Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Individuelle Kapitelmarkierungen beim Erstellen einer DVD

Individuelle Kapitelmarkierungen beim Erstellen einer DVD

Apfelmann42
Apfelmann4213.11.0908:05
Hallo,

dies ist mein erstes Posting, und ich hab´ gleich ´ne knifflige Frage. Jedenfalls habe ich hier im Forum bisher keine Lösung gefunden.
Folgendes: Ich nehme öfters mit meinem Festplatten-Sat-Receiver Konzerte im Fernsehen auf. Anschließend übertrage ich die Datei mit Hilfe von MpegStreamclip auf den Mac und schneide überflüssiges ab. Nach dem Speichern habe ich dann eine Datei im Mpeg2-Format.
Jetzt möchte ich am Beginn jedes Musikstücks eine Kapitelmarke setzen und dieser dann einen Menüpunkt zuordnen, um danach eine DVD daraus zu erstellen. Bisher (mit dem iMac G5 und „Tiger“) habe ich das mit dem Programm „Sizzle“ gemacht, was auch gut funktioniert hat. Auf meinem MacBook Pro unter „Snow Leopard“ funktioniert das leider nicht mehr. Hinweis: Rosetta ist installiert und „Sizzle“ läuft auch normal, so dass ich die Einstellungen machen kann. Wenn ich aber dann auf den Button „DVD Image erstellen“ klicke, schmiert Sizzle nach wenigen Sekunden ab.

Jetzt zur Frage: Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem mit Sizzle lösen könnte? Oder alternativ: Kennt jemand ein anderes (kostenloses oder günstiges) Programm, mit dem ich das oben beschriebene machen kann?
0

Kommentare

Apfelmann42
Apfelmann4216.11.0911:40
Bin ich in diesem Forum tatsächlich der einzige, der DVDs mit individuellen Kapitelmarkierungen erstellen möchte?

Ich kann´s kaum glauben...!

Ich bin für jede Hilfe dankbar!
0
alphalite
alphalite16.11.0912:23
erstmal willkommen im Forum
zu deiner Frage: wieso machst es nicht mit iDVD?

iDVD Hilfe
Gehen Sie wie folgt vor, um Kapitel-Marker in einem Film festzulegen:

Öffnen Sie ein Projekt und wählen Sie den Film aus, zu dem Sie Kapitel-Marker hinzufügen wollen. Klicken Sie dazu einmal auf die Taste, mit der er verknüpft ist.

Wählen Sie "Erweitert" > "Kapitel-Marker für Film erstellen".

Klicken Sie in dem angezeigten Dialogfenster auf die Aufwärts- und Abwärtspfeile, um die Häufigkeit der Kapitel-Marker (in Minuten) im Film anzugeben.

Sie können auch eine Zahl in das Textfeld eingeben.

Klicken Sie auf "OK".

Link in die Apple Hilfe:
„Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--“
0
Apfelmann42
Apfelmann4216.11.0913:13
Erst mal Danke für das Willkommen.

iDVD kann ich aus zwei Gründen nicht verwenden. Erstens, und das ist der Hauptgrund: Es ist hier nur möglich, Kapitelmarkierungen in gleichmäßigen Abständen zu erstellen, also z.B. alle 5 Minuten. Ich brauche aber die Markierungen jeweils am Beginn eines Musikstückes, und die sind ja unterschiedlich lang.
Der zweite Grund ist, dass iDVD mit dem Mpeg2-Format nichts anfangen kann, warum weiß wohl nur Apple, wo sich doch dieses Format hervorragend als Ausgangsformat für eine DVD eignet.
0
alphalite
alphalite16.11.0913:25
achso... ich mach meine DVDs immer mit DVD Studio Pro daher fällt mir leider nix anderes ein sorry
„Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--“
0
macmaggus16.11.0914:07
Hallo,

Warum exportierst Du den Film nicht in ein anderes QuickTime-Format (DV oder mov), dann wäre es möglich, diese in iMovie '09 zu importieren, dort die Marker zu setzen, und nach iDVD zu exportieren. Das nervigste dürfte das lang andauernde Anlegen der Clip-Vorschauen in iMovie sein. Es gab da auch noch ein anderes Programm, Chapter-Maker oder so (eine schnelle Suche brachte das hier: http://www.applesolutions.com/bantha/MH.html), das in QT-Filmen Kapitel-Marker einbaut. Und dann in iDVD die DVD erstellen. Wäre das was?
Gruß,
Markus
0
bmc desgin16.11.0919:43
Da muss man aber doppelte Codierung in Kauf nehmen, was zu einer schlechten Bildqualität führt...

Habe selber auch DVD Studio pro am Start, wo es problelos funktioniert, aber ne günstigere alternative???


Cheers
„Ask your questions...“
0
dreyfus16.11.0920:00

Sollte mit gehen...
0
MacMark
MacMark16.11.0921:08
Mit iMovie kannst Du Kapitelmarken hinzufügen und dann beispielsweise an iDVD weiterreichen zum Brennen.
„@macmark_de“
0
Apfelmann42
Apfelmann4217.11.0913:30
Das erwähnte Programm SimpleMovieX werde ich mal testen.

Und iMovie? Wie erstellt man denn da Kapitelmarkierungen? Ich habe nirgends was gefunden, auch die Hilfe gibt zu dem Thema nichts her.
0
dreyfus17.11.0913:37
Apfelmann42
Und iMovie? Wie erstellt man denn da Kapitelmarkierungen? Ich habe nirgends was gefunden, auch die Hilfe gibt zu dem Thema nichts her.

Einfach über das Kontextmenü, siehe auch:
0
MacMark
MacMark17.11.0915:03
Das iMovie hat oben zwei Marker, die man reinziehen kann: Einer für Kommentare, der andere für Kapitel. Steht auch alles in der iMovie-Hilfe.
„@macmark_de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.