Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Intel MacMini - alles hier rein!

Intel MacMini - alles hier rein!

1984lars
1984lars28.02.0621:54
da ist er! und sogar mit core duo! dann wird es das macbook doch auch wohl mir duo geben, oder!?
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0

Kommentare

1984lars
1984lars28.02.0622:01
wer hat oder wird ihn bestellen?
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
1984lars
1984lars28.02.0622:03
639€ bzw. 849€!!!!!
ist jawohl nen witz!
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
minerva
minerva28.02.0622:06
ich werde ihn morgen bestellen , den kleinen als mediacenter an den Fernseher
0
1984lars
1984lars28.02.0622:19
die austattung ist, denke ich, sehr gut! da passt der preis schon! der einstieg hätte aber irgendwie billiger sein müssen! ich denke da so an 549€...
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
evilalex
evilalex28.02.0622:20
Ich werd mir auch einen holen, als Server. Bin mir aber noch nicht sicher welchen.
0
HERR MÄDER
HERR MÄDER28.02.0622:21
Ich wollte mir eigentlich einen Intel-Mac mini kaufen...
...aber 929.- Franken sind mir eindeutig zu viel!
Ich finde es schade, dass Apple so die Einsteigerpreise für einen Apple-Computer in die Höhe gesetzt hat (und dies gleich um ca. 150.- Franken, das entsprechen ungefähr 20 Prozent höhere Kosten - wenn nicht mehr...)!
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler28.02.0622:21
blaubierhund
so ein scheiß - shared grafik is der letzte dreck. nicht das die garfikarchitektur von intel schlecht wäre - aber den speicher den der grafikchip für sich beanspruch fehlt dann an anderer stelle.

auch doof: die gestiegenen einstiegspreise...

blödsinn!

die grafik ist besser als vorher und leistet längstens genug, ich kenne dies, arbeite täglich mit intel grafik karten, welche standart mässig in HP geräten verbaut ist, auch ich staune immer wieder zu was die im stande ist!! an alle intel grafik hasser, lasst euch überzeugen, und testet den mac mini erst!

zum preis, ja, den finde ich auch etwas gewagt, wobei man die leistungssteigerung mit einbeziehen muss...
0
applepowerbook28.02.0622:23
also shared grafiks is wirklich der letzte sch***! Ich würde mir nie und nimma einen mac mit shared grafiks kaufen weil der Grafikprozessor einfach zu schwach ist
0
HERR MÄDER
HERR MÄDER28.02.0622:26
Zuerst Sorry für den Doppelthread...

Nordhorn
Für den iMac G5 Rev. A hat's auch n'schnelleren Chip, mehr RAM, Bluetooth und AirPort Karte gegeben! Aufpreis? Keinen!
Für den iMac G5 iSight hat's auch n'schnelleren Chip, und FrontRow gegeben! Aufpreis? Keinen!
Für den iMac Core Duo hat's auch zwei schnellere Chips gegeben! Aufpreis? Ebenfalls keinen!

Quintessenz: Apple hat die letzten Produkte aufgewertet, ohne auch mehr dafür zu verlangen - und das ist auch gut so! Dass das beim Intel-Mac mini anders sein soll, verstehe ich nicht... Apple hält damit nur einige potenzielle Kunden von sich ab.

Aber, na ja, ich bin ja versorft...
0
applepowerbook28.02.0622:27
Entschuldigung aber eine Intel Grafikkarte gehört nicht in ein Mac.
0
HERR MÄDER
HERR MÄDER28.02.0622:29
versorgt... sollte es natürlich heissen...
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler28.02.0622:33
applepowerbook
Entschuldigung aber eine Intel Grafikkarte gehört nicht in ein Mac.

warum?, Efahrungen???

wenn eine aussage, dann kannst du sie doch auch begründen, oder lernt man das bei euch nicht in der schule?:-|

ne, egal, ein beispiel von mir..

HP DC5100, P4 3.o GHZ 512 MB RAM, intel shared memory,

auf dieser kiste kannst du ohne probleme mit pinacle software filme schneiden und bearbeiten, ind photoshop lassen sich ohne probleme komplexe filteranwenden, und ein h264 movie spielt diese kiste auch ohne zu murren.. also, was will man noch mehr?:-y
0
1984lars
1984lars28.02.0622:45
Butter bei die Fische!
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
patrick.28.02.0622:52
Aus der Reihe "Ich find's scheiße", heute:

Der Mini ist zu billisch.
Schließlich ist der gegenüber seinem Vorgänger mindestens 3,2 mal schneller - also wenn das nicht schon den dreifachen Preis rechtfertigen würde! Aber nein, der Bluetooth ist jetzt auch dabei, wirklich wichtig, total hipp im gewohnten Design jetzt endlich mit ökologisch inspirierter "Shared Graphic Memory" Funktion, inklusive Firewire 400!!

Aber, das sollte niemand vergessen, jetzt gibt es endlich iPod HiFi zum unschlagbaren Preis von lächerlichen UNTER 350 euro mit GRATIS iPod-Connector, das Ding soll sogar tragbar sein.

Soll mal jemand behaupten, Apple sei nicht innova-tief.
0
Mr BeOS
Mr BeOS28.02.0622:54
hjaldi
minerva

Da bin ich auch am überlegen, ist wirklich interessant.

Für alle Nörgler und Meckerer:

Das Preis / Leistungsverhältnis stimmt auf jeden Fall!
Auf der Hauptseite schrieb jemand es gibt für den gleiche Preis "Top" PC's, er würde dann lieber einen PC kaufen.

Da kann ich nur sagen, was für ein Schwachsinn!!!
Gruß aus Nordhorn

Da kann ich widerum nur sagen...: Was für ein Schwachsinn. Natürlich bekommt man für das Geld einen wesentlich leistungsfähigen und vollwertigen PC.
Wem aber Geld und Leistung egal sind, der kann sich gern von Steve Jobbs die Welt schön reden lassen.

Innovation auch in preisslicher Hinsicht ist es, wenn man ein schnelleres Produkt auf den Markt bringen kann ohne die Preis hochzuschrauben.
Dieser Mini macht neben dem iMac 17 und dem iBook 12 eine absolut überteuerte Figur.

Wer aber Luxus kaufen möchte sollte dies offen sagen und sich nicht hinter einer angeblich tollen Leistung dieses Gerätes verstecken, denn die bekommt man schneller und günstiger!

:-y:-y
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
patrick.28.02.0622:57
"Sorry, aber ein Microsoft Betriebssystem gehört nicht auf einen Mac"

Wer wird denn wohl hier so intolerant sein?
0
applepowerbook28.02.0623:06
Patrick
Sry wegen dieser Frage, aber wie viel kostet denn dein Hp computer? Ich muss einfach sagen das es schlimm für mich war das Apple Intel Prozessoren einbaut. Jetzt geht es meiner meinung nach zu weit, ein Intel Graphikprozessor ist ein Low-budget Gerät und sollte nicht in einen Exklusiven computer eingebaut werden. Vergleichbare Windows Computer für den selben Preis haben wesentlich bessere Grafikprozessoren eingebaut.
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler28.02.0623:07
du meinsst wohl mich..
0
applepowerbook28.02.0623:07
Sry Patrick, das war an Simon Reutele gerichtet
0
x2Q
x2Q28.02.0623:11
wollte ihn mit bestellen aber ich finde ihn schlicht weg für das was er leisten soll/kann echt zu teuer -LEIDER-
da bleibe ich bei meinem 1,25ghz und haue lieber noch ne 7200hdd rein und nen gb arbeitsspeicher.

er wurde doch vorgestellt mit maximaler ausstattung für 799$ - das sind meiner meinung nach weniger als 849€.

SCHADE
0
raller28.02.0623:14
Alsooo,
ich finde den Mini im Vergleich zum Ur-Mini nicht zu teuer.
Es gibt halt die Billig-Variante nicht mehr ( ohne AP,BT,Brenner...), dafür gibt es Gigabit-Ethernet,die Fernbedienung ( was haben alle danach geschrien..), einen Dual-Core-Chip, die Möglichkeit, doppelt soviel Ram reinzustecken, endlich Core-Grafik ( ob shared oder nicht ist erstmal völligst wurscht, das muß ein Test zeigen, wie das läuft.Auf PCs läuft es sehr gut, selbst zum Zocken gehts brauchbar. Zwar kein Vergleich zur High-End-Maschine, aber auch nicht völlig panne ). Dann noch ein deutlich schnellerer Bus und auch die HD läuft über SATA, sollte auch etwas an Speed bringen...
Und jetzt wird gequengelt, das Apple die Kiste nicht verschenkt. Wartet mal ab, bis der erste Ansturm vorbei ist, dann wird der Preis sinken. Apple wäre doof, die erste Nachfrage nicht zum Abschöpfen zu nutzen ( siehe auch: Handy,Digicam,Sonnenbrillen,Klamotten etc.)
Ich werde einen kaufen,vielleicht erst in 2 Monaten, aber das Teil kommt!!
Raller
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler28.02.0623:14
applepowerbook,

ich hoffe für dich, das du noch ein kind bist, denn deine aussagen haben weder halt, ncoh treffen sie zu, sogar die teuersten workstations kommen mit intel grafik, dort hat dann der anwender alle optionen frei, sich eine grafikkarte einzu bauen, klar das geht beim mini nicht, doch hier reicht diese grafik engine bei weitem, der mini, so der name, ist kein highend gerät, auf welchem die profis ihre arbeit machen, es ist ein gerät, welches du und ich kaufen, um darauf musik, filme, photos etc zu verwalten, bearbeiten. und genau als dieses ist er ja konzipiert, digital hub, wie der imac ano dazumal. und, zum intel wechsel, schau dir mal die leistung an, da lach ich über jeden G4 benutzer, welcher noch auf diesen prozessor schwört! Intel ist einfach die bessere wahl, und ja, ich weiss wovon ich spreche!

darum finde ich den mini gelungen, und kann mir gut vorstellen , ein solches gerät als mediastation bei uns im wohnzimmer an den tv zu hängen, was, da reicht die grafik nicht,... das ich nicht lache..
0
Jaguar1
Jaguar128.02.0623:31
Simon
heute stimme ich dir sogar mal wieder zu!

Das hat nichts mit schönreden zu tun...

1984lars
wenn ich mich mit meinem Chef wegen den Zahlungsbedingungen einigen kann, ist er vermutlich bestellt, da ja der PC den Geist aufgibt

all
was meint ihr, könnte es irgendwie möglich sein, dass man den sharad-memory auf 128 MB aufbohren kann?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
patrick.28.02.0623:31
der @@ simon macht aber heute wieder viel Butter aufs Brot...

wer soll das nur bezahlen?
0
ghost
ghost28.02.0623:33
Den kleinen hätte ich gern als Windows Rechner
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
patrick.28.02.0623:36
jaguar,

ja klar läßt sich die miniDose aufbohren... google mal nach BIOS, wenn Du erstmal im BIOS bist, schalte gleich noch AltiVec-Support ein. Dann ist der Macmini gleich mal 8x so schnell wie sein Vorgänger.

Apple springt uns noch irgendwann davon…
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler28.02.0623:36
Jaguar1

da bin ich froh, wir sind in einigen sachen gar nicht so verschieden, in anderen schon..


patrick.

mit butter geb ich mich nicht zu frieden! da muss schon was süsses her!
mhhhhhh erdnussbutter

egal, ich weiss wovon ich spreche, und stehe dazu, und ja , der HP PC ist etwas teurer, grösser und lauter, aber kann hier als vergleich ganz gut genommen werden!


schlafet guet, i muess ga lige
0
pixler28.02.0623:38
Ein WUNDER das sie den Firewire Port nicht rausgenommen haben !!!
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler28.02.0623:38
 partick.


BIOS, naja seit wan haben wir denn ein BIOS?O:-)

0
pixler28.02.0623:44
ts. wenns nur das Bios wäre.....aber auf den Altivec Support im Intel bin ich ja sehr gespannt.......wo hast du denn diese info her? Bei Intel auf der hp lässt sich nichts finden.....
0
Jaguar1
Jaguar128.02.0623:46
.patrick
geh wo anders spielen

all
Standard ist 2x 256 MB... Müssen da immer 2 identische Riegel drinne sein? Kann man dazu schon was sagen?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
patrick.28.02.0623:48
pixler

Böse böse, alles nur ein Traum. Such nicht weiter.
0
patrick.28.02.0623:53
jaguar

was glaubst du, wer du bist, Befehle zu erteilen?

(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler28.02.0623:54
Gopf, es gibt kein BIOS unter INtel mac, das heisst EFI [url]Linkhttp://de.wikipedia.org/wiki/Extensible_Firmware_Interface[/url]

und genau hier leigt der hund begraben, normale user haben dort sowiso nichts verloren, wie einige schon schmerzlich erfahren haben, kann man dort mehr einstellen und verstellen, als einem lieb ist. . . und warum brauchen wir eine altivec unterstützung?
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler28.02.0623:56
patrick.
jaguar

was glaubst du, wer du bist, Befehle zu erteilen?

(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)


ev. wegen sowas? *kopfkraz*
0
patrick.01.03.0600:02
0
Hinnerk
Hinnerk01.03.0600:04
Jaguar1
all
was meint ihr, könnte es irgendwie möglich sein, dass man den sharad-memory auf 128 MB aufbohren kann?

Hi Jaguar1,
der Grafikchip kann braucht 64MB RAM und kann maximal 224 MB verwalten.
Aber freu dich nicht zu früh, irgendwie haben es die Ingenieure von Apple/Intel geschafft, dass de Facto nur max. 80 MB RAM vom Hauptspeicher für den Grafikchip verwendet werden können.

Gruß, Hinnerk
0
Hinnerk
Hinnerk01.03.0600:09
Ergänzung
der Grafikchip kann braucht 64MB RAM und kann maximal 224 MB verwalten.

Damit ist gemeint, dass der GMA 950 Chip das in anderen Systemen/auf anderen Boards kann...
0
cadonaum
cadonaum01.03.0600:21
Seit wann gibt es iTunes 6.0.4?!
0
cadonaum
cadonaum01.03.0600:30
Ist im Mini jetzt eigentliche eine 7200-rpm-Festplatte? Steht zumindest so im Store. Das ist meiner Meinung nach nicht schlecht.
0
Jaguar1
Jaguar101.03.0600:32
Danke @@ Hinnerk
schön, dass mal wieder einer da ist, mit dem man sich vernünftig Unterhalten kann.

Was meinst du, könnte man dann wenigstens irgendwie (und wenn mir auch egal per EFI) auf die 80 MB aufbohren?

Hintergrund: mein aktueller PC muss ersetzt werden. Der hat z. Z. eine GeForce 5200 mit 128 MB und dann wären die 64 rein theoretisch ein Rückschritt. Würde halt gerne das Mmaximum raus holen. Arbeitsspeicher wird dann eh von mir erweitert, sobald sich die andere Frage von mir geklärt hat (doppelte Belegung von nöten?).
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
ghost
ghost01.03.0600:46
Ich denke mal der neue Mac Mini ist gut aber an der Zielgruppe vorbei gebaut... die hätten den Rechner klein und billig halten sollen... der ist zwar Preis - Leistungs mäßig nicht zu teuer aber zu teuer für die Zielgruppe. Ich wäre weiterhin auch für ein absolutes Einsteigermodell gewesen... kein Bluetooth kein Airport nur singel Core... fertig...
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
bachi
bachi01.03.0601:02
und dafür 499€
„ “
0
Swentech01.03.0601:05
Ich dachte, die Intel Chips sind billiger als die PPC.
Wo ist der Einsteiger Mac geblieben?

Ich finde Apple sollte nicht immer nur an Gewinn denken und den Switchern eine Chance lassen, einzusteigen.

Weniger ist manchmal mehr.
Wenn es einen schnellen, günstigen Mac gibt, bleiben die Anstrengungen aus, das MacOSX auf den PC zu Cracken.

Langfristig würde dies Apple mehr Geld einbringen.
0
firevsh2o
firevsh2o01.03.0609:22
Also grundsätzlich finde ich die derzeit wieder von Apple praktizierte Wegbewegung vom $:€ = 1:1 Kurs bedenklich. So groß sind die Währungsschwankungen derzeit nicht um eine Anhebung der Preise gegenüber Amerika im Bereich von fast 7% zu rechtfertigen. (Und ich bedenke in diesem Fall im Gegensatz zu vielen sehr Wohl an Mehrwertsteuer und Zoll)

Andererseits ist der neue Mac Mini doch ein recht lässiges Gerät welches schon recht nahe an den von vielen gewünschten headless iMac herankommt. (Auch wenn dieses Ziel noch immer nicht erreicht ist.)

Dass Apple jetzt einen digitalen Audio Ein u. Ausgang einbaut ist für mich dann die absolute positiv-Überraschung. Hätte ich nicht gedacht!

Insgesammt hat das Gerät aber doch ein viel schlechteres Preis/Leistungsverhältnis als der iMac (wenn man da einmal an den Prozessor, Grafikkarte, Festplatte, Tastatur und Maus denkt)

Jetzt werd ich wohl auch noch mein heiß geliebtes Cinema Display verhökern müssen... nur weil Apple keinen headless iMac zusammenbringt.



Naja, vielleicht wird es ja was mit dem 30. Geburtstags-Mac.
0
roger_toger01.03.0609:34
eben beim morgendlichen news-check gefunden, zur grafikkarten thematik:
0
jonez
jonez01.03.0610:05
firevsh2o
Stimme Dir zu - aber was unterscheidet ihn denn noch von einem "headless iMac"? Doch maximal die Festplatte - aber die hat immerhin jetzt auch 5400 Umdrehungen.

Die Liste der Verbesserungen am neuen Mac mini ist lang. Und ein Mac mini Dual(!) ist schon unglaublich...

Die Shared-Memory-Grafik ist doch kein Problem! Die Geschwindigkeit ist besser als die der vorher verbauten kastrierten Radeon 9200.
Zwar fehlt der Arbeitsspeicher woanders, aber es sind ja nur 64 MB, das dürfte nicht wirklich ins Gewicht fallen. Wer ernsthaft arbeiten will, braucht sowieso mindestens 768 MB.

Ein Skandal ist, dass 2 RAM-Chips zu 256 MB verbaut werden. Das ist Sondermüllentsorgung à la Apple!

Ich finde auch, dass der neue mini zu teuer ist. Die Zweiteilung des mini in ein Einsteigermodell und ein schon sehr ernstzunehmendes größeres ist ja eine gute Idee, aber beide Preise sind in der Tat um 100 Euro zu hoch.


Ach ja: Macht Euch doch nicht die Mühe, "patrick." zu antworten. Ein Kunststück, wie er im Kindergarten schon so sarkastisch geworden sein kann.
0
jonez
jonez01.03.0610:09
Wem der neue zu teuer ist, der sollte auf die Abverkäufe des alten warten, die in den nächsten Tagen beginnen. Kann man gut hier beobachten, z.Z. kostet das kleinste Modell 509 Euro inkl. Versand:
0
xplorer01.03.0611:03
Ist der neue Intel Mac Mini dann auch so schön leise wie beim G4 ?
Beim G4 Mac Mini läuft nämlich der Lüfter (fast)nicht und das macht ihner erst Wohnzimmer tauglich.
0
Kev01.03.0611:22
So, mal kurz gelesen und dann für alle Nörgler (Patrick und Konsorten) festgestellt: Die Angaben zur shared graphic auf der Apple (Deutschland) Homepage sind (mal wieder amp;) schlecht übersetzt. Hätte aber auch jeder selbst drauf kommen können (einfach mal kurz subtrahieren...)
Die RAM-Zuteilung beläuft sich auf mindestens 80MB des Hauptspeichers. Es gibt keine künstlich geschaffene Begrenzung nach oben. Wieso auch?
Hier unter der Fußnote 4 nachzulesen:


So und jetzt alle weitermeckern! Schönen Tach noch!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.