Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Internetfreigabe automatisch abschalten - on Sleep

Internetfreigabe automatisch abschalten - on Sleep

Staubfinger12.02.2212:16
Hallo zusammen,

wir haben hier einen Mac am LAN, an dem zeitweise eine Internetfreigabe eingerichtet wird, um WLAN für ein Smartphone zu haben. Nun hält die Internetfreigabe leider das Gerät vom Schlafen ab, habe auch verstanden, dass das vom Hersteller so gewünscht ist.

Wir hätten es aber gern anders, im Sleep-Modus soll die Internetfreigabe abgeschaltet sein und der Mac soll auch richtig schlafen.

Bei meiner Recherche fand ich die Software ControlPlane, die sowas wohl mal konnte, aber irgendwie nicht mehr richtig funktioniert, die Änderung der Freigabe erfolgt nicht. Habe erst mal auf Catalina getestet, die Lösung sollte aber auch auf Monterey laufen.

Lässt sich so eine Funktion auch über den Automator einrichten? Oder gibt es eine fertige Software oder ein Script, das so was kann?

Danke.

Gruß
Michael
0

Kommentare

marm12.02.2212:32
So etwas kannst du mit Bunch bauen
Bunch kann ein sehr simples Script ausführen, bevor der Mac in den Sleep-Modus geht. Es lohnt sich das Programm mal näher anzuschauen.
+3
marm12.02.2213:34
Habe mal kurz geschaut. Mit Bunch könntest Du zu einer bestimmten Zeit oder manuell ein Script ausführen, dass Programme schließt, per Apple Script die Internetfreigabe abschaltet und dann den Mac in den Sleep-Modus schickt.

Ich nehme aber mal an, dass du das automatisiert haben möchtest, sobald der Mac in den Sleep-Modus geht.
In BetterTouchTool gibt es einen Trigger "Bevor der Mac in den Schlafmodus geht". BTT und Bunch lassen sich integrieren.
Power Manager hat auch einen Trigger "Run a script before sleep"
+1
Staubfinger12.02.2213:37
@marm: Danke, werde mir das alles mal ansehen.
0
Staubfinger13.02.2208:16
Gar nicht so einfach das Thema.

Bunch verstehe ich überhaupt nicht. Better Touch Tool auch nicht. Beide nicht wirklich das, was ich "intuitiv bedienbar" nennen würde.

In Power Manager komme ich dagegen direkt fast bis ans Ziel. Bis zu dem Punkt, an dem ich ein Script brauche, das mir das Internet Sharing abschaltet.

In den letzten Tagen hatte ich mit dem Automator schon mal rumprobiert, aber selbst ein Aufzeichnen des Ausschaltens des Internet Sharings lässt sich nicht fehlerfrei abspielen. Da gibt es dann solche Fehlermeldungen wie "Application System­einstellungen is not running when it is expected to."

Gibt es zu dem Thema wirklich keine Lösung, die einfach funktioniert?
0
marm13.02.2209:22
Würde es genügen statt Internetfreigabe nur das WLAN ein- und auszuschalten?
+1
Staubfinger13.02.2214:33
@marm: Werde ich testen, sieht so aus, als ob das bei Monterey tatsächlich reicht. Also: Wenn WLAN deaktiviert wird, dann wird die Internetfreigabe ignoriert und der Mac geht schlafen. Muss ich nachher noch etwas rumprobieren.
0
marm13.02.2215:02
@Staubfinger
Sollte das genügen, dann kann ich dir auch zeigen, wie das mit BetterTouchTool oder Bunch automatisiert wird. Power Manager habe ich nicht, aber da sollte die Option WLAN ausschalten wohl vorhanden sein.
WLAN ausschalten geht auch mit den neuen Kurzbefehlen in Monterey - das würde ich sogar als erstes probieren.
+1
Staubfinger14.02.2207:35
Es genügt auf Monterey tatsächlich WLAN abzuschalten. InternetSharing wird dann ignoriert und der Mac schläft.

Ein dazu passendes Script wäre:

#!/bin/sh
networksetup -setairportpower en1 off

Werde heute abend testen, wie ich das mit Bunch als On-Sleep-Aktion zum Laufen bekomme.
0
Olly
Olly14.02.2208:55
OffTopic: @marm Danke für Den Tip mit Bunch. Kannte ich noch nicht und ich finde es sehr hilfreich.
+1
shabanac16.02.2216:15
Die Idee von Bunch gefällt mir, aber die Bedienung erschließt sich mir noch nicht ganz.
Hab mal ein wenig rumprobiert, aber leider tut Bunch bisher noch nicht das Gewünschte.
Da ist ja Automator fast einfacher...:-))
0
marm16.02.2216:31
shabanac
Die Idee von Bunch gefällt mir, aber die Bedienung erschließt sich mir noch nicht ganz.
Hab mal ein wenig rumprobiert, aber leider tut Bunch bisher noch nicht das Gewünschte.
Da ist ja Automator fast einfacher...:-))
Nun, die Idee ist, dass ein Bunch-Script die Programme lädt, die für eine Aufgabe zusammen genutzt werden. Dazu werden die passenden Dokumente geladen, vielleicht der Ton ausgeschaltet usw. Ein Bunch wird in der Menüleiste aktiviert. Wenn es deaktiviert wird, werden die Programme wieder geschlossen.
+1
shabanac16.02.2216:43
@marm
Das Prinzip ist mir soweit klar, bei mir hapert es nur mit der Umsetzung..;-)
Derzeit macht Bunch leider noch nicht das was ich mir vorstelle, wobei ich davon ausgehe, noch einen Denkfehler zu machen.
Ähnlich ging es mir anfänglich mit Automator, hatte eine zu einfache Vorstellung von dem Tool, bis mir klar wurde das ich Schritt-für-Schritt vorgehen muss.
Werde mal sehen, ob ich zu Bunch einen YT-Clip finde, der mir mal ein grobes Beispiel liefert, wie es laufen kann.
Derzeit habe ich noch keine Idee, da hat auch das Beispiel ("Example-Edit First") - bei mir - nicht gerade Erhellendes geliefert.
Trotzdem Danke...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.