Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ist dieser EIZO wohl gut ? (EV2303WH-BK)

Ist dieser EIZO wohl gut ? (EV2303WH-BK)

superbear24.07.0919:21
EV2303WH-BK


Hat den schon jemand, was meint ihr dazu? Der ist ja relativ neu....


Ich mache viel Videoschnitt und Office...
0

Kommentare

alfrank24.07.0919:27
TN-Displays sind allgemein ziemlich Blickwinkel-abhängig...
0
sgn400
sgn40024.07.0919:32
Habe einen Dell mit TN Panel und dacht für Officeanwendungen usw. ist das in Ordnung ..... aber die Blickwinkelabhängigkeit ist oft sehr nervig. "Ist die Zelle nun Hellgelb, oder Hellgrün, ......" Muß oft meinen Kopf hin und her bewegen um das zu sehen .... Gibt bestimmt ein witziges Bild ab.
Bei kleinen Monitoren ist das weniger ein Problem, aber wie bei meinem 24", würde ich jetzt eher zu der etwas teureren Variante greifen ..... Aber es geht und wenn der Geldbeutel nicht mehr hergibt, kann man es machen. ich bin nicht unzufrieden mit dem TN-Panel, aber auch nicht begeistert.

MfG
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
dreyfus24.07.0919:32

Naja, etwas teuer für ein TN Panel mit 6 Bit und magerem Blickwinkel. Displays mit fast identischen technischen Daten findest Du von LG und Acer ab ca. 160,- EUR.

Ein guter 23-Zöller in dieser Preisklasse ist der Samsung F2380. 178 Grad Blickwinkel, PVA Panel mit 8 Bit, höhenverstellbar, 3 Jahre Garantie. bspw. hier: .
0
alfrank24.07.0919:49
MVA-/PVA-Panels sind klasse. Ich geben meinen 20" Belinea (1600x1200) mit Samsung-MVA-Panel nie wieder her...
0
ts
ts24.07.0920:18
Die Auflösung von 1920*1080 auf nur 23" führt zu kleinerem Text als auf meinem NEC 2690WUXi^2 (26") und 16:9 finde ich eher besser geeignet für Filme. Ob da eine A4-Seite noch im Vollbild plus Fensterleiste daraufpasst weiß ich nicht. Für Filme ist TN allerdings eher bescheiden, wegen der Blickwinkelabhängigkeit.

TN: Spiele/Text/Billig
*PVA: Bildbearbeitung
*IPS, AMVA: Text, Bildbearbeitung und Spiele.
Früher gab es auch noch SA-SFT, dieser Paneltyp wird aber allen Anschein nach nicht mehr weiterentwickelt.
0
Rantanplan
Rantanplan24.07.0920:19
dreyfus
Naja, etwas teuer

Nanu, nanu. Warst du nicht der, der hochpreisige Produkte gut findet, solange sie eben ... teuer sind? Oder gilt das nur für Sachen, auf denen Apple steht?

Eizo mit LG und Acer in einen Topf zu werfen, tut schon etwas weh. Ungefähr so, als würde man Apple Rechner mit Standard-Kistenware vergleichen.

Merkst du was?

PS: bezüglich TN-Displays schließe ich mich ts an.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan24.07.0920:26
superbear

Bei Prad gibt es leider noch keinen Test zu diesem Monitor. Nur die nackten Angaben
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
dreyfus24.07.0920:47
Rantanplan
Nanu, nanu. Warst du nicht der, der hochpreisige Produkte gut findet, solange sie eben ... teuer sind? Oder gilt das nur für Sachen, auf denen Apple steht?

Nö. Ich finde auch teure Sachen gut auf denen Jaguar, Armani, Patek Philippe, Arcam, Mesa Boogie, Paul Reed Smith, Panasonic, Linhof oder Canon steht (und einige andere mehr), nur war es bei Eizo schon immer so, dass die günstigeren Serien ihr Geld kaum wert sind. Samsung bspw. baut mittlerweile einige phantastische Monitore und NEC und Quato sind im oberen Segment zum Teil besser...
Rantanplan
Eizo mit LG und Acer in einen Topf zu werfen, tut schon etwas weh. Ungefähr so, als würde man Apple Rechner mit Standard-Kistenware vergleichen.

Merkst du was?

Tut nicht weh. Die haben genug von meinem Geld gesehen und ich weiss, dass andere für weniger Geld praktisch das Gleiche bauen (zumindest in der unteren Preisklasse). Die Apple Rechner sind nun einmal besser und das brauche ich nicht glauben, dass habe ich über Jahrzehnte erlebt. Die "billigeren" Monitore von Eizo sind mit LG und Acer zu 99% identisch und man zahlt häufig für Nichts.

0
wordwar24.07.0920:47
meine empfehlung wenns was günstiges sein soll und trotzdem gut:

samsung neues display kommt die nächsten wochen auf den markt, hab ich auf der tech data messe gesehen:

http://monitor.samsung.de/produkte/detail2_main.aspx?guid=d3b7c0e5-4bd2-4ee7-bcdf-18126a523cce

mit dem solltest du voll zufrieden sein!

0
dreyfus24.07.0922:11
wordwar
samsung neues display kommt die nächsten wochen auf den markt, hab ich auf der tech data messe gesehen:

Ist schon auf dem Markt – Link hatte ich oben gepostet Ich finde es auch gut. Super Preis/Leistungsverhältnis und alles dran was man braucht.

0
pbr25.07.0911:29
Suche auch einen neuen 22"/23" TFT im Bereich bis 300,-

Habe jetzt folgende Modelle im Blick
- Dell UltraSharp 2209WA (22", e-IPS, 1680x1050)
- Samsung F2380 (23", PVA, 1920x1080)
- HP LP2275w (22", S-PVA, 1680x1050)

Preislich tut sich bei den dreien nicht viel, kann jemand ein spezielles Gerät empfehlen?

Edit: Wird v.a. für CAD/Office gebraucht
0
dreyfus25.07.0917:59
pbr: Kennen tue ich den HP und den Samsung. Vom Dell weiss ich nur, dass nach dem Anschalten Ewigkeiten braucht, bis die Farbtemperatur und die Hintergrundbeleuchtung stabil sind (in Diskussionen wird von 45-60 Minuten geredet), ansonsten wird er eigentlich gelobt. Der HP ist prima, allerdings gibt es vergleichsweise viele Berichte über Invertergeräusche und Probleme mit dem Aufwachen aus dem Stand-by. Der Samsung ist einfach noch zu neu, als das es da schon viele Berichte gäbe. Der F2380 den ich getestet habe war perfekt, allerdings war das auch ein Austellungsstück. Insgesamt würde ich sagen, dass die Unterschiede eher minimal sind, wobei für mich die Aufwärmzeit beim Dell ein KO-Kriterium wäre. Der beste 22-Zöller mit PVA ist wohl nach wie vor der Eizo S2231W, aber der kostet wohl immer noch so um die 550,- EUR und ein 10-bit LUT brauchst Du für Office/CAD auch eher nicht.

Ich würde mich zwischen dem HP und dem Samsung entscheiden. Mir persönlich sind bei 22" und 1680x1050 Pixeln (das ist die Auflösung des 20" iMac) die Pixel zu groß und 1680x1050 ist mir für die meisten Anwendungen zu wenig (habe ja schon 1920x1200 auf einem 17" Laptop), besonders in der Vertikalen. Mit 1920x1080 lassen sich bspw. zweiseitige Ansichten schon reell nutzen und Text sieht auf einem Monitor mit einer höheren Pixeldichte einfach besser aus.
0
pbr25.07.0921:04
dreyfus

Schon einmal danke für die Ausführungen..
Habe vorhin noch viel (v.a. bei prad.de) gelesen und hatte mich schon fast für den Dell entschieden. Die Blickwinkel beispielsweise scheinen beim HP und den PVA-Geräten generell ein Problem zu sein. Außerdem wird sehr viel über die Geräuschentwicklung des HP geschrieben. Vom Samsung ist natürlich noch nicht viel zu lesen, allerdings beschreiben die ersten Leute extreme Ghosting-Probleme. Aber auch die Dells scheinen ordentliche Qualitätsschwankungen zu haben.
Ich warte noch einmal etwas ab, tendiere aber gerade zum Dell (Preis/Leistung scheint am besten, 279,- inkl. Versand).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.