Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Importierter Quicktime Film ruckelt in iMovie

Importierter Quicktime Film ruckelt in iMovie

SorterSam06.07.1007:44
Hallo,

Habe einen Diashow mit Musik auf dem PC erstellt und nach Quicktime exportiert (Format 1280x720). Diesen Film habe ich auf meinen iMac i7 kopiert.

Soweit ist noch alles OK. Wenn ich mir den Film anschaue läuft noch alles flüssig.

Nun wollte ich den Film noch nachbearbeiten, also Kommentare einblenden. Aber schon nach dem Import in iMovie ruckelt der Film. Dachte mir es liegt an der Vorschau, aber auch nach dem Bereitstellen ist es nicht besser. Ich habe das Gefühl, dass irgendwie ein Frame verloren geht. Der Ton ist aber immer durchgängig und auch bis zum Ende synchron. Beim Import habe ich Voll und auch die Einstellung Groß probiert. Gleiches Ergebnis.

Das ruckeln ist regelmäßig. Gefühlte 1x pro Sekunde.

Hat jemand eine Idee?

Schöne Grüße
„Alles wird gut“
0

Kommentare

söd knöd06.07.1008:59
So und wir raten jetzt alle was für einen Mac, welche OS X Version, welche iMovie Version, du hast. Dann raten wir noch ein bisschen weiter nachdem Codec der Original FIlm, der Grösse des RAMs und wie voll die Festplatte ist.
Ist es denn wirklich so schwierig wenn man eine Frage stellt auch ein paar Informationen mit zugeben?

Achtung Autovergleich: Hallo Werkstatt mein KFZ stottert immer wenn ich losfahre und geht dann aus haben sie eine Idee?

Was würde wohl die Werkstatt mache? Vielleicht kommt sie mit einem Abschleppwagen, nur geht da dein LKW nicht rauf.
0
SorterSam06.07.1012:16
Hatte jetzt irgendwie gehofft, es gibt da ein bekanntes Problem. Bin noch nicht lange in der Applewelt. Aber wenn ich schreibe iMac i7 würde ich das doch nicht mit KFZ vergleichen. Habe mir doch extra einen Apple gekauft, um nicht irgendeinen "Fahrzeug" zu fahren.

iMac i7, 6Gig-RAM, 1TB Festplatte (800Gig-frei), Mac OS X 10.6.4, iMovie9, codec weiss ich nicht(kenne mich da aber auch nicht so aus)
„Alles wird gut“
0
pele06.07.1012:39
Wenn du den Film mit Quicktime öffnest, bekommst du die wesentlichen Filmeigenschaften mit den Tasten "cmd+i".
0
söd knöd06.07.1012:43
Okay, damit kann man jedenfalls schonmal ausschliessen dass das ruckeln an RAM-Mangel oder einer übervollen Festplatte liegt.

Um an die Codec Infos zukommen öffne beide Filme einfach mal in Quicktime und drücke dan Apfel + i bzw. da es die Apfeltaste ja nicht mehr gibt cmd+i und teile dann die Infos mit. Achja was soll am ende mit dem Film passieren, soll es auf eine DVD oder auf dem Rechner bleiben? Leider kann das Ruckeln viel Gründe haben, einer ist z.B. verändern der Bildrate oder schlechtes deinterlacen.

so und zum Schluss nach dem ersten anmeckern auch noch ein willkommen im Forum
0
SorterSam06.07.1018:47
So, hier noch die weiteren Infos:

Eingangsfilm:

Dateigröße: 3,28GB
Bildgröße: 1280 × 720
Codecs: H.264, AAC
Farbprofil HD (1-1-1)
Dauer: 10:41
Bitrate 40.966

Nach iMovie Bearbeitung
Dateigröße: 838MB
Bitrate 10.360
sonst alles gleich
„Alles wird gut“
0
SorterSam06.07.1018:57
P.S. Und Danke fürs Willkommen
Hab das anmeckern ja verstanden. Gibt sicher genug Leute die Hilfsbereitschaft ausnutzen. Die müssen natürlich auch zurechtgestutzt werden.
„Alles wird gut“
0
söd knöd06.07.1021:49
Okay,

kannst du das Ruckeln irgendwie genauer beschreiben, oder eventuelle irgendwo ein Teil des Originals und des bearbeiteten Hochladen? Bist du dir sicher das du nicht irgendwo die Bildrate von z.b. 30 Bilder /Sekunde auf 25 Bilder /Sekunde verändert hast?
Ansonsten ist erstmal nichts auffällig. Es gibt immer mal wieder Probleme mit Perian ( jedenfalls wird es in Final Cut Foren häufiger erwähnt) falls du es also Installiert hast deinstalliere es mal.

0
bimden06.07.1023:02
Ich würde auch auf ein Problem mit unterschiedlichen Bildraten tippen. Schau mal nach, wieviele der Quicktime-Film hat, und wieviele der fertige iMovie-FIlm.
Ich benutze iMovie nicht - kann man da irgendwo projektweise festlegen, wieviele Bilder pro Sekunde es sein sollen?
0
SorterSam07.07.1007:25
Ja, die Bildrate ist wahrscheinlich ein heißer Kandidat. Irgendwo hab ich mal eine Einstellung gesehen (PAL 25 Bilder), aber ich glaube das war bei iDVD. Da wäre es aber allerdings zu spät. Ich werde heute Abend nachschauen. Hoffe ich finde die Einstellung. Oder kann man bei iMovie die Bildrate gar nicht wählen?
„Alles wird gut“
0
SorterSam08.07.1008:11
Der Originalfilm hat 30 Frames. Nach Import scheinen es nur 24 zu sein. Man kann an der Framerate rumschrauben, wenn man den Film durch Quicktime bereitstellt. Dort wird 24 Frames voreingestellt. Aber es bringt natürlich nichts, das ganze auf 30 Frames zu setzen, da ja irgendwie 6 Frames beim Import verlorengegangen sind.

Wie kommen die 24 Frames zustande, bzw. wie kann man das auf 30 setzen. Mein PC-Programm gibt anscheinend auch nur 30 Frames aus.
„Alles wird gut“
0
ChrisK
ChrisK08.07.1008:35
Dann musst du in iMovie das ganze als "NTSC"-Projekt machen. Guck mal in den Einstellungen, da müsste man die Standard-Einstellungen für neue Projekte festlegen können. Wichtig ist dann aber auch noch, wo der Film nach iMovie hin soll.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
söd knöd08.07.1008:43
Hallo,
sehr seltsam, ich wusste garnihct das iMovie von sich aus mit 24 Bilder arbeiten kann, 25 ja aber 24? Wie ChrisK schon schrieb, in deinem Falls musst du irgendwo NTSC einstellen bzw. wenn es HD ist die passende Framerate wählen. da ich aber gerade kein iMovie zur hat musst du entweder suchen und probieren oder warten das jemand anderes helfen kann.
0
SorterSam08.07.1008:54
Ich werde das heute Abend probieren. Ich hoffe das klappt. Macht aber Sinn.

Danke Euch erstmal für die Hilfe.
„Alles wird gut“
0
SorterSam08.07.1019:05
Es geht. Habe unter iMovie-Einstellungen die Framerate auf 30fps gesetzt und alles lief sofort flüssig.

Da bin ich jetzt aber erleichtert.

Kaum macht man's richtig, schon geht's

Aber Danke nochmal an Alle
„Alles wird gut“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.