Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Indesign Fragen für Profis ...

Indesign Fragen für Profis ...

lik™
lik™17.06.0520:17
So, ihr cracks, lasst mal die Keule kreisen:

Wie kann ich in Indesign ein Format so definieren, dass ich zB ein Textzitat links mit einem Strich kennzeichne? Oder mit einer hellen Fläche unterlege?

Und zwar automatisiert, also zB wenn ich in einem Buch von 150 Seiten so 30 Zitate habe, die auch mit einem Absatzformat so definiert sind. Absatzlinien gehen nur drüber und drunter, nicht aber zB Links davon. Und wie ich eine Farbfläche definiere, die sich der Größe des Zitates automatisch anpasst, ist mir auch ein Rätsel. Ideen?
„\m/“
0

Kommentare

lik™
lik™17.06.0520:18
argh, mendel, fen oder so - kannst du einen meiner threads löschen, den ohne email-benachrichtigung (also den anderen)

Dankeschööööön.
„\m/“
0
sonorman
sonorman17.06.0520:19
Is weg!
0
sonorman
sonorman17.06.0520:20
Und bitte: nenn' mich nicht "oder so".




0
uplift
uplift17.06.0520:27
Kannst Du mal einen Screenshot von einem Bereich machen, in dem Du das, was Du meinst einfach mal „nachbaust“ in InDesign. Ist glaube ich ein wenig einfacher zu verstehen
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
lik™
lik™17.06.0520:39
Sonorman: kotau
uplift: here we go

Also, 2 Probleme:

1. Das blaue, kleine »Rede mit Stil …« ist das Zitat. Von denen gibt es im Buch VIELE, die sollen auf jeden Fall automatisiert werden, was ihre Auszeichnung an geht. Also wie oben beschrieben zB 5%-Fläche unterlegen, oder links nen Strich davon machen. Natürlich ist alles schon in Absatzformaten formatiert.

2. Unten das Bild ist ein EPS. Auch bei diesem möchte ich derartige Formatierungen automatisch machen – etwa nen Rahmen drum, oder ne Fläche unterlegen. Und Vor allem auch:

jedes von denen braucht eine BILDUNTERSCHRIFT. Die ich nat. nicht von Hand setzen will (man sieht sie hier im Fließtext).

Über jede Hilfe bin ich dankbar. Wenn jemand sowas kann auch gerne per Skype, iChat oder Telefon.
„\m/“
0
uplift
uplift17.06.0520:53
Eine Linie für das Zitat in dieser Art?
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
lik™
lik™17.06.0520:58
Nee, eher so.
„\m/“
0
lik™
lik™18.06.0505:06
Mit workarounds und der Hilfe von uplift!!!!) klappt es jetzt. Man wünscht sich noch 1000 Funktionen, seufz … Aber Tabellen sind schon der Weg zum Ziel.
„\m/“
0
Gaspode17.06.0521:02
Also mit Pages geht das aber schöner
0
Kronar17.06.0521:37
Malique
<br>
<br>Nested Styles ??? äh... verschachtelte Formate ???
<br>
<br>Gruß
<br>Kronar (der zurZeit immer noch in NY ist..)
0
Rotfuxx17.06.0521:50
Vielleicht kannst du das ja mit Tabellen lösen.
<br>
<br>Ich habe schon Leute gesehen, die arbeiten mit Tabellen in InDesign wie in HTML (nur das es noch weniger Probleme macht).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.