Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Intel = Virenalarm am Mac????

Intel = Virenalarm am Mac????

trw
trw07.06.0510:36
Moin,

hier wird sich seit gestern ja mächtig beschwert über die Zusammenarbeit von Apple und Intel.

Da ich davon keine Ahnung habe, will ich mich daran erst gar nicht beteiligen (auch wenn ich dazu eine Meinung habe).

Ich möchte nur mal gerne wissen, wieso der Wechsel zu Intel -wie hier von einigen lautstark beschrie(b)en- gleichbedeutend mit Virenalarm am Mac ist?????

Ich dachte bis jetzt immer, das hinge eher von OS ab????
0

Kommentare

macproduction07.06.0510:39
Die Prozessorplattfrom hat nichts mit Viren oder Sonstigem zu tun. Es ist lediglich ein Problem des Betriebssystems. Inwieweit die Zukunft des OSX problemfrei bleiben wird, wird sich zeigen, was aber wie gesagt, nichts mit dem Prozessor zu tun hat!

Grüße
0
E-stonia
E-stonia07.06.0510:40
Es hängt auch vom OS ab, nicht von der Hardware. Dass OS X zu Intel-Plattform wechselt bedeutet nicht, dass es mehr Viren gibt. Linux ist auch nicht virenverseucht.
Die Viren werden speziell für ein OS geschrieben, also müssten die Programmierer trotzdem anfangen, OS X-Viren zu schreiben - das lohnt sich aber dennoch noch nicht so sehr, weil die Verbreitung nicht sehr hoch ist.

Also von der Seite her gesehen wird es nicht so schlimm werden.
0
trw
trw07.06.0510:41
Ahhh, danke macproduction für die schnelle Antwort!
Habs mir ja gedacht!

Was hier manche so zum "Umstieg" schreiben ist ja dann schon recht lustig...
0
trw
trw07.06.0510:42
Danke auch E-stonia!
0
MacMark
MacMark07.06.0510:44
Viren haben mit Betriebssystem und Anwendungen zu tun. Auf einem Rechner ohne Betriebssystem läuft kein Virus, weil er selbst ein Programm ist und daher ein Betriebssystem benötigt.
„@macmark_de“
0
Ties-Malte
Ties-Malte07.06.0510:50
Das halte ich nur für teilweise richtig. Der geringere Verbreitungsgrad ist nur ein Argument, die andere System-Architektur ein anderes.

Noch wissen wir ja sehr wenig über die zukünftige Mac-Plattform, aber es wird ja schon spekuliert, dass ein Win auch nativ auf einem Mactel laufen könnte. Dann allerdings könnten die Möglichkeiten für Virenschreiberlinge ganz anders aussehen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.