Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ipad Pro mit Stift für Illustrationen. Welche App und Bildgröße?

Ipad Pro mit Stift für Illustrationen. Welche App und Bildgröße?

barbagianni
barbagianni17.08.1713:52
Ich mache zur Zeit viele Illustrationen mit meinem Bamboo von Wacom.
Es funktioniert ziemlich gut, aber unter anderen die kleine Bamboo fun unterstützt keine Stiftneigung.

Ich habe mir in einem Laden in München das iPad Pro angeschaut, und als Illustrator bin ich begeistert auch weil man direkt auf den Monitor zeichnet. Mit dem Wacom bamboo geht es nicht. Da hat meine den Stift in der Hand und schaut aber auf den Monitor. Also gewöhnungsbedürftig ... aber es geht auch.

Bezüglich der IpadPro habe ich 2 Fragen:
1. welchem App unterstützt das Vektor-format wie Illustrator.
2. wie Groß können die Blätter/Bilder sein? A5, A4 ... A3
0

Kommentare

sYn17.08.1714:02
1. welchem App unterstützt das Vektor-format wie Illustrator.

- Vectornator
- Graphic (Laut vieler Aussagen DAS iOS-Illustrator)
- Hoffentlich bald auch "Affinity Designer". eine IOS Version wurde schon vor langer Zeit angekündigt
- Von Adobe gibt es da auch noch was (Adobe Draw?) hab aber gerade mein iPad nciht zur Hand um nachgucken zu können wie es hiess.

Wenn du nicht nur Vectormässig unterwegs bist, wäre Procreate auch noch eine sehr, sehr gute Zeichen-App.

2. wie Groß können die Blätter/Bilder sein? A5, A4 ... A3

Das kann ich nun allerdings nicht beantworten. Da ich auf Affinity Designer warte, habe ich miir Graphic und oder Vectornator noch nicht zugelegt. (Ok, Vectornator lite habe ich, aber bisher nur gestartet weil ich gucken wollte ob es bestimmte Funktionen hat die ich bräuchte)
0
wolfgag
wolfgag17.08.1714:47
So lange man mit Vektoren arbeitet, sollte die Größe der Zeichenblätter doch eigentlich zu vernachlässigen sein, das Ergebnis ist doch eh skalierbar?

edit: Graphic kann angeblich maximal 16k x 16k Pixel
0
sYn17.08.1714:58
wolfgag
So lange man mit Vektoren arbeitet, sollte die Größe der Zeichenblätter doch eigentlich zu vernachlässigen sein, das Ergebnis ist doch eh skalierbar?
Generell hast du zwar Recht, aber Wenn man zB. weiß dass das Zielformat A4 ist, kann es hilfreich sein auch gleich in A4 zu arbeiten.
0
barbagianni
barbagianni17.08.1716:25
Sehr interessant vielen dank.
Ich arbeitet momentan mit Artrage Studio Pro und mit Illustrator. Illustrator zickt und ArtRage unterstützt kein Vektor.
Procreate sieht echt cool aus ich werde in der Test-Liste aufnehmen.
Ich warte nun noch auf den nächsten Auftrag ab, dann kaufe ich mir den Ipad Pro mit Stift ... auch wenn es SauTeure ist.
0
timp
timp17.08.1717:04
Vektorformate sind im Prinzip unendlich skalierbar. Daher ist die Frage nach der Größe so nicht zu beantworten. Von Briefmarke bis Fußballfeld ist alles möglich.

Procreate ist genial, ist aber nicht leicht zu lernen (viele Gesten und personalisierte Einstellungen), aber wenns eingerichtet und gelernt ist, rockt das Teil. Ist allerdings pixel-based.
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
+1
sYn17.08.1719:25
timp
Vektorformate sind im Prinzip unendlich skalierbar. Daher ist die Frage nach der Größe so nicht zu beantworten. Von Briefmarke bis Fußballfeld ist alles möglich.
Das ist gleichzeitig richtig als auch falsch.
Klar, Vektordaten sind grundsätzlich beliebig skalierbar, aber es gibt durchaus Situationen wo man die Vectordaten 1zu1 in bestimmten Größen anlegen muss. Eine Zeichenfläche in Fußballfeldgröße bekommst du selbst mit Illustrator am Mac nicht hin. Die max. Größe liegt da sogar irgendwo unter 10m. In sofern wäre die Frage nach der Größe dann auch wieder leicht zu beantworten: Einfach im jeweiligen Programm versuchen eine riesige Zeichenfläche anzulegen und gucken auf welche Größe das Programm/die App.die Fläche begrenzt.

barbagianni
2. wie Groß können die Blätter/Bilder sein? A5, A4 ... A3
Gerade mal bei Vectornator lite ausprobiert: Die max. Größe der Zeichenfläche ist 3611,99cm x 3611,99cm
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.