Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Installation von PANTHER bei Aufhebung einer Partition???

Installation von PANTHER bei Aufhebung einer Partition???

jloop28.10.0313:33
Hallo Forum,
es wimmelt ja jetzt von Cleaninstall verus "Überbügeln", habe aber eine Frage, die ich noch nicht gefunden habe:

Habe auf meinem iBook zwei Partitionen, eine mit System, die andere mit meiner iTunes-Bibliothek - das möchte ich jetzt ändern, weil ich auch eine 120GB Festplatte habe und dann auf dem rechner nicht 4-5 HD-Symbole bzw. Partitionen brauche. Mit dem Festplatten-Dientsprogramm kann ich die beiden internen HDs ja wieder zusammenfügen.

Wie verfahre ich aber mit Panther? Muss ich dann nochmal OSX 10.x installieren und dann die Katze drüberlaufen lassen? Oder vorher die erste Panther-CD einlegen und dann von der CD starten?

Danke im Voraus!

P.S.: habe ein komplettes Backup meines Systems mit CCC gemacht und meine wichtigen Files ausserdem auf dem iPod und mit TriBackup gesichert.
0

Kommentare

Turbo-G
Turbo-G28.10.0313:35
Du musst von der CD starten, und dann aber nicht einfach den Anweisungen des Install-Programmes folgen, sondern in der Menüleiste das Festplattendienstprogramm auswählen. dann die PLatten zsuammenfügen (nur mit Komplettdatenverlust möglich), und dann mit dem Install fortfahren!!
0
Turbo-G
Turbo-G28.10.0313:37
... und nicht vergessen, beim Install den Optionen-Button zu drücken (Hab ich nämlich nicht gemacht), und unnötige Sprachen und anderen nutzlosen Kack beim Installieren rauszuhauen!
0
jloop28.10.0313:37
Von der CD starten heisst: CD einlegen, rechner neustarten und "c" gedrückt halten? Oder kann ich auch aus dem Finder direkt einen neustart via CD aktivieren?
0
jloop28.10.0313:39
Das mit den Optionen ist richtig, musste mich dann auch abmühen und mit LanguageCleaner dann die ganzen asiatischen Sprachen wieder runternehmen, sehr mühsam.
0
Pseudemys
Pseudemys28.10.0314:02
jloop
Von der CD starten heisst: CD einlegen, rechner neustarten und "c" gedrückt halten? Oder kann ich auch aus dem Finder direkt einen neustart via CD aktivieren?
Bleibt sich doch gehüpft wie gesprungen (oder habe ich das übersehen…?).
0
jloop28.10.0314:54
pseudemys: bin mir da nciht mehr so sicher - ist sicher schon ein halbes Jahr her, dass ich das gemacht hab. Ich probiers einfach.
0
Pseudemys
Pseudemys28.10.0315:05
jloop
Es geht wirklich gut beides, vom Aufwand her auch dasselbe.
Legst Du die System-CD ein und startest das Intallationsprogramm, dann wird auch ein Neustart ausgelöst. Wichtig, wie „Turbo G“ schon schrieb, nicht etwa das eigentliche Installationsprogramm starten, sondern von oben in der Menüleiste aus das <b>Festplattendienstprogramm</b> starten. – Viel Erfolg!
0
jloop29.10.0300:47
Tja Folks, wäre ja toll, Eure Vorschläge aktiv umzusetzen, leider gehöre ich zu der Gruppe, die eine "defekte" CD haben - arrgh! jetzt also warten oder die Tips mal durchgehen.

Knurr...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.