Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>In "Systemeinstellungen Monitore" erscheinen nach Update ploetzlich zehn statt der angeschlos. zwei Monitore

In "Systemeinstellungen Monitore" erscheinen nach Update ploetzlich zehn statt der angeschlos. zwei Monitore

bubblefunk
bubblefunk13.07.0910:18
Nach dem Update auf 10.5.7, scheint mein PPC G5 laut Stystemeinstellungen Monitore, zehn monitore haben zu wollen, tatsächlich habe ich aber nur zwei Monitore angeschlossen: Apple Cinema Display und einen BenQ M2200HD - Graphigkarte ist ATI Radeon 9650.

Kann mir Jemand weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus...

lg

bubblefunk
0

Kommentare

ollerich
ollerich13.07.0912:18
ich würde mal die PRAM löschen:

den Mac neu starten, dann sofort Apfel-Alt-P-R drücken und gedrückt halten, bis der Mac 2 weitere Male neu startet...
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0
Jaguar1
Jaguar113.07.0912:29
Bitte vorher einen Screenshot davon machen und hier zeigen!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
bubblefunk
bubblefunk13.07.0913:11
hallo ollerich, danke für deine antwort .
habe ich leider schon etliche male probiert, leider ohne erfolg. auch die karte habe ich schon rausgesteckt und wieder rein - einfach nichts.

lg

bubblefunk

0
bubblefunk
bubblefunk13.07.0913:13
hi Jaguar1,

klar, mein fehler, 'tschuldigung...

... hier der screeshot...
0
bubblefunk
bubblefunk13.07.0913:15
hmm... zehn war wohl etwas übertrieben, es sind nur acht...
0
_mäuschen
_mäuschen13.07.0913:21

Systemeinstellungen beenden

/Users/user/Library/Caches/com.apple.preferencepanes.cache
/Users/user/Library/Caches/com.apple.systempreferences

nach Schreibtisch veschieben.


Systemeinstellungen neu starten.

0
Esäk
Esäk13.07.0913:49
Und vorher unbedingt noch ausprobieren, ob sich der weiße Menübalken auf eines der sechs kleineren Monitorbildchen verschieben lässt und wenn das klappt, sofort neu booten

Ja, das war jetzt superduperböse

Also nicht wirklich machen. Sich nur vorstellen, was dann passiert, wenn es klappt, das genügt...
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
bubblefunk
bubblefunk13.07.0915:39
...wow das ist ja super wie das hier abgeht...

verschoben habe ich das preferencepanes.cache und dann später auch noch das preferencepanes.searchindexcache, aber com.apple.systempreferences ist bei mir nirgends zu finden. auch der finder kann mir da nicht weiterhelfen, was könnte das wohl sein???

...tja, die vorstellungskraft ist gross und die hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...

thx folks
0
Jaguar1
Jaguar113.07.0915:44
Mal ganz blöd: schon synchronisieren geklickt?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
bubblefunk
bubblefunk13.07.0915:55
...gar nicht blöd, aber ja, schon geklickt... es wird brav gemacht, was gemacht werden muss: 8 Monitore werden sychronisiert...
0
_mäuschen
_mäuschen13.07.0915:59

/Users/user/Library/Caches/com.apple.systempreferences

ist ein Ordner

ca 7 files weiter unten

0
bubblefunk
bubblefunk13.07.0916:00
...dabei sinds doch nur zwei...
0
bubblefunk
bubblefunk13.07.0916:07
...yep, habe ich auch schon versucht, aber nichts... es bleibt bei acht monitoren...... das preferencepanes.cache erstellt sich nach neustart systemeinstellungen neu, aber ich denke, dass muss wohl so sein...
0
_mäuschen
_mäuschen13.07.0916:11



0
_mäuschen
_mäuschen13.07.0916:12
ev.

/Users/user/Library/Preferences/ByHost/com.apple.preference.displays.xx…xx.plist

0
alfrank13.07.0916:14
Hast Du auch schon mal ganz ohne angeschlossene Monitore gebootet und dabei das PRAM zurückgesetzt (Alt-Cmd-P-R halten, bis es dreimal "Dong" gemacht hat) ?
0
bubblefunk
bubblefunk13.07.0916:18
systempreferences ist ein total eigenständiger ordner bei mir, com.apple.systempreferences, existiert bei mir wirklich nicht...

über byhost und dann pref. displays habe ich es auch schon versucht, leider ohne weiteren erfolg........
0
bubblefunk
bubblefunk13.07.0916:48
hi alfrank,

habe ich auch schon versucht, aber danke...
0
_mäuschen
_mäuschen13.07.0917:44

Was sagt der System-Profiler?

Was wird angezeigt unter einem Neuen Benutzer

0
bubblefunk
bubblefunk13.07.0918:24
hi _mäuschen, erst einmal vielen dank für deine mühe...

im systemprofiler ist alles in ordnung, sprich, er erkennt die eine grafigkarte und die zwei angeschlossenen monitore - siehe bild -.

wie du mir geraten hast, habe ich soeben einen neuen user erstellt, hat aber keinerlei effekte gebracht.......
0
Elisabethen
Elisabethen13.07.0920:57
photoshop?
0
bubblefunk
bubblefunk14.07.0900:51
?
0
yan.kun14.07.0903:30
Schonmal Spaces deaktiviert?
0
bubblefunk
bubblefunk14.07.0912:26
hi yan.kun

...ist die längste zeit deaktiviert..., also leute, ich stehe langsam vor dem aus...
0
bubblefunk
bubblefunk14.07.0914:40
apple... du hast ohne mich wirklich zu fragen, sechs virtuelle monitore bei mir gelagert, ich brauch die nicht, mein gewohnter arbeitsflow leidet darunter, hol sie bitte wieder ab und bitte bald
0
Scout
Scout14.07.0915:05
Also ich hätte gern mehr Monitore - kannst du mir evtl. 2-3 per PM senden?

Scout

0
bubblefunk
bubblefunk14.07.0915:10
...da musst du apple fragen...
0
Scheune
Scheune14.07.0915:35
Gab es nicht auch mal einen Befehl, um den Video-RAM zu resetten? Oder ist das noch aus Uralt-Zeiten (OS 9)?
Sowas ähnliches wie CMD+Alt+N+V.
0
Scheune
Scheune14.07.0915:37
Mach den Mac doch mal aus und schliesse nur das Cinema Display an. (also das BenQ-Kabel abziehen). Starten. Gucken ob jetzt nur ein Monitor angezeigt wird. Wenn ja, ausschalten, zweiten Monitor auch anschliessen und Mac einschalten. Hoffen.
0
Scheune
Scheune14.07.0915:40
Auf dem Mainboard des G5 gibt es doch auch diesen kleinen schwarzen Knopf (ich glaube in der Nähe der Batterie) um das Mainboard zurückzusetzen, oder?
Sowas kenne ich noch vom G4. Das hat mir zweimal richtig geholfen (waren aber andere Probleme).
0
bubblefunk
bubblefunk14.07.0915:45
hallo Scheune,



cool, das sind total neue ansätze, freu mich das heute abend mal durchzuchecken... vielen dank u b später....
0
Scheune
Scheune14.07.0916:12
Hab das hier noch gefunden:

You can reset nvram.
Hold down command, option, O and F on reboot and it will go to a white screen with some text. Type the following commands, including hyphens, and after each hit the return key:

reset-nvram
set-defaults
reset-all

It should boot back to your OS then. It may well help.
0
Scheune
Scheune14.07.0916:13
Okay, nicht Video-RAM sondern NVRAM. Hatte ich nicht mehr so genau im Kopp.
Hier steht auch was bei Apple dazu:

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE
0
Spleeni
Spleeni14.07.0916:48
Zusatz: Du hast, wenn Du in der Open Firmware bist, das amerikanische Tastaturlayout.
Der "-" liegt auf der "ß" -Taste
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
bubblefunk
bubblefunk15.07.0909:42
...so, da binn ich wieder. entschuldigt bitte mein fernbleiben...

der resetknopf ist bei meinem g5 nahe den rams, den hab ich mittlerweilen zweimal getätigt, auch hier leider ohne erfolg, ausser das der rechner glaubt im jahre 1970 zu sein, und einige programme der überzeugung sind ich sei ein unregistrierter (retro ist gut )

nvram hat zu einem ganz ähnlichen (miss)erfolg geführt.

ach ja, danke spleeni für deinen zusatz, gewisse zeichen in der open firmware zu suchen, können einen schon mal in den wahnsinn treiben. übrigens für diejenigen die das irgendwann mal lesen und eine schweizertastatur besitzen: " - " befindet sich im ami LO auf der " ? " taste...

also jetzt... folgender status quo...

nach allen bemühungen bin ich mit timemachine zurück und habe das update nocheinmal durchgeführt.

egal was ich mache, bei 10.5.7 zeigt mir die systemeinstellung monitore, sechs monitore zuviel an. das mag ja lustig sein, aber nicht praktisch. zumal ich damit im tonstudio arbeite und einige arrangements merklich und leistungstechnisch am anschlag sind.

ich danke allen, die bislang gute inputs gebracht haben, aber bitte, wenn jemand wissen, oder vermuten sollte um was es sich hierbei handelt... ich bin für alle rat- und vorschläge (na fast allen vs )offen

bevor ich es vergesse... nachricht für apple, hier bei mir im lager wird es langsam richtig eng...

lg

bubblefunk

0
ollerich
ollerich15.07.0909:49
wenigstens bist du nicht alleine mit diesem Problem:



hast du eventuell ein Tritton-Adapter oder sowas? (lies den Apple-Discussions-Beitrag)
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0
bubblefunk
bubblefunk15.07.0910:03
hallo ollerich, danke für deine tröstenden worte.........

...nein habe ich nicht, ausserdem ist mein g5 mittlerweilen bei allen anschlüssen peripherietechnisch perfekt ausgelastet, ich meine für was hat man denn eine grafigkarte mit zwei ma's?

bei dieser gelegenheit, ist ein super forum hier bei mactechnews...





0
Spleeni
Spleeni15.07.0910:37
Hast Du bei dem PRAM- bzw. dem NVRAM-Reset die Peripherie dran gelassen?
Wenn ja, solltest Du das nochmal probieren ohne.
D.h. nur 1 Monitor und natürlich Tastatur und Maus.
Manchmal schiessen einige angeschlossene Geräte auch quer.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
bubblefunk
bubblefunk15.07.0910:45
...danke, habe ich, es war schon fast peinlich wie der rechner so nackt vor mir stand...
0
onicon
onicon15.07.0911:03
hast du das update über die softwareaktualisierung gemacht?
falls ja dann versuch doch mal den combo-updater auf 10.5.7 über die apple-support-seite zu laden und manuell zu installieren, das ist in manchen fällen zuverlässiger. gruss grooveop.
0
bubblefunk
bubblefunk15.07.0911:07
...danke onicon.

beide wege füren nach rom, da muss ich aber leider nicht hin.

sowohl über die softwareaktualisierung als auch über die combo update ergibt immer das gleiche disaster...
0
_mäuschen
_mäuschen15.07.0911:14

A&I+10.5.6


0
bubblefunk
bubblefunk15.07.0911:33
verzeihe mir _mäuschen, aber was bedeutet A&I
0
alfrank15.07.0911:36
Neuinstallation von Mac OS X 10.5.6 mittels der Option "Archivieren und Installieren"...
0
erytas15.07.0911:37
archivieren und installieren. hast du mal mit nur einem monitor gebootet? was zeigt er dann?
0
bubblefunk
bubblefunk15.07.0911:38
...ach so , ja klar, probier ich gleich mal aus...
0
bubblefunk
bubblefunk15.07.0911:40
hallo erytas, ja sogar mehrere male, tatsächlich das eine, oder andere mal ohne monitor überhaupt........
0
erytas15.07.0911:57
hmm.. bau mal die grafikkarte aus und boote mal ohne und bau sie dann wieder ein.. *imnebelrumstocher*
0
bubblefunk
bubblefunk15.07.0912:25
ja, wenn man im nebel wandelt, muss man halt langsam voranschreiten...


...mache ich gleich nach meiner x-ten neuinstallation. A&I fürhte zu keinem ergebnis. installiere jetzt alles neu und schau dann mal, melde mich sobald ready...
0
bubblefunk
bubblefunk16.07.0910:33
hallo... da bin ich wieder ...

karte rein, karte raus, karte raus über ARemote checken, nichts, A&I super, neiiiiiiiiiiiin, nach dem update wieder gleich, alles neu installieren, wow, aber neiiiiiiiiiiiiiin nach dem update alles wieder beim alten.

ich habe nun zwei möglichkeiten, nr.1 schreien,
nr.2 keine updates mehr installieren.

was auch immer da abgeht, es zwingt mich auf die knie, sprich bald einen neuen rechner zu kaufen. *sick* :'(

tja, was will ich da noch sagen.... ihr seit alle super hier und ich danke euch 10000 mal. lasse das threat jetzt mal noch laufen, weil - wie schon erwähnt; die hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt und vielleicht tut sich ja noch was...

vlg

bubblefunk
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.