00fcr geteilte Fotostreams hat einen Fehler geliefert (500).\" UserInfo={NSLocalizedRecoverySuggestion=Der Server f\U00fcr geteilte Fotostreams hat einen Fehler geliefert (500)., NSLocalizedDescription=Der Server f\U00fcr geteilte Fotostreams hat einen Fehler geliefert (500)., NSUnderlyingError=0x1266ead20 {Error Domain=kCFErrorDomainCFNetwork Code=500 \"Der Server f\U00fcr geteilte Fotostreams hat einen Fehler geliefert (500).\" User. This command has encountered <decode: missing data> errors so far.

Ferner sind, unabhängig ob es klappte oder nicht oder überhaupt etwas zu tun ist, jede Sekunde folgende Nachrichten vorhanden:

mstreamd    Unexpected call to legacy logging method, please switch to os_log(): %@: Received message.
mstreamd    Unexpected call to legacy logging method, please switch to os_log(): Message: %s
mstreamd    Unexpected call to legacy logging method, please switch to os_log(): %@ Sent reply to request.

Meine Frage: Hat von euch noch jemand aktuell das Problem oder bin ich der einzige? Im Büro hat ein Mitarbeiter es probiert und bei ihm lief es normal, doch bevor ich den Apple-Support bemühe, wollte ich nachfragen, ob es noch Betroffene gibt.
0

Kommentare

KJM
KJM19.07.2308:30
Ich glaube, hier gehen zwei Begriffe durcheinander: "Geteilte Alben" sind etwas anderes als "Mein Fotostream". Die Fotostream-Funktion wurde von Apple am 26. Juni abgeschaltet, wie MTN berichtete . Das dürfte die beobachteten Server-Meldungen erklären. Geteilte Alben brauchen öfters ein wenig Zeit zum Hochladen, sollten aber grundsätzlich weiter funktionieren.
+2
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck19.07.2308:43
Ich rede tatsächlich von "Geteilten Alben" – die hießen mal früher "Geteilter Fotostream". Das hat nix mit "Mein Fotostream" zu tun. "Geteilte Alben" werden nicht abgeschaltet und die Konsolenmeeldung scheint sich aufgrund des zeitlichen Zusammenhangs auf den Upload in ein geteiltes Album zu beziehen.

PS: Die News bzgl. "Mein Fotostream" ist von mir
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.