Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>JAVA: inaktives Plugin

JAVA: inaktives Plugin

emhamac
emhamac01.02.1315:56
OS X: 10.6.8 Snow Leo
JAVA: SE 6 (1.6.0_37-b06-434)
Safari: 5.1.7

Hallo Leute,
seit gestern läuft JAVA bei mir nicht mehr. Im JAVA-Fenster lese ich inaktives Plugin. In meinen JAVA-Einstellungen, denen ich auch die obige Versions-Nr. entnommen habe, ist das Häkchen bei "Applet-Plug-Ins und Web-Stasrt-Programme aktivieren" gesetzt.

JAVA funktioniert sowohl mit Safari, als auch mit meinem Alternativ-Browser Opera, nicht.

Und nicht gleich schimpfen, ich habe die MTN-Suche benutzt. Aber nur einen Beitrag vom Juni 2012 gefunden, in dem es um Probleme mit JAVA und dem Druck von DHL-Paketscheinen ging. Ich möchte keine Paketcheine drucken.

Wie kann ich JAVA wieder aktivieren?

Es grüßt emhamac
0

Kommentare

elBohu
elBohu01.02.1315:57
http://www.mactechnews.de/news/article/Apple-sperrt-erneut-Java-7-Plugin-in-Browser-mithilfe-von-XProtect-154978.html

Mal davon abgesehen, dass Java 1.6.37 nicht ganz so aktuell ist, hast du sicher nicht auch 7 drauf?
„wyrd bið ful aræd“
0
emhamac
emhamac01.02.1316:11
Hallo elBohu,
meines Wissens habe ich kein JAVA 7 drauf. Wie prüfe ich das?

Hier ein Screenshot meiner Einstellungen:
0
pb_user
pb_user01.02.1318:29
Wo ist eigentlich dieses java-fenster (im beitrag von 16.11 als bildanhang) zu finden?
0
emhamac
emhamac01.02.1318:36
@ pb_user

in Spotlight "Java" eingeben, dort findest du dann: Java-Einstellungen.
0
Gerhard Uhlhorn01.02.1319:05
pb_user
Wo ist eigentlich dieses java-fenster (im beitrag von 16.11 als bildanhang) zu finden?
/Programme/Dienstprogramme/Java-Einstellungen
(wenn ich mich richtig erinnere, denn ich verwende nicht so ein museales Betriebsystem)
0
pb_user
pb_user01.02.1319:07
hatte ich schon gesucht, bei mir leider nicht, keine java-eintellungen (unter 10.7.5) also auch nicht in den dienstprogrammen ???
0
Gerhard Uhlhorn01.02.1319:15
Nein, das gibt es dort nur unter 10.6.8. Ab 10.7 ist es anders gelöst. Wie weiß ich aber auch noch nicht.
0
otze01.02.1319:22
@emhamac

falls Deine Frage noch offen ist, wie Du Java wieder aktiviert bekommst: garnicht.

Jedenfalls ist das das Ergebnis meiner heutigen Internetrecherche. Apple hat den Riegel vorgeschoben und Oracle muss was tun.
Ich komme seit gestern nicht mehr von zuhause aus ins Firmennetz, da Java hierfür nötig ist. Nicht mal unsere IT wusste von dem Thema (bis vorhin jedenfalls...).
0
Cyco
Cyco01.02.1320:08
otze
@emhamac

falls Deine Frage noch offen ist, wie Du Java wieder aktiviert bekommst: garnicht.

Jedenfalls ist das das Ergebnis meiner heutigen Internetrecherche. Apple hat den Riegel vorgeschoben und Oracle muss was tun.
Ich komme seit gestern nicht mehr von zuhause aus ins Firmennetz, da Java hierfür nötig ist. Nicht mal unsere IT wusste von dem Thema (bis vorhin jedenfalls...).

Yoschi
kleiner workaround für alle Java 6 User unter 10.6.8

Im Terminal ausführen
sudo /usr/libexec/PlistBuddy -c "Delete :JavaWebComponentVersionMinimum" /System/Library/CoreServices/CoreTypes.bundle/Contents/Resources/XProtect.meta.plist

und anschließend
Unter Mac OS X 10.6.x, öffnen Sie "Sicherheit" in den Systemeinstellungen und deaktivieren Sie “Automatische Liste mit sicheren Downloads aktualisieren“.

zumindest solange bis es ein Update von Apple gibt.

Alternativ kann man die Bestandteile aus der XProtect.meta.plist auch von Hand rauslöschen.
0
oxid
oxid01.02.1320:17
cyco
yoschi
wenn man deinem rat folgt oder dem von yoschi:

kann ich mich denn dann wieder bei eslter online einloggen?
eigentlich nicht, oder? da ja so das java plugin gelöscht oder deaktiviert wird???

mir ist nur wichtig wie ich mich unter 10.6.8 und java 6 wieder bei elster anmelden kann.
die ust-voranmeldung muss unbedingt raus…

danke für jede hilfe!
0
Cyco
Cyco01.02.1320:53
Elster ..... nicht probiert.
Aber auf anderen Seiten funktioniert es wieder.
Es wird nicht das Plugin gelöscht, sondern die Anweisung das Plugin zu blockieren.
0
derbalu
derbalu01.02.1321:14
Also ich habe Elster Ust-Voranmeldung auch nicht mehr ans laufen gekriegt.
Auch mit Windoof 7 in der VM klappte nicht.
Einzig mit Windoof XP funktioniert es noch.
Hat wohl was damit zu tun, dass das Elster-Plugin ein 32 Bit Plugin ist und Java auf den aktuellen Betriebssystemen mit 64 Bit rennt und per Definition keine 32 Bit Plugins nachläd.
Meiner Meinung nach hat da der Staat wieder mal eine Top-Software eingekauft.

Gut, dass ich nach einem Jahr nun nur noch jährlich meine USt-Voranm. abrechnen muss.
„… und täglich grüßt das Murmeltier …“
0
onicon
onicon01.02.1321:58
Ich würde empfehlen, die Eintrage nicht aus der XProtect.meta.plist zu löschen, sonder so zu modifizieren, dass das aktuelle Plug-In wieder funktioniert.
sudo vi /System/Library/CoreServices/CoreTypes.bundle/Contents/Resources/XProtect.meta.plist
?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
<key>JavaWebComponentVersionMinimum</key>
<string>1.6.0_37-b06-434</string>
<key>LastModification</key>
<string>Thu, 31 Jan 2013 04:41:14 GMT</string>
<key>PlugInBlacklist</key>
<dict>
<key>10</key>
<dict>
<key>com.macromedia.Flash Player.plugin</key>
<dict>
<key>MinimumPlugInBundleVersion</key>
<string>11.3.300.271</string>
</dict>
<key>com.oracle.java.JavaAppletPlugin</key>
<dict>
<key>MinimumPlugInBundleVersion</key>
<string>1.7.11.21</string>
</dict>
</dict>
</dict>
<key>Version</key>
<integer>2028</integer>
</dict>
</plist>

PS Java Version 7 Update 13 ist draussen!
0
emhamac
emhamac01.02.1323:26
@ cyco

der workaround von Yoschi hat funktioniert. JAVA läuft jetzt wieder.

Herzlichen Dank
0
oxid
oxid03.02.1303:42
Das plugin wurde aktualisiert und funktioniert wieder auf elster online
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.