Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Indesign: Schrift transparent über Bild & Fläche

Indesign: Schrift transparent über Bild & Fläche

PHILiPod02.02.0600:23
Hallo,

ich möche eine Karte in Indesign erstellen. Dabei liegen drei Elemente übereinander. Zu unterst ein Bild, darüber liegt eine einfarbige Fläche und ganz oben liegt der Text. Der Text soll in der Fläche transparent erscheinen, so dass das Bild der untersten Ebene in den Buchstaben sichtbar wird. Die Schrift soll wirken als wäre sie aus der farbigen Fläche ausgeschnitten. Zur Verdeutlichung das Bild (so wie "archxchange"). Wer hat sowas schon gemacht? Wie funktioniert es? Vielen Dank für Eure Tipps im Voraus.
0

Kommentare

Danyji
Danyji02.02.0604:24
Geht ganz einfach: Text in Pfade wandeln und mit dem Pathfinder subtrahieren.
0
Cmon
Cmon02.02.0609:46
@ Danyji

Jep. würd ich auch so machen...es gibt leider keine Möglichkeit, den Text nicht umzuwandeln...darfst halt später nix mehr bearbeiten...
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Satzfactory
Satzfactory02.02.0610:03
Danyji
Geht ganz einfach: Text in Pfade wandeln und mit dem Pathfinder subtrahieren.

Geht nicht bei mir. Habe wie PHIL zuunterst ein Bild dann darüber einfe einfarbige Fläche und zuoberst eine Textbox. Habe dann den Text in Pfade gewandelt, Text ausgewählt und im Pfadfinder auf subtrahieren geklickt. Passiert nix
0
Oxxle
Oxxle02.02.0610:21
Beides markieren: den in Pfade gewandelten Text UND die gelbe Fläche!
0
Satzfactory
Satzfactory02.02.0610:41
Oxxle
Beides markieren: den in Pfade gewandelten Text UND die gelbe Fläche!

Sorry hab mich nicht genau ausgedrückt. Habe den gepfadeten Test udn die Fläche markiert. Wenn ich dann auf subtrahieren klicke ist die Textbox transparent udn nicht der text
0
mastertiz
mastertiz02.02.0611:11
Du musst eine eigene Farbfläche erstellen, und den Text darüber.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du den Textrahmen mit Farbe gefüllt, das funktioniert nicht;-)
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
Satzfactory
Satzfactory02.02.0611:20
Nein hab den Textrahmen nicht mit farbe gefüllt.
Zuunterst ein bild, dann eine gelbe fläche darüber und zuoberst einen textrahmen ohne füllung nur mit gepfadetem text
0
Danyji
Danyji02.02.0611:23
Satzfactory
Oxxle
Habe den gepfadeten Test udn die Fläche markiert. Wenn ich dann auf subtrahieren klicke ist die Textbox transparent udn nicht der text

Dann ist der Text nicht in Pfade. Eine Textbox gibt es dann ja nicht mehr.
0
Satzfactory
Satzfactory02.02.0611:27
Danyji
Satzfactory
Oxxle
Habe den gepfadeten Test udn die Fläche markiert. Wenn ich dann auf subtrahieren klicke ist die Textbox transparent udn nicht der text

Dann ist der Text nicht in Pfade. Eine Textbox gibt es dann ja nicht mehr.

Ja sorry ich dep habe nur fals gepfadet geht bestens
0
macspezi
macspezi02.02.0614:41
rotfuxx, PHILiPod

nö, geht auch mit CS:
1. Text in Pfade wandeln
2. Fläche und Textpfad auswählen
3. Objekt verknüpfte Pfade erstellen
4. Bild dahinter, Fertig!

Viel Spaß
0
xtrum65
xtrum6502.02.0620:35
rotfuxx
PS: Ich habe es mit gepfadeten Text in InDesign CS probiert.

Das funktioniert leider nicht. Vielleicht erst seit CS2.

Nein auch CS1 du musst NUR NICHT Text mit dem Textwerkzeug markieren sonder den Textrahmen mit dem Schwarzen Pfeil markieren udn dann unter Schrift auf Pfaden klicken. Dann den gepfadetetn Text und die Fläche dahinter markieren und subtrahieren
0
PHILiPod02.02.0622:34
ich glaube, dass die die damit noch Probleme haben, den Text vergessen zu löschen nachdem er in Pfade umgewandelt und von der Fläche abgezogen wurde. vielleicht hattet ihr aber auch ein anderes problem, bei mir hat es auf jeden fall sehr gut geklappt.
0
Maxefaxe02.02.0610:26
Cmon<br>
@ Danyji

Jep. würd ich auch so machen...es gibt leider keine Möglichkeit, den Text nicht umzuwandeln...darfst halt später nix mehr bearbeiten...

Einfach Kopie des Textes auf ausgeblendete Ebene verschieben bevor man in Pfade wandelt. Dann hat man eine Art Backup.
0
PHILiPod02.02.0612:27
Hallo,

vielen Dank an alle für die Tipps, hat super funktioniert. Super Forum!!!:-)
0
Rotfuxx02.02.0612:28
Hallo ich habe es eben mit InDesign ausprobiert und es klappt wirklichnicht mit dem Pathfinder.

Er nimmt das ganze Textfeld statt nur die Kontur.

Wenn du das ganze in Illustrator machst (also Fläche anlegen, einfärben, Textebene anlegen, drüberschieben, Pathfinder auf subtrahieren stellen), dann klappt es.

Vielleicht kannst du dies als Workaround nutzen. Leg dir das Teil in Illustrator als Vektordatei an und importiere sie dann in InDesign.

Gruß,

Ralf
0
Rotfuxx02.02.0612:30
PS: Ich habe es mit gepfadeten Text in InDesign CS probiert.

Das funktioniert leider nicht. Vielleicht erst seit CS2.
0
Rotfuxx02.02.0621:33
stimmt...

habe gepfadeten Text mit einen Text verwechselt, der in einen Pfad verwandelt wurde.

Besten Dank für eure Richtigstellung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.