Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Imovie Frage: Film auf die Festplatte im DVD-Format rippen?

Imovie Frage: Film auf die Festplatte im DVD-Format rippen?

Hum
Hum20.11.0420:34
Hi alle miteinander,

ich habe hier einen selbstgedrehten Film, den ich in möglichst hoher Qualität - d.h. Mini-DV in IMovie - haben möchte. Ich habe aber keinen DVD-Brenner und die Datei ist auch ein wenig zu groß für ne handelsübliche 4GB DVD.

Ein Freund von der Windows-Seite kann mir damit helfen, aber dafür müsste ich den Film in das Format bringen, wie sie auf einer DVD gespeichert sind.

Wie mach ich das am besten? Erst in Quicktime formatieren? Wie dann weiter?

Hat da jemand ne Idee?

Der Film ist übrigens ein Film über den Abschluss meines Jahrgangs 2005 und soll somit in größtmöglichster Qualität sein. Außerdem haben einige von denen sicherlich kein Quicktime.

Nagut, wenn da jemand was weiß, würde ich mich freuen!

„[b]Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. [/b] [url]http://www.teufelskoeche.de[/url]“
0

Kommentare

Hum
Hum21.11.0411:40
*schieb*
„[b]Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. [/b] [url]http://www.teufelskoeche.de[/url]“
0
nova.b21.11.0411:44
in iDVD rechnen lassen, dann hast du VOBs
also in iMovie nach iDVD exportieren in iDVD titek generieren (oder auch nicht). rechnen. iDVD kann max 120 Minuten umrechnen und bringt sie in DVD-rohlingstaugliche größe von ca 4,1 GB. kann man als dmg ausgeben.
mounten und irgendwie zum PC schieben!
0
Hum
Hum21.11.0412:06
Ah wunderbar, vielen Dank dafür! Ich wusste nicht, dass iDVD auch sowas beherrscht... fantastisch, man lernt immer dazu.


Vielen Dank!

MfG

Malte
„[b]Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. [/b] [url]http://www.teufelskoeche.de[/url]“
0
Hum
Hum21.11.0412:12
Aber dafür hab ich nun eine andere Frage: Wie geb ich das als .dmg aus und wie deaktiviere ich so ein Menü? Weil das brauch ich nicht. DVD rein und fertig, mehr solls nicht sein

Oder kann man noch anders Menüs erstellen?
„[b]Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. [/b] [url]http://www.teufelskoeche.de[/url]“
0
Apfelpflücker
Apfelpflücker21.11.0412:14
Also es gibt da mehrere Lösungsansetze.

Am einfachsten ist es den geschnittenen Film zurück auf DV-Band zu bringen, und dann auf dem PC neu einzulesen. Und erst danach den Film im PC in ein DVD gerechtes Format umzuwandeln sprich VOB-Dateie umzuwandeln. Ansonsten wird’s ziemlich schwierig die Daten ohne Zusatzprogramme auf dem Mac bereits in einen TS-Ordner zu erstellen und diese dann auf einen PC zu exportieren. Wie gesagt schwierig aber nicht unmöglich. Jedenfalls ist es mit iDVD nicht möglich, da dieses die vertige DVD nur brennen aber nicht als TS-Ordner auf der HD abspeichern kann. Bei DVD-Studio Pro wäre dies möglich.

Eine andere Möglichkeit wäre, wenn du dir irgendwo einen DVD-Brenne ausborgen könntest.
Schliess den DVD-Brenner am Mac an, um mit iDVD auf externen Brenner brennen zu können muss man nur die Shareware PatchBurn installieren und schon funktionierts.

Es gibt natürlich noch eine menge an Shareware zum erstellen von DVD’s auf die Harddisk, ist aber meist sehr umstentlich und mit enorm grossen Zeitaufwand verbunden.

Leider weiss ich nicht welches OS du verwendest, aber ich nehme mal an es handelt sich um OS X. Auf OS 9 habe ich leider keine DVD-Authoring erfahrung.
0
Hum
Hum21.11.0412:18
Ah ok, vielen Dank auch dafür nochmal! Ich werd es dann wohl mal mit iDVD ausprobieren. Weißt du, ob und wie man da eigene Themen kreieren kann, oder wo es noch welche gibt?
„[b]Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. [/b] [url]http://www.teufelskoeche.de[/url]“
0
Rantanplan
Rantanplan21.11.0413:29
Apfelpflücker
Ansonsten wird’s ziemlich schwierig die Daten ohne Zusatzprogramme auf dem Mac bereits in einen TS-Ordner zu erstellen und diese dann auf einen PC zu exportieren.

Falsch.

Hurz und Furz. Forensuche oder Google bringt die Lösung.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
nova.b21.11.0419:06
Hum
die in iDVD vorhandenen themes kann man eigentlich sehr leicht umbauen in eigenen. hintergründe, schriften, farben, anordnungen, anzahl der menuepunkte kann man verändern. einfach mal rumprobieren, drag and drop, und schauen, was passiert.

mit Hurz und Pfurz (ist das nicht patchburn?) kann man dmgs direkt aus iDVD heraus schreiben. crtl-taste und im menü oder radiationknopf.
0
eimaec21.11.0413:13
z.B. hier:
<br>http://store5.esellerate.net/store/catalog.aspx?s=STR838078659&pc=
<br>
<br>nur mal eine Runde googeln..
<br>
<br>eimaec
<br>
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.