Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Installation eines Powerbooks ???

Installation eines Powerbooks ???

Ralf Z.16.05.0518:28
Habe folgendes problem habe ein Powerbook welches einige Benutzer eingerichtet hat on dennen fehlen mir die passwörter nun möchte ich das System neu installieren aber wie ????
0

Kommentare

Neum
Neum16.05.0518:31
Boot mal von der System DVD da kannst du dann in der Menubar auswehlen das du die Passwoerter aenderst, so kommst du dann auch in die User
Oder du kannst einfach die System DVD einwerfen und 'Mac OS installieren' waehlen, dazu brauchst du nur ein Admin PW
0
Vermeer
Vermeer16.05.0518:31
Von System-DVD starten, im Menu gibt es die Möglichkeit "Passwörter zurücksetzen".
Oder bei der Installation die Option wählen Festplatte löschen o.ä.
0
Der Jens16.05.0518:32
Moin erstmal und Willkommen!

Als Admin kannst du die Passwörter eigentlich neu vergeben. Solltest du das PW des Admin vergessen haben, starte mit der System-CD im Laufwerk neu, halte beim Starten C gedrückt. Dann öffnet sich der Installer. Im Ablage-Menü (oder einem anderen, einfach mal suchen) müsste ein Eintrag zum Zurücksetzen der Passwörter zu finden sein.
Man muss net immer gleich neu installieren, sind ja nicht bei Windows.

Gruß und viel Erfolg
Jens
0
Der Jens16.05.0518:32
Hehe, alle die gleiche Idee...
0
Neum
Neum16.05.0518:34
Und der Neumi war der erste
0
Ralf Z.16.05.0518:35
Wie boote ich von der System cd habe absolut keine Ahznung bin ein dummer Windows User.
0
E-stonia
E-stonia16.05.0518:38
Wenn der Start-Gong ertönt, einfach die C-Taste gedrückt halten. Dann bootet er von der System-CD oder DVD, die du vorhern natürlich eingelegt hattest.
0
Neum
Neum16.05.0518:38
Tu sie einfach im Betrieb einwerfen, dann kannst 'Mac OS installieren' waehlen und es wird von ihr gebootet oder du stellst sie in den Systemeinstellungen als Boot Medium ein. Oder beim Starten Apfel und C gedrueckthalten [waehrend die DVD im Laufwerk ist]
0
Ralf Z.16.05.0518:38
wenn ich beim booten c festhalte startet der rechner ich bekomme einen apfel auf dem bildschirm und ein paar kleine pixelfehler und das war es.
0
Neum
Neum16.05.0518:39
Nur C stimmt, also kein Apfel....

Irgendwie kommt es mir vor als ob das PB nicht dir gehoeren wuerde (devil)
0
Ralf Z.16.05.0518:41
das pb ist aus einer konkursware und gehört jetzt mir und das mac os 10.3 habe ich bei ebay ersteigert
0
iPody
iPody16.05.0518:42
Ein PowerBook mit einigen eingerichteten Benutzern?
Das System neu aufsetzen?
Und keine Ahnung?
Seit gestern im Besitz dieses PB? Und vorher PC?
0
Ralf Z.16.05.0518:43
genau bisher reiner windooof user aber irgendwann muß man auch davon mal loskommen aber derzeit weiss ich nicht weiter
0
Neum
Neum16.05.0518:45
Ralf Z.:
Na wenn das so ist, ist ja alles gut.
Wie alt ist das PB? Koennten wir mal ein Bild bekommen? Vielleicht laeuft 10.3 gar nicht darauf, weil es zu alt ist... Bild kannst du ja anhaengen
0
Ralf Z.16.05.0518:48
bild kann ich leider nicht schicken ist aber mac os x schon installiert habe einen benutzer denn ich anmelden kann aber damit kann ich nichts installieren oder web einrichten
0
iPody
iPody16.05.0518:51
Zur Sicherheit, dass die HD in Ordnung ist,
Bei Beginn der NeuInstallation mit dem FestplattenDienstprogramm die HD
"mit Nullen überschreiben" formatieren.
Dann bist Du sicher, dass eventuelle Bad Blocks erkannt werden.
Es wird ein wenig länger dauern, bis Du OS X genesen kannst.
0
Ralf Z.16.05.0518:55
aber wie boot ich die cd ???
wenn ich es vom desktop starten will brauche ich ein passwort wenn ich es mit c beim rechner starten probiere passiert gar nix er startet und bleibt stehen
0
Neum
Neum16.05.0518:57
Hast du die CD/DVD beim Starten drin? Und auch die richtige [hat in der Regel die Nummer 1], guck mal ob sie zerkratzt ist.
0
Vermeer
Vermeer16.05.0518:58
Rechner an, CD/DVD einschieben. Rechner aus. Starten mit gedrückter C-Taste. Dann fährt der Rechner von der CD hoch. Sobald der Apfel erscheint kannst Du die Taste loslassen.
0
Ralf Z.16.05.0519:01
ist install disk 1 nicht zerkratzt und wie gesagt ich halte die taste c beim einschalten fest und dann kommt das apfel symbol und dann macht er einen pixelfehler um denn apfel und bleibt stehen
0
kacheng
kacheng16.05.0519:03
jo, apfel bleibt stehen und dann solltest du wilde zugriffsgeraeusche vom dvd-laufwerk hoeren.
0
Ralf Z.16.05.0519:05
nix passiert weiter steht jetzt schon über 5 minuten still unterscheiden sich die install cd s für pb und mac
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr16.05.0519:06
Ralf

hmm...

Du hast doch sicher eine Rechnung mit dem Powerbook bekommen. Was steht da drauf als Typbezeichnung? (hoffentlich nicht nur "Notebook, Sonstige Hersteller")

Oder mach mal folgendes...

Im Batteriefach befindet sich die Seriennummer...
Ist 11 Stellen lang und faengt wahrscheinlich mit "QT" oder "V7" oder "UV" an oder so. Nenne uns doch mal die Seriennummer, dann koennen wir mal schauen, was fuer ein Geraet es genau ist und kommen sicher hier weiter.
Darueber hinaus.. waren beim Geraet irgendwelche CDs mit dabei?

Bisher sind die Infos etwas duerftig...

mfg

Stefan
0
Ralf Z.16.05.0519:09
ist ein 1,33ghz 256mb 60gb combo
0
Vermeer
Vermeer16.05.0519:21
Ralf Z. Ich fürchte, dann ist entweder das Laufwerk, wahrscheinlicher aber die CD nicht in Ordnung. Kennst Du jemanden mit einem Apple, bei dem Du die CD ausprobieren kannst?
0
iPody
iPody16.05.0519:23
Ralf Z., dann macht er einen pixelfehler um denn apfel und bleibt stehen
Beschreibe das mal näher.

Die OS X 10.3 Installations CD unterstützt alle mac

Wie manche CD hast Du denn (von eBay) erhalten?
0
iPody
iPody16.05.0519:27
Vermeer, Ralf Z. kann ja versuchen mit dem einloggbaren User eine AudioCD zu spielen oder aber zumindest die Install CD im Finder zu sehen.
0
Boss
Boss16.05.0519:32
iPody@@ Das sollte auf alle fälle gehen, Ralf Z wenn du in meiner nähe wohnst kannst du vorbeikommen.
0
Ralf Z.16.05.0519:39
kann unter dem laufenden benutzer die cd sehen kann auch eine audio cd abspielen die cd's sind von ebay aber original verpackt von einem händler und habe leider keinen mit einem apple in der nähe wohnen. kreis hx
0
Boss
Boss16.05.0519:46
Was hast du für ein PC Zubehör, externes Laufwerk CD oder DVD über USB oder FireWire? Kannst du die CD öffnen wo das OS X drauf ist oder nicht?
0
Ralf Z.16.05.0519:48
mache gerade mal eine kopie von der cd und versuche es damit lesen konnte ich sie ohne lesefehler
0
iPody
iPody16.05.0519:53
Händler versteigern keine OS X InstallCD auf eBay:-/
Höchstens verkaufen.
0
Ralf Z.16.05.0519:53
auch mit der sicherheitskopie ging es nicht gibt es keine möglichkeit die passwörter zu umgehen ??
0
Boss
Boss16.05.0520:00
Wenn dass so eine CD ist kannst du damit nicht Booten!
Nur das laufende System aktualisieren.
0
jonez
jonez16.05.0520:10
Das 1,33-GHz-Powerbook kann nicht mit Mac OS X 10.3.0 gebootet werden, sondern nur mit der späteren Version 10.3.3

0
Stefan Lühr
Stefan Lühr16.05.0520:14
iPody
Ralf Z., dann macht er einen pixelfehler um denn apfel und bleibt stehen
Beschreibe das mal näher.

Die OS X 10.3 Installations CD unterstützt alle mac

Wie manche CD hast Du denn (von eBay) erhalten?

Das ist so nicht korrekt.
Manche Rechner erfordern MacOSX 10.3.1 oder hoeher. Da bekommt man mit einer Panther Install DVD, auf der sich noch 10.3 befindet nicht wirklich weiter.

Bei meinem PowerBook 15" 1.25 GHz FW 800 war original 10.2.7 dabei, also wuerde 10.3 und hoeher (ja sicher ist hier bei 10.7 oder so dann wieder Schicht, weil die Systemanforderungen nicht mehr erfuellt werden...) sich installieren lassen, eine DVD mit z.B. 10.2 oder 10.2.5 mich jedoch nicht weiter bringen.

(manchmal werden die Retailboxen auch aktualiesiert... da ist dann nicht mehr 10.3 drin, sondern 10.3.5 oder so... Ich glaube mich zu erinnern, dass das bei 10.2 irgendwann mal der Fall war)

Stefan
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr16.05.0520:15
jonez
Das 1,33-GHz-Powerbook kann nicht mit Mac OS X 10.3.0 gebootet werden, sondern nur mit der späteren Version 10.3.3

Und das sollte ja dann auf der Restore DVD drauf sein ...

Stefan
0
iPody
iPody16.05.0520:26
Stefan Lühr, Danke, man lernt (doch) nie aus;-)

Nur, der pixelfehler um denn apfel ist irritierend.

Und welcher "Händler" verkauft in eBay "Alt-Lasten"?
Der könnte sie von austauschen lassen.
0
Ralf Z.16.05.0521:28
Ich werde mir dann erst mal eine Aktuelle Version besorgen müssen. Kann mir jemand vieleicht einen guten Händler empfehlen wo ich auch andere Software beziehen kann Map & Guide Office ...
Vielen Dank bis hier her erst mal habt mir wirklich geholfen hatte heute zum ersten mal einen Apple Computer in der Hand und finde es klasse das einem so schnell jemand Antwortet auch bei solch einfachen sachen.
Gruß Ralf
cu
0
Boss
Boss16.05.0521:53


Da kannst du schauen, was in deiner Nähe ist.
0
Ralf Z.22.05.0522:05
So da bin Ich wieder und habe immer noch das selbe Problem habe mir jetzt die aktuellste Version von MacOS besorgt diese ist auf einem anderen Powerbook bootfähig habe ich getestet darufhin habe ich ein wenig rumgesucht und herausbekommen das bei mir Openfirmware installiert wurde und dort die Bootoptionen ausgeschaltet wurden natürlich passwortgeschützt. Also wenn ich meine DVD einlege und ich angemeldet bin und dem System sage neu installieren fragt er mich nach Benutzernamen und Kennwort.

Nun meine Frage gibt es da eine möglichkeit oder muss ich das Powerbook einschicken??

So und zu allerletzt noch einmal mein System um das es sich Handelt:

Powerbook G4 1.33 GHz PowerPC
1.25 GB DDR SDRAM
Boot Rom Version 4.8.3f1
GeForce FX go5200
Matshita CD-RW CW-8123
Toshiba MK6025GAS
AirPort Extreme

Und als Betriebssystem Mac OS X Version 10.3.7
0
Ralf Z.23.05.0500:04
HABE ES GESCHAFT !!!

Beim Starten Apfel/Alt/Shift & Del
gedrückt halten und jetzt läuft gerade die Installation.

:-D
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.