Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>In .dmg löschen und schreiben?

In .dmg löschen und schreiben?

jogoto14.01.0909:49
Ich habe meinen Benutzer neu angelegt. Der alte steckt wie üblich in einem .dmg. Kann man das irgendwie präparieren, dass man darin löschen und schreiben kann?
0

Kommentare

kay_96052
kay_9605214.01.0909:53
Dieses .dmg ist wie eine Festplatte. einfach öffnen und du kommst an alle Daten.
0
jogoto14.01.0910:24
Soweit ist mir das bekannt.
Es ging ums löschen von Ordnern und Dateien, wenn ich schon drin bin.

Hab aber eine Teillösung gefunden. Schon das geschlossene .dmg muss mit entsprechenden Rechten versehen sein. Nur lassen sich nun die in den Papierkorb verschobenen Dateien nicht löschen und das .dmg nicht schliessen.
0
blubblablax
blubblablax14.01.0910:36
Festplatten-Dienstprogramm ist hier das Stichwort. Menü "Images", Punkt "konvertieren". Als Ziel "lesen/schreiben" angeben und fertig.
„|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...“
0
jogoto14.01.0910:36
Hm, scheint sowieso nichts zu bringen, da das .dmg den freien Speicherplatz trotzdem vorhält und somit nicht kleiner wird.
Ist das richtig so?
0
_mäuschen
_mäuschen14.01.0911:32

jogoto
kleiner wird

hdiutil compact image


0
jogoto14.01.0913:57
blubblablax

Danke, schon mal der richtige Weg.


_mäuschen

Danke, aber ...
hdiutil: compact failed - Funktion nicht implementiert




Ich hab mir in diesem Fall beholfen, in dem ich die relevanten Teile heraus kopiert habe.
Größenänderung würde mich aber trotzdem interessieren.
0
Dirk!14.01.0914:01
Willst Du, dass das Image mitwächst und manchmal auch wieder schrumpft, musst Du ein "mitwachsendes Image" anlegen. Wie der Name schon sagt.
0
jogoto14.01.0914:12
Ich möchte nichts erstellen, ich möchte mit bestehenden arbeiten. blubblablax hat ja schon geschrieben, wie man es anstellt, dass man darin löschen und schreiben kann. Eine Option fürs automatische Schrumpfen habe ich da aber nicht gefunden.
0
_mäuschen
_mäuschen14.01.0914:38

automatisch geht nicht

hdiutil convert -format UDSP -o new_test old_test.dmg
hdiutil compact new_test.sparseimage


compact als regular script


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.