Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Instabile Software auf neuem MacBook

Instabile Software auf neuem MacBook

Jürgen13.07.0622:26
Hallo zusammen,

vor 3 Wochen bin ich von einem zuletzt 3 Jahre alten 17 Zoll G4 PowerBook auf ein neues MacBook und mittlerweile von der Stabilität der Software mehr als enttäuscht:

- Es gibt immer noch ungelöste Probleme mit Quicktime, weshalb viele Inhalte auf Websites nicht korrekt angezeigt werden (Quicktime-Logo mit Fragezeichen). Problem existierte auf dem G4 PB nicht.

- iCal stürzte zig mal aus unerklärlichen Gründen ab. Erst ein Zurücksetzen der Handysynchronisation in iSync (da muss man erstmal drauf kommen!) brachte Abhilfe. Problem existierte auf dem G4 PB nicht.

- Safari wird in einer erschreckenden Häufigkeit "unerwartet" beendet und muss jeweils neu gestartet werden. Problem existierte auf dem G4 PB auch nicht annähernd in dieser Häufigkeit.

- Bereits mehrfach erhielt ich die mehrsprachige Aufforderung, ich müsse den Mac neu starten, und dies aus der Nutzung eingebauter Anwendungen (z.B. Mail) heraus. Dieses Problem ist mir gänzlich neu.

Wie sind Eure Erfahrungen? Hängt die beschriebene Problematik mit der aktuellen Version 10.4.7 zusammen? Eine derartige Instabilität habe ich jedenfalls bei meinen beiden früheren PowerBooks nie erlebt.

Grüße
Jürgen
0

Kommentare

chill
chill13.07.0622:40
hmmm ... ich hab mein macbook auch mit hilfe des migrationsassistenten eingerichtet und meinen benutzerordner vom g3 ibook mit osx 10.3.9 übernommen. bis auf das der mauszeiger ab und an für ein paar sekunden stillsteht oder gänzlich verschwindet (da bekomm ich schon noch weg hoff ich) gibts keinerlei probleme.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Jürgen13.07.0622:55
Ja, ich habe das "Angebot" meines MacBook angenommen und alles von meinem G4 Powerbook (OSX 10.4.6) übernommen. Möglicherweise sind dabei Sachen via Firewire "rübergeschaufelt" worden, die das MacBook nicht mag (oder kann). Hatte auf meinem "alten" PB auch noch OS 9, was ich allerdings fast nie gebraucht habe.
Wie gehe ich denn jetzt am besten und mit System vor, um derlei Inkompatibilitäten in den Griff zu bekommen oder den alten "Datenschrott" loszuwerden?

Grüße
Jürgen
0
hobo_1
hobo_113.07.0623:11
chill

das mit dem mauszeiger passiert bei mir auch, insbes. nach finderaktionen wie löschen, kopieren verschieben...

migration von pb g4 auf macbook pro

ich muss aber zugeben, dass bei mir wirklich eine menge an utilities mitläuft
„helden müssen auch die socken wechseln“
0
Agrajag13.07.0622:36
Hast du deinen alten Benutzer-Ordner übernommen? Wenn ja, würde ich mal die diversen Erweiterungen/Plugins/wasweisich entfernen bzw. neuere (UniversalBinary-)Verionen besorgen. Da könnten welche dabei sein, die sowas verursachen könnten.

Ich würde mir erstmal einen frischen Benutzer anlegen (falls es deiner nicht schon ist) und gucken, ob die Probleme bei dem auch noch sind.

Ich konnte derlei Probleme beim MacBook meiner Freundin nicht beobachten.
0
Agrajag13.07.0622:45
Ach so, der User wurde auf dem MacBook neu angelegt. Ich hab ihre Daten (Firefox, Thunderbird) von Windows übernommen. Altlasten gibt es also nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.