Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>InDesign 2: Farbe durch eine andere ersetzen und löschen?

InDesign 2: Farbe durch eine andere ersetzen und löschen?

iMad13.03.0512:28
Hallo MTN-Mitglieder,

ich habe folgendes Problem:

Ein Logo (Illu) wurde in der Farbe X angelegt und ein mehrseitiges Dokument wurde u.a. mit dieser Farbe gestaltet. Jetzt wurde die Farbe des Logos geändert in Farbe Y. Wie ersetze ich nun die Farbe X angelegte Farbe mit Farbe Y in meinem InDesign 2 Dokument? Die lässt sich nicht mehr löschen bzw. ersetzen ...

Ist anscheinend ein wie ich finde ziemlich heftiger BUG in InDesign 2 ... bin gerade erst von QPress umgestiegen und habe keine Lust jede Farbe einzeln zu "ersetzen"!!!

Gibt es eine Lösung, die hier im Forum noch nicht vorgeschlagen wurde? Habe schon alles durchgeschaut und blieb ohne Erfolg ... leider.

Wie bekomme ich die Farbe raus aus dem Dokument???

amp;
0

Kommentare

Harun13.03.0512:32
Kann jetzt leider nur aus der Sicht von InDesign CS sprechen, aber kannst du nicht einfach das Farbfeld (sofern du eines angelegt hast) ändern? Normalerweise wird dann im ganzen Dokument die Farbe ersetzt.
Sorry falls das nur auf CS zutrifft.
0
trw
trw13.03.0512:37
Moin,

ich habe 2.0.2 und mal eben getestet: da geht das auch einfach, indem man das Farbfeld ändert....
0
iMad13.03.0512:40
Harun:

Tja ... das hab ich natürlich auch schon probiert ... aber die Farbe lässt sich nicht modifizieren! Ist alles Grau und der Mülleimer zum löschen (ersetzen) der Farbe ist auch Grau und lässt sich nicht benutzen. Die Farbe ist also einfach nur noch da und hat nur noch die Funktion mir den Sonntag zu vermiesen!!! amp;

Ist wie ich finde ein ziemlich heftiger BUG in InDesign und ich glaube so für grössere Dokumente bzw. "Profis" nicht zu benutzen ...

0
grobhart
grobhart13.03.0513:18
die farbmodifikation im logo musst du natürlich in illu machen und das file in indesign aktualisieren.
andere elemente / formatierungen ändert man am einfachsten über die musterseiten bzw. stilvorlagen (sofern du welche angelegt hast)
wenn du das farbfeld X in indesign doppelt klickst und neue farbwerte zuweist solltest du eigentlich auch ganz leicht aus einem (z.b.) geld ein (z.b.) rot machen können und so das gewünschte "Y" erhalten..
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
iMad13.03.0513:34
grobhart:

Danke für den Tipp mit der Farbe in Illu, aber das hab ich natürlich gleich am Anfang gemacht! mein Fehler war aber anscheinend, dass ich eine Pantone-Farbe aus der Palette gemommen habe und dann eine andere Farbe gewählt habe in Illu ... die "Alte" habe ich dann gelöscht. Die Farbwerte sind in InDesign übrigens NICHT veränderbar!!! Leider ...

Stilvorlagen hab ich leider keine angelegt ... ist aber hier nicht das Problem, wie ich finde ... die Farbe ist einfach NICHT löschbar, ersetzbar oder modifizierbar. (sick)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.