Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>In welchen Ordner-Library ?

In welchen Ordner-Library ?

mascheuer12.12.0902:04
die Dateien BootX und boot.efi sind mir aus irgendeinem Ordner der Library rausgerutscht…
Kann mir jemand sagen in welchen Ordner die gehören ?
Danke
0

Kommentare

chill
chill12.12.0902:08
erst der SUID kram im offtopic, und nun noch so was ... "rausgerutscht" ... ja klar. einfach so ganz alleine natürlich

womit spielst du grade herum an deinem system, sag einmal?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
sierkb12.12.0902:38
Ich mag jetzt kaum fragen, wie das passieren konnte. Da muss man schon selten fahrlässig (ich vermeide jetzt mal den Ausdruck "dämlich") gewesen sein, sowas zu bewirken, weil diese Dateien eigentlich root:wheel gehören und noch nicht mal der Admin-Nutzer normalerweise so einfach die Möglichkeit hat, sie zu entfernen, verschieben oder zu verändern, sondern ausschließlich root (da ist nicht evtl. jemand zufällig und bar aller Richtlinien und gesundem Menschenverstand per grafischer Anmeldung als Superuser root auf dem Desktop unterwegs gewesen und hat da versehentlich diesen Zustand bewirkt? ):

ls -l /System/Library/CoreServices/boot.efi 
-rw-r--r--  1 root  wheel  319152 23 Sep 13:02 /System/Library/CoreServices/boot.efi
ls -l /usr/standalone/i386/boot.efi 
-rw-r--r--  1 root  wheel  319152  1 Jul 07:32 /usr/standalone/i386/boot.efi


Apple Mac Dev Center: BootX, boot.efi, and System Initialization
Once BootROM is finished and a Mac OS X partition has been selected, control passes to the BootX (PowerPC) or boot.efi (Intel) boot loader. The principal job of this boot loader is to load the kernel environment. As it does this, the boot loader draws the “booting” image on the screen.

BootX and boot.efi can be found in the /System/Library/CoreServices directory on the root partition. In addition, a copy of boot.efi can be found at /usr/standalone/i386/boot.efi.

Bei meinem "plain vanilla" (also nicht drüber- sondern auf eine leere Festplatte und ohne Migrationsassistenten) installiertem Snow Leopard 10.6.2 (Intel) habe ich z.B. an betreffender Stelle gar kein BootX vorliegen, sondern nur boot.efi vorliegen. BootX wird wohl nur bei/für PPC-Systemen angelegt und gebraucht.

Erzeugt werden die beiden Dateien (falls notwendig, wenn/weil ggf. nicht vorhanden) mit dem bless-Kommando :
To bless a volume with only Mac OS X or Darwin, and create the BootX and boot.efi files as needed:

bless --folder "/Volumes/Mac OS X/System/Library/CoreServices" --bootinfo --bootefi

Das bless-Kommando natürlich dann als Admin mittels sudo.
0
mascheuer12.12.0902:40
ist schon länger her….bei mir hat jemand rumgespielt….wäre hilfreicher wenn du nachgeschaut hättest…danke
0
sierkb12.12.0902:49
mascheuer
ist schon länger her….bei mir hat jemand rumgespielt….

Wenn dieser Jemand nicht Du selber gewesen sein solltest und dieser ominöse Jemand nur jemand anderes gewesen sein kann, der dann sowas Einschneidendes hervorrufen konnte, der also root-Rechte bei Dir hatte, dann würde ich mir an Deiner Stelle aber mal ganz ernsthafte Gedanken um die Sicherheit und Konsistenz Deines Systems machen bzw. Gedanken drüber machen, wie so eine einschneidende Sache überhaupt passieren bzw. sie an Dir vorbei und ohne Dein Wissen, Einverständnis und Zutun passieren konnte.
wäre hilfreicher wenn du nachgeschaut hättest

Du scheinst mich nicht richtig gelesen oder verstanden zu haben, denn genau das habe ich getan und auch geschrieben.
danke

Bitte! Keine Ursache.
0
mascheuer12.12.0903:06
danke…war nur eine Kopie unter Library…habe ich gelöscht...unter System-Library alles vorhanden….sehr nett….Frohe Weihnachten
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.