Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Iphone 3g aus Italien Garantie Erfahrungen !

Iphone 3g aus Italien Garantie Erfahrungen !

treki619.08.0814:15
Hallo,
ich möchte jetzt mal meine erfahrungen zum Thema Iphone aus Italien und
Garantie zusammenfassen:

Problem:
Freund hat Iphone aus Italienurlaub mitgebracht.
Diese Iphone hat leider einen fiesen Verarbeitungsfehler: Spalt auf der Linken
Seite durch den man 3 Klammern sehen kann. Außerdem beleuchtet der
Bildschirm die Klammern so das es in der Dunkelheit richtig fies aussieht...


1. Apple angerufen
Ergebniss: Tut uns sehr leid aber sie können das nur in italien umtauschen
AGB fürs Iphone Online durchgelesen... "Apple ist berechtigt, die
Garantieleistungen auf das Land zu beschränken, in dem Apple oder
autorisierte Apple Händler das Hardwareprodukt ursprünglich zum Verkauf
angeboten haben." stimmt also... leider.

2. Apple noch mal angerufen
Ergebnis: eine Italienische Apple support Nummer bei der ich anrufen kann um
dort alles zu klären. 039 199120800

3. Nummer anrufen:
039 199120800 - Nummer existiert nicht auf Deutsch
Ich schau im netz wegen der Italienvorwahl nach und versuche verschiedene
Variationen

0039 199120800 - Frauenstimme : Nummer existiert nicht auf Deutsch
+39 199120800 - Männerstimme : Nummer existiert nicht auf Italienisch
0039 0199120800 - Männerstimme : Nummer existiert nicht auf Italienisch
+39 0199120800 - Männerstimme : Nummer existiert nicht auf Italienisch

Ich denke "das kann doch nicht sein " Schau auf der Italienischen apple
Homepage nach ... die Nummer 199120800 stimmt ... Google nach der Vorwahl
für Italien ... 0039 stimmt also auch ...

4. Apple noch mal angerufen:
Situation erklärt das ich gerne das Iphone in Italien umtauschen möchte, aber die
Telefonnummer die Apple mir gibt und die auf der Homepage steht aus
Deutschland nicht erreichbar ist.
Servicemitarbeiterin hat mich in Warteschleife gelegt... kurz darauf wiederholte
oben bereits probierte Telefonnummer ... "Das ist die einigste die ich Ihnen
geben kann..." Ich hab Ihr noch mal erklärt, das dass schön sei aber leider nix
bringe...
Darauf hin hat sie mich mit Ihren Vorgesetzten verbunden... (Warteschleife)

5. Vorgesetzter:
Hat sich das Problem erklären lassen und hatte auch keine Lösung...
Ich fragte dann ob es dann vielleicht möglich ist das ER da anrufe und den Service
in Auftrag gebe ? Dies verneinte er.
Dann fragte er ob ich eine Adresse in Italien hätte von der ich das Iphone abholen
lassen könnte. Dies verneinte ich. Dann fing er an mir zu erklären warum es dann
sowieso nicht funktionieren würde (Kurz gesagt UPS sei schuld! )

Kurzer Einwand: wir sind selbst Großkunde bei UPS und wissen, das UPS da SEHR
Flexible ist! Also Blödsinn!

6. Reparatur Sammelstelle / Applestore Italien:
Ich frage den Vorgesetzten ob es vielleicht möglich ist das ich das Iphone zur
Reparatur Sammelstelle oder zum Applestore in Rom senden könne damit dies
weiterbearbeitet wird. Antwort: zur Sammelstelle nein... Beim Applestore meinte er
das ich mal versuchen könne beim Applestore in Rom anzurufen und dort zu fragen
ob ich denen mein Iphone zusenden könnte, dann könne ich sie noch bitten bei der
Apple Hotline anzurufen, den Umtausch vorzunehmen und das neue Iphone mir dann
zurück nach Deutschland zuzusenden... Auf meine frage ob das dann Offiziell wäre
meinte er nein ... Als ich Ihn dann fragte was sei wenn das Iphone auf diesen weg
verschwinden würde ? (also jemand einstecken) meinte er "dann wäre es weg"

7. Deutscher Vorgesetzter Telefoniert mit Italienischen Vorgesetzten
Ergebnis: folgender Workflow wäre machbar!

- Ich besorge mir eine Adresse in Italien (der ich vertraue) ...
- Sende das Iphone dort hin.
- Rufe in Deutschland die Apple Hotline an
- lasse mich mit dem Vorgesetzten verbinden
- erkläre ihn die Situation und bitte Ihn seinen Italienischen Kollegen anzurufen
- werde dann von Ihm weitergeleitet (an den Italienischen Kollegen)
- mit IHM werde ich dann alles Telefonisch klären (wo es abgeholt wird und was der
Fehler ist) auf Englisch natürlich
- Das Iphone wird bei der Italienischen Adresse abgeholt
- Nach einigen Tagen wird das Iphone ausgetauscht und an die Italienische Adresse
gesendet
- Der Nette Italiener muss das Iphone dann an mich nach Deutschland zurücksenden
- Ich muss hoffen das da neue Iphone dann keinen Fehler mehr hat...

Als ich Ihn Fragte ob das sein ernst sei meinte er nur das er mir keine andere
Möglichkeit anbieten könne ... Auch kein Umtausch auf ein Deutsches Iphone...

Ich bedankte mich und beendete das inzwischen 52 Minuten andauernde Telefonat


Jetzt sitze ich hier mit meinem Iphone und weiß nicht mehr weiter ... Weder kenne ich
Jemanden in Italien den ich das Iphone senden und bitten könne bei der Hotline anzurufen,
noch habe ich die Möglichkeit "eben" nach Italien zu fahren um dies umzutauschen.

Leider war mir nicht bekannt das Apple mit der EU Garantie NUR beim Iphone eine
Ausnahme gemacht hat ... Ich wurde auch nicht beim Kauf des Iphone darauf aufmerksam
gemacht! (Leider steht die Telefonnummer von dem Laden nicht auf den Kassenbeleg
also kann ich auch nicht da anrufen!)

Die einzige Möglichkeit die ich noch sehe ist durch verbreiten dieser Erfahrung auf die
Probleme mit Apple aufmerksam zu machen und hoffen das vielleicht sogar jemand eine
andere Idee hat wie ich mein Fehlerhaftes Iphone umtauschen lassen kann...


Lieben Gruß
Mike
0

Kommentare

svc
svc19.08.0815:26
Aber Hallo! Das klingt ja mal spannend.

Wo in Italien hast du es denn gekauft/kaufen lassen.

Es sollte ja möglich sein die Adresse und/oder Telefonnummer heraus zu bekommen und dich dann mit dem Laden direkt in Verbindung zu setzen.

Die könnten dann auch und ich finde sie sollten, dann die ganze Reparaturorgie für dich abwickeln. Ausserdem hast du dann eine Adresse in Italien.

Mich wundert allerdings auch, dass Apple auf alle mobilen Geräte weltweite Garantie gewährt, nur das iPhone davon ausschliesst. Na ja, wundern tut es mich nicht direkt, aber es ist schon sehr frech!

Ob das auch so rechtens ist?!

Was hast du denn für das iPhone bezahlt? Also mit Transport-/Versandkosten? weiss oder schwarz? 8 oder 16 GB?

PS. Keine Sorge, die Geschichte nimmt bestimmt ein gutes Ende!
0
finn
finn19.08.0815:26
Schau doch im italienischen Telefonbuch nach der Nummer von dem Laden (http://www.paginebianche.it). Du kannst auch zur Pizzeria um die Ecke gehen und fragen ob du das iPhone an die Adresse von seiner Nonna schicken kannst, wäre doch ne Idee.
0
FantasioHH19.08.0815:55
Ich pers. würde mir nicht den ganzen Stress mit Italien machen. Schicke das Gerät doch an den iphonedoktor in Berlin. Da läuft es zwar nicht kostenlos im Rahmen einer Garantie, aber immerhin bleibt das Gerät in Deutschland und man kann es dann wieder nutzen oder dabei Klammern zu sehen. Die haben wirklich einen richtigen guten Support, sind immer erreichbar und Versand erfolgt versichert über DHL.

Viel Erfolg.
0
Applesau
Applesau19.08.0816:22
mies, mies
da überlegt man es sich zwei mal mit dem t-mobile-fremden kauf.
allerdings habe ich einen onkel in der schweiz also geht das mit der lokalisierten garantie

danke für die Info auf jeden Fall!
0
michimaier19.08.0817:07
An der ganzen Geschichte wundert mich eigentlich nur eines:
Die haben tatsächlich eine Lösung

Da lobt man sich doch den T-Vertrag
0
toby82
toby8219.08.0818:18
Sorry, aber echt selber Schuld! Wie war das... Geiz ist geil?!
0
gorgont
gorgont19.08.0818:43
Mal eine Frage an die ganzen Nörgler hier...
was ist denn wenn man aus dem bestehendem Vertrag aus irgendwelchen Gründen nicht raus kann und man trotzdem ein iPhone möchte?
Hmmm, dann kann man nicht zu T-Mobile und muss bei seinem Anbieter bleiben, dass hat nix mit Geiz zu tun...

Also ihr Spinner, lasst solche Kommentare, diese zeugen auch nicht gerade von hoher Intelligenz und helfen hier auch nicht weiter...
zzz
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
mozartkugel
mozartkugel19.08.0819:03
toby

was heist da selber schuld !!!
ich bin bei 3 hutshinson austria
bei diesem netz bezahle ich fast keine Grundgebühr (15 euro) 1000 minunten frei ,
in alle 3 handys frei, sms ins 3 netz frei, video ins 3 netz frei, mns frei , 3GB daten down load ....
aber jetzt kommt´s erst KEIN ROAMING GEBÜHR IN Italien, Großbritannien, Irland, Schweden, Hongkong, Australien
telefoniern wie zu hause !!!! kein roaming gebühr
ich bin beruflich fast nur in italien unterwegs ....

so jetzt frage ich dich ... soll ich t-mobil oder one nehemen ????

lg aus salzburg





„alles wird gut
0
omek19.08.0819:05
Das ist schon echt Krass! Was wäre wenn ich ein Italiener mit iPhone wäre und beruflich für 3 Jahre nach Deutschland auswandern müsste? Da empfiehlt die Hotline bestimmt "Verkaufen sie es doch bei Ebay und schließen sie ein SuperDuper Telekom Vertrag in Deutschland ab"
zzz
0
hacmac1979
hacmac197919.08.0819:07
Hm, ein schlimmerer Ausgang ist nicht denkbar. Unschön für dich gelaufen. Aber das mit der Garantie ist echt nen wichtiger Punkt. Viele vergessen das im ersten Moment, wenn sie ihre Produkte im Ausland kaufen.
0
omek19.08.0819:11
michimaier
An der ganzen Geschichte wundert mich eigentlich nur eines:
Die haben tatsächlich eine Lösung

Da lobt man sich doch den T-Vertrag

Dann überrede mal den kompletten Freundeskreis und Familie ebenfalls einen T-Vertrag abzuschließen.

Ich bin ganz zufrieden mit meinen 2g und dem O2 Genion L Online Vertrag mit Festnetz Flat, O2 Flat und einen Datenvolumen von 200 mb für 21 euro
0
ahuebenett19.08.0819:14
@gorgont

soweit ich weiß kann man einen Vertrag bei T-Mobile abschließen, auch wenn man noch einen aktiven Vertrag bei einem anderen Anbieter hat. Und wenn man zu "geizig" ist, die Ablöse für vorzeitige Vertragsauflösung zu zahlen, muß man halt mit den Nachteilen leben - wie in diesem Fall.

@svc

natürlich ist eine Einschränkung der Garantie rechtens - Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Und was die Gewährleistung angeht: hier gilt italienisches Recht.
0
finn
finn20.08.0823:00
@treki6

Und wie machst du es jetzt?
0
treki621.08.0809:58
Hallo,
vielen Dank für eure vielen Antworten.
Aktuell läuft es sehr positiv..
Ich habe 2 Sachen laufen deren ende ich aber erst abwarten möchte bis ich sie poste!
Das kann bis Ende nächster Woche dauern...
Solange bitte ich euch um Gedult...
Es gibt Hoffnung;)

Lieben Gruß
Mike
0
chb21.08.0810:27
mozartkugel
toby

was heist da selber schuld !!!
ich bin bei 3 hutshinson austria
bei diesem netz bezahle ich fast keine Grundgebühr (15 euro) 1000 minunten frei ,
in alle 3 handys frei, sms ins 3 netz frei, video ins 3 netz frei, mns frei , 3GB daten down load ....
aber jetzt kommt´s erst KEIN ROAMING GEBÜHR IN Italien, Großbritannien, Irland, Schweden, Hongkong, Australien
telefoniern wie zu hause !!!! kein roaming gebühr
ich bin beruflich fast nur in italien unterwegs ....

so jetzt frage ich dich ... soll ich t-mobil oder one nehemen ????

lg aus salzburg


Verwendest du ein iPhone 3G bei drei?
Mich würd nämlich brennend interessieren, ob das ordentlich funktioniert, und wie das iPhone mit dem roaming ins a1 netz zurechtkommt, wenns keinen umts Empfang gibt...

Derzeit telefonier ich mit meinem alten iPhone bei one... Das is aber ganz und gar nicht das gelbe vom ei... Vorallem weil one kein edge unterstützt und das Netz so konfiguriert is, dass Anrufe automatisch abgewiesen werden, wenn eine gprs-verbindung aktiv ist
das will ich mir nicht mehr lange antun...

Lg aus Steyr
0
nickno
nickno21.08.0810:30
Hey!

Da Apple das iPhone hier in Deutschland nicht frei verkauft, wundert es mich nicht, dass es derartige Schwierigkeiten gibt. Rechne bei meinem US-iPhone auch nicht mit Garantieleistungen.

Finde es aber super, dass der deutsche Support sich so mit einsetzt, schließlich bekommen die dafür keinen Cent. Kann mir sogar vorstellen, dass Apple Deutschland derartige unterstützung gar nicht gut heißt.

Drück dir jedenfalls die Daumen!! Ich hab derart schlechte Erfahrungen mit der Telekom gemacht, dass ich die iPhone-Bindung an T-Mobile als einzige Zumutung empfinde...
„Bin leider nicht oft hier. Bei Rückfragen zu Einträgen bitte einfach ne PM schicken...
0
slownick
slownick02.10.0816:04
Überlege mir auch eins in Italien zu holen, allerdings macht die Geschichte nicht gerade Lust darauf. Aber es muss ja nicht unbedingt ein Garantie-Fall werden.

Was hast du eigtl bezahlt?

Und wie geht's bisher, News?


Man könnte es doch auch bei einem dt. eBay-Händler holen,d er direktr aus Italien importiert, wie z.B. der hier:
http://cgi.ebay.de/Apple-iPhone-3G-16GB-UMTS-Unlocked-vom-Werk-NEU-OVP_W0QQitemZ260293191309QQcmdZViewItem?hash=item260293191309&_trkparms=72%3A1229|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1309&_trksid=p3286.c0.m14

Da kann man aj dann immerhin 14 Tage lang zurückgeben. Nur danach ist halt das gleiche mit der Garantie.
0
DonQ
DonQ02.10.0816:36
nickno

tkom und tmobil waren ja seperate firmen, bis es quasi fusioniert wurde um tkom zu retten und schwarze zahlen zu präsentieren, haben sich aber gebessert, scheint so als ob die versendung der beamten in die harzigkeit der firma gut getan hat

eignetlich finde ich ja, seit der iphone einführung hat die qualtität im servie eher gelitten, haben es wohl nicht mehr nötig…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
slownick
slownick22.10.0813:35
Und was ist aus der Geschichte geworden?
0
morgenmuffel28.10.0821:23
Hochschieb...

Was ist denn nun aus der Geschichte geworden ???
0
gorgont
gorgont28.10.0821:37
ich denke es ist nur noch eine Frage der Zeit und das iPhone wird auch zu allen anderen Providern kommen... Wenn viele ein Android Google Phone kaufen da sie nicht zu T-Mobile wollen oder auf andere Geräte ausweichen (Nokia 5800 zum Bsp.) dann wird Apple auch das iPhone woanders verkaufen müssen bzw. frei verkaufen...
also immer schön warten, es wird irgendwann soweit sein und dann sehen wir mal weiter...


„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.