Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Im neuen Mac mini nicht jede HD einbaubar!

Im neuen Mac mini nicht jede HD einbaubar!

MacSteve Pro20.06.1011:23
Hallo!
Für den Anschluss einer Festplatte im Mac muss man eine Schnittstelle verwenden, die von Festplattenhersteller zu -hersteller unterschiedlich ist. Apple verwendet derzeit Festplatten von Seagate, Western Digital und Hitachi – und jede hat einen anderen Anschluss....

Habe bei macnews.de einen Artikel gefunden:

Gruß
0

Kommentare

westmeier
westmeier20.06.1011:28
Geht wahrscheinlich um den einen Sensor? Kann man aber umbauen.
0
DonQ
DonQ20.06.1011:29
übertreiben sie es aber nicht immer mit ihrer stecker/abzockorgie?
also die gesamte it/elektronik ?

das apple nicht auf den smart status setzt, kann ich ja verstehen…bis der anspringt ist die platte meist schon abgeraucht, aber die art und weise: friss oder stirb mit hochdrehenden lüftern in diesem falle, naja.

ca. 3-6 monate und es sind genügend adapter und workarounds auf den markt und im netz, imho.

aber gut zu wissen, danke.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
jmc21.06.1013:43
Ich behaupte, dass die Stecker ganz normale (genormte) Stecker sind und man nur die zwei Kabel an je einen einzelnen Stecker machen kann und dann jede Festplatte einbauen kann. Das dürften die Stecker sein, die z.B. bei PCs verwendet werden um dein Einschaltknopf und die Power-LED auf das Mainboard zu stecken. So klappt es jedenfalls bei den iMac late 2009.
0
re:com21.06.1013:53
Ich behaupte, dass die Festplatte im neuen Mac Mini sowieso nur vom Fachmann getauscht werden kann ohne etwas kaputt zu machen. Der wird dann auch wissen was reinpasst
0
jmc21.06.1014:55
<ironie>Cool, dann machen doch das Forum zu, damit Alles vom Fachmann erledigt wird!</ironie>
0
mikeboss
mikeboss21.06.1017:38
stimmt ueberhaupt nicht! ich glaube, dass macbidouille.com das geruecht urspruenglich in die welt gesetzt hat. ich habe den neuen Mac mini (Server) und beide harddisks gegen zwei SSDs ausgetauscht. die temperatur-sensoren sind an ganz handelsueblichen 2.5" SATA angeklebt, lassen sich problemlos abloesen und an jeder x-beliebigen disk wieder befestigen.


gruss aus bern,
michael
0
ffrancesco21.06.1017:48
mich würde interessieren ob die WD scorpio blue 640 GB kompatibel ist, gruss aus Lübeck, frank
0
mikeboss
mikeboss21.06.1017:54
jede handelsuebliche 2.5" SATA mit 9,5mm bauhoehe passt in den Mac mini (mid 2010).
0
jmc21.06.1019:21
@ mikeboss: Danke dafür, gut zu wissen! Wie sieht es mit der Bauhöhe aus? In die alten Minis passt ja auch die WD 1TB.

Hoffe nur mal, dass es bei der normalen Variante auch so ist. Habe leider noch nicht die Möglichkeit gehabt, einen zu sehen...
0
kio
kio21.06.1019:41
jmc
@ mikeboss: Danke dafür, gut zu wissen! Wie sieht es mit der Bauhöhe aus? In die alten Minis passt ja auch die WD 1TB.

Hoffe nur mal, dass es bei der normalen Variante auch so ist. Habe leider noch nicht die Möglichkeit gehabt, einen zu sehen...
mikeboss
jede handelsuebliche 2.5" SATA mit 9,5mm bauhoehe passt in den Mac mini (mid 2010).

„just do it....“
0
jmc21.06.1020:00
kio
jmc
@ mikeboss: Danke dafür, gut zu wissen! Wie sieht es mit der Bauhöhe aus? In die alten Minis passt ja auch die WD 1TB.

Hoffe nur mal, dass es bei der normalen Variante auch so ist. Habe leider noch nicht die Möglichkeit gehabt, einen zu sehen...
mikeboss
jede handelsuebliche 2.5" SATA mit 9,5mm bauhoehe passt in den Mac mini (mid 2010).

Ja, aber woher weiß er das denn? Schließlich redet er oben nur von dem Server-Model! Danke, lesen kann ich selbst...
0
mikeboss
mikeboss22.06.1010:41
der Mac mini Server ist identisch, nur ist anstelle des DVD laufwerkes eine zweite HD eingebaut und vorne am gehaeuse ist kein schlitz vorhanden um eine CD einzulegen.

nein, so wie ich das in erinnerung habe ist zuwenig platz um eine disk mit mehr als 9,5mm einbauen zu koennen. es geht wirklich ziemlich eng zu im neuen mini.

gruss aus bern!
michael
0
jmc22.06.1011:13
mikeboss
der Mac mini Server ist identisch, nur ist anstelle des DVD laufwerkes eine zweite HD eingebaut und vorne am gehaeuse ist kein schlitz vorhanden um eine CD einzulegen.

Aber aus Erfahrung sprichst du nicht, oder? Bei dem Vorgänger war das nämlich nicht so, dass der wirklich identisch war...
0
mikeboss
mikeboss22.06.1011:20
doch ich rede aus erfahrung. habe einen mini server (mid 2010) und einen mini server der letzten serie. was war denn beim vorgaengermodell anders ausser den von mir angefuehrten unterschieden?
0
jmc22.06.1018:21
Soweit ich weiß, ist beim alten Mini so, wie beim MacBook, dass man z.B. nicht das System auf die Platte installieren sollte, die anstelle des optischen Laufwerks gesetzt wurde, weil dann der Ruhezustand usw nicht mehr funktiniert. Das sollte beim Server anders sein.
0
mikeboss
mikeboss22.06.1022:09
hmm, davon hoere ich jetzt zum ersten mal. der mac mini server hat nicht mal einen eigenen "Model Identifier" und vom letztjaehrigen modell hatte ich auch beides, also server und normal. konnte da nicht die geringsten unterschiede finden, abgesehen vom DVD laufwerk. ich hatte immer eine (normaler mini) oder zwei SSD (server) eingebaut. beim server immer als RAID 0 und mit desktop version mac os x. nie komisches verhalten entdecken koennen...

gruss aus bern!
michael
0
Moss
Moss25.06.1018:59
Entwarnung:
http://www.macmagazin.de/17677/leser-fragen-experten-antworten-3/2/
0
DonQ
DonQ26.06.1008:14
merkwürdig, also imac ab 09 ja, mini nein, keine hürden mit firmware und stecker.



„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.