Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Installationsprobleme nach Wiederherstellung MAC und Update Big Sur 11.3 (SCHWERWIEGEND)

Installationsprobleme nach Wiederherstellung MAC und Update Big Sur 11.3 (SCHWERWIEGEND)

Alexander Schaaf
Alexander Schaaf28.04.2113:12
1. Ich habe vor einiger Zeit meinen Mac neu installiert
2. dabei habe ich wohl irgendetwas falsch gemacht.
3. Ich habe die CMD-R Nummer und frisch installiert
4. Nachdem ich einige aus der alten Library Preferences rüber gezogen hatte funktionierte alles echt gut -2 Wochen lang
5. Gestern machte mein Mac ein automatisches Update auf Big Sur 11.3 - DAS WAR MIST
6. Irgendetwas lief schief, irgendetwas hab ich wohl damals schon falsch gemacht, das Ergebnis ist ein iMac der zwar hochfährt aber man merkt alles ist plötzlich mega-langsam, Netzaktivitäten - alles - USB-Geräte werden auch zum Teil erkannt manche nicht, irgendetwas ist im ARGEN und folgendes PHÄNOMEN:
7. ich habe plötzlich 2 ???? Festplatten mit dem Namen "Macintosh HD- Daten" - wie um alles in der Welt....?? SIEHE Screenshot attached
8. BITTE UM TIPPS - wie gehe ich damit um - wie kann ich die Partitionierungen aufheben und wieder den Mac AGAIN SAUBER installieren :'( :'( :'(

Ich will gleich dazu sagen, ich bin kein Anfänger, aber ausgerechnet mit den Partitionen und wofür Big Sur die Macintosh HD nutzt (Ich denke das ist das System) hab ich keine Ahnung oder hat mich bisher nie tangiert da immer alles lief....
-6

Kommentare

mat6328.04.2113:23
Zunächst wäre ja hilfreich, auf welchem Mac diese Probleme auftreten, denn das Alter der Maschine spielt schon eine gewisse Rolle, Arbeitsspeicher (Apfel Über diesen Mac)
0
Marcel Bresink28.04.2113:32
Und wo soll jetzt das schwerwiegende Problem sein?

Du hast wahrscheinlich nur in Punkt (1) die Festplatte nicht richtig gelöscht, so dass das Daten-Volume von der alten Installation und das der neuen Installation parallel vorhanden waren und das ist bisher nicht aufgefallen. Partitionen verwendet macOS schon seit Version 10.13 nicht mehr. Das sind Volumes und macOS 11 verwendet mindestens 5, davon 2 im Normalbetrieb sichtbar. Volumes kann man ohne Neuinstallation beliebig hinfügen und wieder entfernen während das System läuft.

Um zu sehen, wie der Computer im Moment eingerichtet ist, rufe "diskutil list" auf.
+8
piik
piik28.04.2114:48
Noch ein SCHWERWIEGENDES PROBLEM:
Die Shift-Taste klemmt.
+8
almdudi
almdudi28.04.2115:02
Alexander Schaaf
SIEHE Screenshot attached
Meine Augen sind nicht mehr die jüngsten, aber ich denke nicht, daß es daran liegt.
Ich sehe keinen Screenshot.
+5
blueskies28.04.2115:10
Hallo Alexander,

bitte einmal, falls noch nicht geschehen, ein aktuelles TimeMachine Backup machen.
2. Mit CMD + R booten und das Festplattendienstprogramm aufrufen. Festplatte überprüfen.
3. ALLE Geräte im FDP aufrufen. Volume "XXXGröße" (so heißt die HDD) löschen. Also die komplette HDD.
4. System neu installieren.
5. TM-Backup falls gewünscht zurückspielen.
Nachdem ich einige aus der alten Library Preferences rüber gezogen hatte
Warum eigentlich?

Punkt drei ist der wichtigste.
+3
Legoman
Legoman28.04.2116:33
Was für eine Festplatte verwendest du? Noch eine mechanische?
Dann ist dein Rechner vermutlich nicht mehr der neueste?
Bitte unbedingt auf SSD umrüsten!

Spätestens bei der Installation von Big Sur wurde deine Festplatte zu APFS konvertiert.
Dabei taucht dann plötzlich eine 2. Festplatte auf, was durchaus verwirrend sein kann.
https://www.sir-apfelot.de/was-macht-das-volume-macintosh-hd-daten-auf-meiner-festplatte-30235/
Die damit verbundenen Umbauprozesse machen deinen Rechner derzeit besonders lahm.

Also:
Bootfähigen USB-Stick mit Big Sur erstellen, SSD einbauen, System neu installieren, Daten aus TM-Backup zurückspielen.

piik
Wenn man verzweifelt ist und ein SCHWERWIEGENDES PROBLEM hat, dann ist diese Hervorhebung exakt das passende Mittel.
0
Marcel Bresink28.04.2116:51
blueskies
3. ALLE Geräte im FDP aufrufen. Volume "XXXGröße" (so heißt die HDD) löschen. Also die komplette HDD.

Das ist überflüssige Arbeit. Es sollte reichen, einfach das überzählige Volume zu löschen. Man muss nur herausfinden, welches das ist.
Legoman
Dabei taucht dann plötzlich eine 2. Festplatte auf, was durchaus verwirrend sein kann.

Das ist nicht das Problem. Laut Beschreibung hat er 3 statt 2 sichtbare "Festplatten".
+6
Alexander Schaaf
Alexander Schaaf28.04.2119:57
Zunächst mal ganz herzlichen Dank

1. Anbei nun die versprochenen Screenshots


2. Wieso 11.3 da eine neue Partition hinzufügt kann ich bis jetzt nicht verstehen, aber woran es auch liegt, es ist falsch

3. Ich habe einen iMAC27"Zoll i% 32GB RAM, 2 TB Fusion Drive mit glaube ich 128 GB SSD
Genau die AFPS Formatierung mit Macintosh Daten führte zu Problemen und auch bei mir zu Verwirrung

4. hier noch eine Aufstellung der Partitionen über diskutil List...
+1
Marcel Bresink28.04.2121:17
Alexander Schaaf
2. Wieso 11.3 da eine neue Partition hinzufügt kann ich bis jetzt nicht verstehen, aber woran es auch liegt, es ist falsch

Nochmal: Partitionen verwendet macOS schon seit Version 10.13 nicht mehr. Wahrscheinlich wurde auch nichts hinzugefügt, sondern vor der Neuinstallation ein altes Volume nicht gelöscht.
Alexander Schaaf
4. hier noch eine Aufstellung der Partitionen über diskutil List...

Das passt leider nicht zusammen. Die Bildschirmfotos vom Festplattendienstprogramm bestätigen, dass wie vermutet 6 Volumes vorhanden sind. Auf dem einem Daten-Volume befinden sich 436 GB, auf dem anderen 1180 GB. Da ist leider nicht so leicht zu entscheiden, welches davon "das Falsche" ist.

Der diskutil-Befehl zeigt ein ganz anderes Bild, nämlich die SSD eines aufgelösten Fusion Drive, auf der sich nur noch 5 Volumes mit 86 GB im Daten-Volume befinden.
+2
Alexander Schaaf
Alexander Schaaf28.04.2122:09
Aha - Danke Bresink, jetzt ist die Verwirrung komplett. Kann Dir überhaupt nicht folgen.

Ich sagte das plötzlich eine "Macintosh Daten" textierte und plötzlich eine "Macintosh Daten 1" - jetzt hab ich einfach die Macintosh Daten 1 gelöscht, backup und so hatte ich

ich werde trotzdem nicht schlau was da schief gegangen ist, bzw. was da so durcheinander gekommen ist. der iMac ist allerdings aktuell nicht zu gebrauchen, ich muss ihn halt platt machen.

aber kann man dabei etwas falsch machen?
-1
Deichkind28.04.2122:12
Ich glaube, das diskutil list unten ist von einem anderen Mac. Oder was bedeutet MBP2?
0
piik
piik28.04.2123:02
Legoman
piik
Wenn man verzweifelt ist und ein SCHWERWIEGENDES PROBLEM hat, dann ist diese Hervorhebung exakt das passende Mittel.
Wenn man so schreit und die Beschreibung zudem inhaltlich schwer zu verstehen ist, weil mehr Wert auf Großbuchstaben als auf Verständlichkeit gelegt wird, sinkt die Bereitschaft, sich da einzudenken...
+4
mat6329.04.2109:52
Wenn Du Deinen iMac über TM gesichert hast, ist es eigentlich nicht so aufwendig, das Fusionfrive neu anzulegen und man braucht nur ein wenig Zeit, bis das TM-Backup aufgespielt ist: Apfelwerk (Hannes Gnad) hatte mir damals den entscheidenden Tipp gegeben: . Hab ich ausgedruckt und bin entsprechend verfahren. Anschließend war alles wieder ok
+4
dersetzer29.04.2110:18
Alexander Schaaf
Zunächst mal ganz herzlichen Dank

1. Anbei nun die versprochenen Screenshots

Sehr hilfreich ist im Festplattendienstprogramm die Darstellung aller Partitionen:
(Menüleiste/Darstellung/Alle Geräte einblenden). Die normale Darstellung verrät uns garnichts.
0
Legoman
Legoman29.04.2110:24
piik
Wenn man so schreit und die Beschreibung zudem inhaltlich schwer zu verstehen ist, weil mehr Wert auf Großbuchstaben als auf Verständlichkeit gelegt wird, sinkt die Bereitschaft, sich da einzudenken...
Wer kennt es nicht. Da liegt einer auf der Straße, krümmt sich, schreit, und gibt unverständliche Laute von sich.
Also wenn der sich nicht vernünftig artikulieren kann, sinkt natürlich die Bereitschaft zur Hilfe.
Jaja, Äpfel und Birnen. Aber wenn du nicht helfen willst, dann nörgel wenigstens nicht substanzlos rum.
0
chicken29.04.2112:15
Also ich würde auch empfehlen : zeitnah das FusionDrive ablösen durch eine entsprechende SSD mit 2TB.
Wenn man sowieso gerade den Mac neu aufsetzen muss, bietet es sich an !
+4
Weia
Weia29.04.2114:58
Legoman
Wer kennt es nicht. Da liegt einer auf der Straße, krümmt sich, schreit, und gibt unverständliche Laute von sich.
Also wenn der sich nicht vernünftig artikulieren kann, sinkt natürlich die Bereitschaft zur Hilfe.
Jaja, Äpfel und Birnen.
Äpfel und Birnen, in der Tat. Genau das ist das Problem.

Es geht doch gerade um die Maßlosigkeit, die Du mit Da liegt einer auf der Straße, krümmt sich, schreit, und gibt unverständliche Laute von sich jetzt auf die groteske Spitze treibst.

Im hiesigen Fall droht kein Datenverlust, es ist keine Gefahr im Verzug, keine dringliche Aufgabe kann nicht erfüllt werden, schon gar nicht hat jemand Schmerzen oder ist vom Tode bedroht – es ist einfach unerwarteterweise ein Volume zusätzlich aufgetaucht und der Mac lahmt (was er wegen Spotlight-Neuindizierung nach einem Update oft eine zeitlang tut).

Diese völlige Unverhältnismäßigkeit ist der Punkt. Probleme im vorliegenden Ausmaß haben viele, die im Forum um Rat fragen. Die Schreierei in Großbuchstaben bedeutet hier daher nichts weiter als Ich bin aber wichtiger als die anderen, helft mir zuerst!. Und das finde ich im Sinne des Forums nicht OK. Dass piik darauf aufmerksam macht, ist keine substanzlose Nörgelei, sondern ein vollkommen angebrachter diesbezüglicher Hinweis.

Dazu kommt noch, dass der Fragende nach eigener Aussage kein Neuling ist, aber, obwohl er es also doch offenbar besser könnte, eine recht wirre Fehlerbeschreibung abgibt und man ihm wie so oft die wichtigen Infos erst aus der Nase ziehen muss.

Wie Marcel Bresink zu Recht fragte:
Marcel Bresink
Und wo soll jetzt das schwerwiegende Problem sein?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+6
Halleluja5301.05.2100:03
hi, bin neu hier. Aber das Problem was Alexander hat, hatte ich auch mal, nach dem ich den Rechner neu installiert habe. Kommt daher, dass beim Löschen nicht alles in Diskutil gelöscht wurde. Beim zweitem mal, neu zu installieren, darauf geachtet und es funktionierte wieder. (Ganz genau, wie was ich gemacht hatte, weiß ich leider aus dem Gedächtnis nicht mehr so recht, war im Januar 21). Fazit: mir ist das Problem, was Alexander hatte bekannt und es lässt sich lösen .....
Good luck ..
0
Halleluja5301.05.2100:05
Ah noch was, vergass zu erwähnen: habe hier eine 2 TB Fusiondrive iMac 27" 2017. Auf eine SSD kommt es nicht an.
0
Weia
Weia01.05.2100:05
Halleluja53
hi, bin neu hier.
Willkommen!
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.