Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Installation imac G3 400 DV

Installation imac G3 400 DV

Thorsten Schmitt06.11.0411:18
Hallo,

ich habe einen imac g3 400 dv, auf dem derzeit noch OS 8.56 läuft..
Ich möchte nun dort OS X.3 installieren..

Ich habe den Original CD Satz (4 CDs) und die 3 DVDs die bei dem imac G5 dabei waren..
Die DVDs öffnet er zwar im Finder, kann aber das Update Programm nicht starten..
Nun habe ich die CD-Version versucht.. Starte ich Install MAC OSX kommt ein Fenster mit einem Restart Button.. Der Rechner startet neu und bootet 8.6..
Schalte ich den Rechner ein mit gedrückter C-Taste bootet er ebenfalls 8.6..
Mache ich irgendwas falsch..?
Kann man nicht von 8.6 zu OSX upgraden..?
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad06.11.0411:28
"Upgraden" in dem Sinne sowieso nicht, weil Mac OS X sich komplett *neben* 8.x/9.x installiert.

Wichtig: Wenn der iMac noch 8.6 fährt, fehlt garantiert das notwendige Firmware-Update für den iMac. Ohne das funktioniert eine Installation von Mac OS X nicht! Steht so in den Readmes des Mac OS X-Installers, und dann schau mal hier:



Der Witz: Um dieses Firmware-Update zu installieren, muß zuerst ein Mac OS 9.1 auf die Kiste! Also, der Weg zum Panther ist ein Stück länger, wenn man mit einer so alten Konfiguration startet ...

0
Thorsten Schmitt06.11.0411:36
na danke apple..

der rechner hat laut list einen wert von 280 euro..
osx hat jetzt 140 gekostet.. muß ich jetzt auch noch os 9 kaufen oder wie.. oder gibt es das mittlerweile kostenlos, oder auf den osx cd enthalten..?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.