Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Iphone als WLAN-Router und Telefon?!

Iphone als WLAN-Router und Telefon?!

raller09.10.1212:54
Hallo,
ich brauche eine Art Kommunikationszentrale für ein Haus ohne Telefonanschluss. Deswegen überlege ich, ein Iphone mit entsprechender SIM-Karte anzuschaffen und dann per Hotspot-Funktion zumindest rudimentäres Internet im Haus zu verteilen. Doof ist es dann aber schon, das Iphone quasi stationär in Haus zu lassen. Gibt es andere Geräte, die das auch können? Eventuell auch welche, die wie normale Haustelefone aussehen? Soll halt auch für Nicht-Techniker problemlos gehen.
Also ein UMTS-Haustelefon mit Router, das auch SMS verschicken kann?
Gruß Raller
0

Kommentare

rene204
rene20409.10.1212:55
Vodafone und Telekom bieten solche Boxen an, die funktionieren mit einer Handykarte.
und wenn Du VoIP-Telefone verwendest, kannst Du damit ebenso telefonieren.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
lambam09.10.1212:58
Mobiler Wlan Hotspot. kostet so ab 80 Euro, denk ich. Plus kosten für Simkarte und Vertrag für diese!
0
smithy09.10.1214:19
FritzBox + UMTS Stick + SIP Gate + DECT Telefon + guten Provider.

7390 kann z.B. DECT. Dann kaufst du dir ein DECT Telefonteil ohne Basis, nur Hörer + Ladeschale.
Dann fehlt noch ein SIP Konto, welches du in der FB einrichtest und eine SIM Karte für den Stick, wo
VoiP nicht aktiv unterdrückt wird. Also nichts von der Telekom oder deren Lakaien.
SIP Gate gibt dir eine Nummer mit Ortsvorwahl kostenlos

Hardware ist unter 200 Euro zu bekommen und dann kommen noch die laufenden Kosten dazu.
Je nachdem wie viel Daten und Minuten du brauchst. Wenn Eplus bei dir funkt, bekommst du beim ALDI 5 GB für 15,- Euro
0
Michi.D.09.10.1214:35
kommt auch ein bisschen drauf an, wieviele Daten du so brauchst ... wo du wohnst, ... ob dein Sendegebiet ausreichende Geschwindigkeit zur Verfügung stellt, ob Du das alleine nutzen willst, oder die ganze Familie - and da kommts dann auch wieder drauf an um wieviele Familienmitglieder es sich handelt ...

Ich sag mal: Angenommen Du bist alleine, wohnst in einer Stadt, in der LTE verfügbar ist und du bist bereit dafür einen Vertrag bei der Telekom abzuschließen. Du hast keinen grossen Datenbedarf und auch nur ein kleines Laptop, mit dem du ab und an mal deine Mails checkst ...Hast weder ein grosses digitales Fotoalbum noch siehst du Filme übers Internet ... und wohnst womöglich nur vorübergehend in diesem Haus ...
Dann kann ein Iphone durchaus ausreichen.

Aber hast du Familie mit kindern, die auch mal surfen wollen,... womöglich irgendwelche Spiele im Internet spielen oder herunterladen, Filme sehen wollen, womöglich hast Du eine tolle Kamera und die fotos landen im Fotostream ... dann kann so eine Simkartenlösung schnell eine grosse kostenfalle werden! Das würde ich mir stark überlegen!

Im Urlaub hab ich immer wieder die Situation, dass ich "nur" das Iphone und Ipad mit Hotspot betreibe. Für mich ist das eine tolle Lösung für unterwegs und die Urlaubszeit! Aber ich bin jedes Mal froh, wenn ich wieder zu Hause bin und mein normales wlan habe
0
raller09.10.1223:33
Hallo!
Danke für die Tipps, ich habe noch ein paar Fragen dazu:
Bei der Vodafone Easybox habe ich ja als Telefon-Nummer die Nummer der Sim-Karte. Kann ich mit einem angeschlossenem Telefon auch SMS schreiben?
Es geht um ein kleines Ferienhaus, also nicht eine vielköpfige Familie im normalen Internetwahn
Genau deswegen muss aber alles auch so normal wie möglich funktionieren, da ja nicht nur Technik-Begeisterte dort sein werden. Die Karte ( Prepaid ) habe ich schon, der Tarif passt auch, nur die technische Umsetzung fehlt noch...
0
kbundies
kbundies10.10.1207:09
also dann der Vorschlag mit FritzBox und UMTS-Stick!
0
kbundies
kbundies10.10.1207:13
welchen Anbieter/welches Netz hast Du am Ort des Ferienhauses (=Deine Prepaid Karte)?

zum Technischen:
folge dem Rat von smithy, genau so würde ich es machen.

1.) FritzBox
2.) kompatibler UMTS-Stick
3.) DECT Mobilteil (z.B. Gigaset)
0
Nachteule5210.10.1221:11
Eine einfache Version ohne Technische Kenntnisse ist GlobeSurfer. Internet, Telefon über UMTS Mobilnetz für 2. Wohnung.
0
kbundies
kbundies10.10.1222:25
zum Globesurfer muss man sich aber auch einen UMTS Stick dazukaufen.
0
kbundies
kbundies10.10.1222:28
ich muss mich korrigieren (hatte ein anderes Gerät vor Augen). : Man kann direkt die SIM-Karte einstecken.
0
kbundies
kbundies10.10.1222:35
Option GlobeSurfer X.1
hat keine Telefonfunktion und benötigt den extra UMTS Stick.

Der Globesurfer III ist das empfohlene Gerät.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.