Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Iphoto - Sortierproblem

Iphoto - Sortierproblem

Michi.D.22.09.1114:12
Ich habe neuerdings ein "Problem" bei Iphoto.

Mein Schwager und ich haben im gemeinsamen Urlaub fleissig mit jeweils eigenen Fotoaparaten fotografiert.
Als ich zu Hause die Fotos alle in ein Album gepackt habe und dann noch nachträglich ein paar Fotos mit dem Photoshop dazu gemacht habe, hatte ich natürlich das Problem, dass die Reihenfolge (wenn man nach Datum sortiert) nicht mehr stimmt (auch bei zwei unterschiedlichen Fotoaparaten ist das schon mal ein Problem, wenn nicht beide dieselbe Systemzeit eingestellt haben)

Jetzt gibt es ja eigentlich die super Funktion bei Iphoto, dass man das Datum und die Uhrzeit (auch auf dem Originalfoto) zu verändern. Das hat auch bislang super funktioniert! Ich hatte auch schon Uralte Fotos digitalisiert, ... da ist diese Funktion wirklich unentbehrlich!!!

Aber dieses Mal will es einfach nicht klappen!!! Selbst wenn ich mir die Fotos im Finder anzeigen lasse, sehe ich immer nur das alte Datum ...

???

Kennt jemand dieses Problem?
Muss ich auf ein Update von Iphoto warten?
Oder gibts da sonst einen Trick, der mir bislang verborgen blieb?
Eigentlich denke ich, dass ich schon recht fit in diesen Dingen bin, ...
0

Kommentare

unrath
unrath22.09.1116:52
Ja, ich kenne ähnliche Probleme, und ich habe auch eine Lösung. Allerdings mußt Du dazu fleißig sein. Nicht flei-SS-ig.

Nimm das Hilfsprogramm "exiftools". Das läuft von der Kommandozeile. Du mußt erst alle jpg-Dateien in einen Ordner packen, dann öffnest Du ein Terminalfenster und kannst die Dateien dort manipulieren, auch mehrere auf einmal. Du kannst damit auch das Problem lösen, daß die Dateien von unterschiedlichen Fotoapparaten stammen, und zwar indem Du etwa folgendes Namensschema verwendest: jahr-monat-tag-stunde-minute-fotoapparat.jpg, Du kannst auch den alten Namen (dsc***) noch einfügen. Dann kannst Du die ganze Chose per Dreck und Dropp aufs iPhoto ziehen.

Alles klar?

Link:

PS: Ich würde erst das EXIF-Datum in den jpg-Dateien per "offset" angleichen bzw. reparieren und sie dann im zweiten Schritt umbenennen.

PS2: Zu Schritt 1 siehe "Date/Time Shift Feature".

PS3: Zu Schritt 2 siehe "Renaming and/or Moving Files"
0
unrath
unrath22.09.1116:58
PS4: Sind Uralte Fotos älter als uralte?
0
Michi.D.23.09.1118:26
Das klingt alles super arbeitsintensiv!!!
Bis vor ein paar Monaten hat das doch noch alles aus iPhoto heraus einwandfrei funktioniert! Ich weiß gar nicht, warum das jetzt nicht mehr geht???
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.