Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Intel MacMini - alles hier rein!

Intel MacMini - alles hier rein!

1984lars
1984lars28.02.0621:54
da ist er! und sogar mit core duo! dann wird es das macbook doch auch wohl mir duo geben, oder!?
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0

Kommentare

Simon Reuteler
Simon Reuteler01.03.0622:37
 janB,

für die normalen "HD Ready " TV's ist sowiso nur die 1280 x 720 px auflösung gedacht, die "grosse" gibts nur bei teuren modellen...


(wikipedia/hd ready)

also sollte der mini da locker mithalten können, dem kann man ja auch 20" CD anhängen, ob er allerdings die volle HD auflösung z.b. in h.264 abspielen kann ...
0
evilalex
evilalex01.03.0622:57
Rantanplan: Den dualcore. aber den werd ich wenn er sich all zu oft langweilt wohl noch mit speziellen Tasks füttern.
0
evilalex
evilalex01.03.0623:07
Macschimmi: ROFL.

0
JanB01.03.0623:13
Simon Reuteler
 janB,

für die normalen "HD Ready " TV's ist sowiso nur die 1280 x 720 px auflösung gedacht, die "grosse" gibts nur bei teuren modellen...


(wikipedia/hd ready)

also sollte der mini da locker mithalten können, dem kann man ja auch 20" CD anhängen, ob er allerdings die volle HD auflösung z.b. in h.264 abspielen kann ...

Ja war mir nicht sicher und wollte es hier nochmals bestätigt haben Die HD-Ready Displays will ich nicht! Wenn dann richtig! Außerdem bin ich dann direkt schon für die "Zukunft" ausgesatttet! Und wie oben schon gesagt will ja keine HD-h264 filme o.ä. gucken, sondern nur eyeTV dranhängen und dergleichen!

0
Simon Reuteler
Simon Reuteler01.03.0623:14
an alle intel grafik engine gegner,

ich kenne die intel grafik und behaupte, sie ist genau das richtige für den mini, für das gezielte einsatzgebiet völli ausreichend, und auch "spielchen" werden da drauf lauffen, da leg ich meine hand ins feuer.

was solls, man wirds sehen sobald die ersten ausgeliefert sind... und dann schauma mal, gelll...


in diesem sinne, gute nacht:-X
0
Thomas Franz
Thomas Franz01.03.0623:25
JanB
Ja war mir nicht sicher und wollte es hier nochmals bestätigt haben Die HD-Ready Displays will ich nicht! Wenn dann richtig! Außerdem bin ich dann direkt schon für die "Zukunft" ausgesatttet! Und wie oben schon gesagt will ja keine HD-h264 filme o.ä. gucken, sondern nur eyeTV dranhängen und dergleichen!
Na dann greif doch lieber zum NonHD Plasma... EyeTV bzw. Mpeg Filme sehen bei Plasma Geräten in der Auflösung 852 x 480 um längen besser aus als LCD Bildschirme. Nur als Mac Monitor kann man das Teil dann nur Begrenzt nutzen.
iTunes incl. Video geht aber wunderbar Front Row ebenso
0
JanB02.03.0608:40
Thomas Franz
Na dann greif doch lieber zum NonHD Plasma... ...Nur als Mac Monitor kann man das Teil dann nur Begrenzt nutzen.
iTunes incl. Video geht aber wunderbar Front Row ebenso

Wie meinst du das genau? Was heißt begrenzt? War gestern mal beim "tollen" MediaMarkt um die Ecke die hatten sowieso nix da! Nen Plasma der HD kann, allerdings in 1,5m Diagonale und sonst nix! Dachte an ein Gerät so mit 80cm Diagonale! Außerdem lassen beim Plasma doch Leuchtkraft nach und die Hitzeentwicklung ist größer als beim LCD oder?
0
jonez
jonez02.03.0612:49
Der MTN-User "tinbert" hat hier gerade ein paar Geschwindigkeitswerte seines gerade gelieferten Minis veröffentlicht:

- 720er HD Video bei 1600x1200 mit 24 fps, CPU 2x50%
- 1080er HD Video bei 1600x1200 mit 14-20 fps, CPU 2x70%

Eigentlich wären da bei 1080er Auflösung noch 2x 30% CPU-Power frei... und wenn dann noch ein wenig optimiert wird...
0
JanB02.03.0613:07
klingt doch nicht schlecht!
0
mcarno
mcarno02.03.0613:30
Kann man den mini als Server für einsetzen?
In einem früheren Thread wurde gesagt, dass die Festplatte nicht für einen Serverbetrieb geeignet ist. Vielleicht ist ja auch mit 5400 ein wenig zu langsam.
was meint ihr?
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler02.03.0613:34
als home und media server, kein problem, als file server in einem betrieb gänzlich ungeeignet.
0
DonQ
DonQ02.03.0613:51
Sollte eigentlich kein Problem sein den Bus rauszuführen und ggf. mit Adapter eine andere Platte dranzuhängen, nur der Preis für die Leistung und nicht vorhandene Erweiterbarkeit wie zb. beim Cube, ist schon heftig.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
JanB02.03.0614:36
mcarno
Kann man den mini als Server für einsetzen?
In einem früheren Thread wurde gesagt, dass die Festplatte nicht für einen Serverbetrieb geeignet ist. Vielleicht ist ja auch mit 5400 ein wenig zu langsam.
was meint ihr?

Du kannst dir ja zur not eine schnellere/größere Platte einbauen und die alte bei eBay verkaufen oder für nen Book nutzen falls vorhanden! Hatte ich nämlich auch schon nach geschaut: zB die @@
0
mcarno
mcarno02.03.0616:42
Wird die Platte nicht zu heiß für das mini-Gehäuse? Ich denke bei 7200 U/min fällt schon eine Menge Abwärme an.
Ist das dann nicht besser eine externe Platte über Firewire anzuschließen?
0
JanB02.03.0616:45
besser ist eine externe platte mit sicherheit! vor allem ist das GB/preis verhältnis wesentlich günstiger für dich!
falls du eine schnellere einbaust wird es innen sicherlich wärmer, aber glaube nicht das es schadet..wenn du pech hast läufthalt die ganze zeit der lüfter
0
jonez
jonez02.03.0616:49
Genau, @@JanB. Der mini hat einen temperaturgeregelten Lüfter, außerdem werden die 7200er Platten nicht soooooviel heißer als die 4200er.
0
tk69
tk6902.03.0616:50
evilalex
Macschimmi: ROFL.


Ist das ein Widget(?)
0
tk69
tk6902.03.0616:53
Ahhh habs gefunden... Super... Habs noch nicht gewusst, dass es das gibt.
0
JanB02.03.0617:05
intru

Hast du mit nem Montagsmodell gearbeitet oder noch nie an einem gesessen?!? Sicherlich war der Mini keine Rakete aber mit 1 GB Ram konnte/kann man damit Problemlos alle anfallenden Aufgaben eines normalen Home-Users erledigen!
0
JanB02.03.0617:33
Ebend it dem 20" von Apple gabs bei nem Bekannten keine Probleme! Woran erkennt man denn das er an der "Grenze" läuft? Fehlen Pixel?
0
firevsh2o
firevsh2o02.03.0617:56
Word mit 50 oder 100 offenen Seiten ist per Definition lahm - mir ist noch kein Computer untergekommen wo das anders gewesen wäre. (gehe hier jetzt mal von der Windows Welt aus)
0
Thomas Franz
Thomas Franz02.03.0618:44
JanB
Wie meinst du das genau? Was heißt begrenzt? War gestern mal beim "tollen" MediaMarkt um die Ecke die hatten sowieso nix da! Nen Plasma der HD kann, allerdings in 1,5m Diagonale und sonst nix! Dachte an ein Gerät so mit 80cm Diagonale! Außerdem lassen beim Plasma doch Leuchtkraft nach und die Hitzeentwicklung ist größer als beim LCD oder?

Wechsel mal den Tread um nicht allzuweit vom Thema abzuschweifen...

0
Blaubierhund
Blaubierhund28.02.0622:08
so ein scheiß - shared grafik is der letzte dreck. nicht das die garfikarchitektur von intel schlecht wäre - aber den speicher den der grafikchip für sich beanspruch fehlt dann an anderer stelle.

auch doof: die gestiegenen einstiegspreise...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
HJALDI
HJALDI28.02.0622:19
minerva

Da bin ich auch am überlegen, ist wirklich interessant.

Für alle Nörgler und Meckerer:

Der G4 MacMini hatte kein Airport u. kein Bluetooth
Front Row gabs auch nicht.

Ist deutlich schneller geworden, mit der shared Grafik wird sich in den Tests demnächst zeigen was wirklich dran ist.

Das Preis / Leistungsverhältnis stimmt auf jeden Fall!

Auf der Hauptseite schrieb jemand es gibt für den gleiche Preis "Top" PC's, er würde dann lieber einen PC kaufen.

Da kann ich nur sagen, was für ein Schwachsinn!!!

Es ist und bleibt der günstigste Einsteiger Mac und mit dem ganzen Drum und Dran was auch die mitgelieferte Software angeht, da kommt kein PC mit, auch weil das beste OS drauf läuft.

Gruß aus Nordhorn
0
MacSchimmi
MacSchimmi28.02.0623:12
Apple hat mir meine Endscheidung für einen Multimedia Rechner recht einfach gemacht Werde mir jetzt einen AOpen Barebone kaufen mit Windows Media Center. Für mich ist der Mac derzeit die schlechteste Lösung am TV - da ist mein gehasstes Windows doch um einiges flexibler.
0
Oliboli28.02.0623:27
Was man vergisst ist, dass man zwar einen von der Leistung her besseren HP-Rechner bekommen mag, welcher aber GARANTIERT vom Volumen etwa 10mal grösser ist und um einiges lauter!
Der Mini ist winzig, und ein PC der so winzig ist und diese Leistung hat kann man für den Preis nicht bekommen ( Schaut mal alle was mini ITX-Boards kosten)!

OWNED

0
schlapple
schlapple01.03.0601:14
Mal ne ketzerische Frage bzgl. des Media Hub. Dat Ding kann man doch gar nicht so ohne weiteres an einen Fernseher anschließen, oder?
Da muß man doch erstmal wieder für 20-25 € einen Adapter kaufen. Ich muß sagen, das ist schwach. Bin diesbezüglich auch vom Mac Book Pro enttäuscht!
0
Blaubierhund
Blaubierhund01.03.0601:16
Simon Reuteler<br>
die grafik ist besser als vorher und leistet längstens genug, ich kenne dies, arbeite täglich mit intel grafik karten, welche standart mässig in HP geräten verbaut ist, auch ich staune immer wieder zu was die im stande ist!! an alle intel grafik hasser, lasst euch überzeugen, und testet den mac mini erst!


es geht nicht darum, dass die intel-grafik nicht genug leisten könnte (das tut sie - jedenfalls im vergleich zur radeon 9200). was stört, ist das diese keinen eigenen arbeitsspeicher mitbringt, da der von der grafikkarte genutzte bei anderen aufgaben fehlt. amp;
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Frank
Frank01.03.0610:46
jonez:

Zur RAM-Problematik. Das ist kein Problem. Es ist unglaublich, was man bei Ebay noch für die Dinger bekommt. Ich weiss gar nicht, was die Leute damit machen. Man muss es halt in die Apple-RAM Kategorie und die PC-RAM Kategorie stecken. Kostet zwar 50ct mehr an den Gebühren, aber es lohnt sicht.

Ich habe letztens meinen 256MB Riegel vom Powerbook verkauft. Musste dann nur noch 20 EUR drauf legen um einen 1GB-Riegel zu kaufen.

Jeden Morgen steht ein Dummer auf.
0
Frank
Frank01.03.0610:49
roger_toger

Super! Ein theoretischer Benchmark. Was es alles gibt.
0
Frank
Frank01.03.0610:54
Und an alle die Behaupten ein PC ist billiger: Das stimmt höchstens für Noname-Scheiß. Geht doch mal auf dell.de und stellt auch einen zusammen. Gigabit-Ethernet und Bluetooth und WLAN nicht vergessen. Da kommt ihr auf den selben Preis. Wenn nicht noch höher.

Und wenn man dann noch Photoshop Elements dazuzählt ist der Mac wieder billieger. Von XP Professional rede ich hier gar nicht.
0
Maxefaxe01.03.0611:22
Diesen Zwang zu WLAN und BT kann ich bei einem Einsteger Desktop-Rechner nicht nachvollziehen. Die Mehrheit der Minizielgruppe braucht das nicht. Die muss aber die 100 € Mehrkosten latzen. So dumm kann doch nicht sein. Durch den Intelumstieg werden die Kisten nun noch teurer also sie ohnehin schon waren.
0
MacSchimmi
MacSchimmi01.03.0616:19
JanB

schau mal hier: http://www.apple.com/macmini/whatsinside.html
mehr kann Dir hier derzeit keiner sagen, als dort geschrieben steht
0
MacSchimmi
MacSchimmi01.03.0616:44
Hab mich doch selbst überzeugt
0
oldMACdonald
oldMACdonald01.03.0617:38
wie sieht das mit dem Grafikchip aus?? Doofe Frage aber hat man dann im Dashboard auch diesen Wassereffekt oder nicht???
„Holz ist kein Leiter, kann aber als Leiter genutzt werden.“
0
MacSchimmi
MacSchimmi01.03.0621:28
Rantanplan

Ich dachte das Sonorman einen Dual 2,7 mit einer ATI 9650 hat aber auch egal - denke auch, das der Mac mini noch mit 720i zurecht kommt, aber alles was höher ist doch mehr oder weniger Probleme macht.
Aber ich werde es ja am Wochenende sehen
0
MacSchimmi
MacSchimmi01.03.0622:40
Na an einem aktuellen HD-TV konnte man den "alten" Mac mini auch schon betreiben. Die Auflösung von 1920 x 1200 Pixel konnte der auch schon.
Gibt ja eh kaum einen HD TV der die Auflösung schafft, die meisten können ja mal gerade 1366 x 768 Pixel - die kann der Mac allemal
0
MacSchimmi
MacSchimmi01.03.0623:00
Hab es mal bildlich dargestellt
0
INTRU02.03.0617:02
Ab die Leute die sagen, dass der Speedbump unnötig ist

Der ist bitter nötig. Der PPC Mac Mini ist ja dermassen lahm. Ein Glück, dass ich mir damals nicht diese Gurke gekauft habe und den auch anderen Leuten, die Office machen nicht weiterempfohlen habe. Die hätten mich gekillt.


DER PPC MAC MINI IST OFFICE UNTAUGLICH

Mit Office meine ich richtige Dokumente mit 50 Seiten und mehr in MS Office zu bearbeiten und nicht mal ein Briefchen schreiben.
Auf dem neuen Core Solo scheint schon Office trotz Rosetta schneller zu laufen.

[b]DER PPC MAC MINI SCHAFFT GERADE SO EIN 20" TFT ZU BEDIENEN. Expose usw. läuft gerade so an der Grenze[/B]


Ein Speedbump ist dringend nötig gewesen.

0
INTRU02.03.0617:12
Ich habe kurz Office in Aktion gesehen mit richtigen Dokumenten. Elendig lahm habe ich das in Erinnerung.

Ich meine wirkliche Dokumente, 50, 100 und mehr Seiten und nicht so ein Briefchen. Das sind für mich normale Aufgaben eines normalen Users.

Ich weiss aber nicht wieviel Ram drin war.


Dann hat sich ein Bekannter beklagt, dass sein kleiner Mac Mini mit der Auflösung seines Belinea TFT (20" Widescreen) schon arg zu kämpfen hat. Es geht zwar aber man merkt einfach, dass es gerade so an der Grenze läuft.


Das wird mit dem Intel besser. Trotz Shared Memory.
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler02.03.0617:14
Belinea halt(w00t)(policeman):-y
0
INTRU02.03.0617:39
Er meint, dass man es einfach in der 1680 Auflösung merkt, dass es nicht mehr richtig flüssig, zackig läuft - Expose mit mehreren Fenstern usw. Kein wunder bei der mageren Speicheranbindung von 64Bit.
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler02.03.0618:50
firevsh2o<br>
Word mit 50 oder 100 offenen Seiten ist per Definition lahm - mir ist noch kein Computer untergekommen wo das anders gewesen wäre. (gehe hier jetzt mal von der Windows Welt aus)

DA gebe ich dir 100% recht, word und über 20 seiten und ev. noch mit bilder.. das läuft auch auf einem sauschnellen PC nicht schön rund. Leider. Für solche sachen empfiehlt sich eine proffesionelle lösung wie indesign und co.

beim macmini von meinem vater läuft sogar windows XP unter vpc 7 recht anständig!

und für die täglichen arbeiten die er macht, email, photo, office, reicht der kleine.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.